Scirocco geht während der Fahrt aus
Verfasst: Di 18. Jul 2006, 09:13
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Scirocco II, Scala, 72PS/RE:
Der Wagen geht regelmäßig nach einer gewissen Zeit während der Fahrt einfach aus. Das Problem verhält sich dabei ab Kaltstart wie folgt:
Der Wagen startet immer sofort, läuft im Leerlauf einwandfrei. Die ersten Kilometer gibt es überhaupt keine Probleme aber nach einer gewissen Strecke (beinahe jedesmal identisch) geht der Motor einfach aus.
Das merke ich daran, dass die Leistung fehlt und der Wagen in den Schubbetrieb übergeht. Der Schubbetrieb hat zur Folge, dass der Motor auch schon mal wieder anspringt. Wenn ich aber rechtzeitig auskuppele sehe ich, dass der Motor definitiv aus ist und die Lämpchen wie in Zündstellung leuchten.
Dieser Zustand verschlimmert sich stetig mit zunehmender Fahrzeit, d.h. Anfangs kann ich den Wagen noch ein paar mal anlassen, ganz normal weiterfahren und mich so von der Straße retten, aber innerhalb des nächsten Kilometers geht der Wagen dann immer öfter aus, bis er sich schließlich gar nicht mehr starten lässt.
Dann kann es sein, dass er zwar anspringt, aber sofort wieder ausgeht.
Oder er läuft noch im Leerlauf aber sobald ich gas gebe, geht er aus.
Nach einiger Standzeit (abgekühlt) läuft der Wagen (einige Zeit) wieder, als wäre nicht gewesen.
Wer kann mir hierbei weiterhelfen? In der Fachwerkstatt wurde schon einmal versucht, den Vergaser zu reinigen. Vielleicht handelt es sich aber doch eher um ein thermisches Problem, da der Fehler ja immer im selben Zeitraum auftritt.
Das Problem ist natürlich, dass ich als Laie schlecht auf Fehlersuche (Zündung, Kraftstoffpumpe,...) gehen kann, wenn ich irgendwann in der Botanik liegen bleibe. Aber vielleicht hat ja einer von euch einen heißen Tip, wie man die Ursache eingrenzen kann.
MfG
Markus
Ich habe folgendes Problem mit meinem Scirocco II, Scala, 72PS/RE:
Der Wagen geht regelmäßig nach einer gewissen Zeit während der Fahrt einfach aus. Das Problem verhält sich dabei ab Kaltstart wie folgt:
Der Wagen startet immer sofort, läuft im Leerlauf einwandfrei. Die ersten Kilometer gibt es überhaupt keine Probleme aber nach einer gewissen Strecke (beinahe jedesmal identisch) geht der Motor einfach aus.
Das merke ich daran, dass die Leistung fehlt und der Wagen in den Schubbetrieb übergeht. Der Schubbetrieb hat zur Folge, dass der Motor auch schon mal wieder anspringt. Wenn ich aber rechtzeitig auskuppele sehe ich, dass der Motor definitiv aus ist und die Lämpchen wie in Zündstellung leuchten.
Dieser Zustand verschlimmert sich stetig mit zunehmender Fahrzeit, d.h. Anfangs kann ich den Wagen noch ein paar mal anlassen, ganz normal weiterfahren und mich so von der Straße retten, aber innerhalb des nächsten Kilometers geht der Wagen dann immer öfter aus, bis er sich schließlich gar nicht mehr starten lässt.
Dann kann es sein, dass er zwar anspringt, aber sofort wieder ausgeht.
Oder er läuft noch im Leerlauf aber sobald ich gas gebe, geht er aus.
Nach einiger Standzeit (abgekühlt) läuft der Wagen (einige Zeit) wieder, als wäre nicht gewesen.
Wer kann mir hierbei weiterhelfen? In der Fachwerkstatt wurde schon einmal versucht, den Vergaser zu reinigen. Vielleicht handelt es sich aber doch eher um ein thermisches Problem, da der Fehler ja immer im selben Zeitraum auftritt.
Das Problem ist natürlich, dass ich als Laie schlecht auf Fehlersuche (Zündung, Kraftstoffpumpe,...) gehen kann, wenn ich irgendwann in der Botanik liegen bleibe. Aber vielleicht hat ja einer von euch einen heißen Tip, wie man die Ursache eingrenzen kann.
MfG
Markus