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mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 17:48
von cekey
wie wir ja alle wissen gibt es kein chiptuning für die Ke jetronic,

warum,

weil der Motor nicht elektronisch gesteuert wird, darum

nur eine kleine Ausnahme, der Drehzahlbegrenzer

wollte wirklich jemand auf Drehzahl aus sein, das steuernde teil ist ein handelsübliches Quarz im Steuergerät, einfach gegen entsprechend höheren Wert austauschen

dieser Tip stammt von einem Chip tuner der das seit 15 Jahren macht, also mehr geht nicht

und es hieß hier ja schon einigemale das das austauschen des Benzinpumpenrelais hilft, bei meinem Jh half es nicht, das Relais kam von meinem alten blauen der keinen begrenzer hatte


PS: wir waren da grad am quasseln als ich 1,5gb seiner Chipdateien von ner toten Platte sicherte, blöd wenn man so anständig ist....

Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 19:32
von GTX
Hast du mal ein Foto wo das sitzen soll im JH STG? Ich würde das sehr sehr gerne testen.
Da die Forumssuche so besch§$%§en ist (oder wie andere sagen Beiträge einfach verschwinden) finde ich leider meinen alten Beitrag nicht mehr mit einem Foto, da hättest du das reinpinseln können.

EDIT: hier isses, habs auf der platte gefunden:
Bild



Beitrag bearbeitet (13.06.06 20:35)

Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 20:28
von sublime
Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade wegen des Drehzahlbegrenzers mit der Materie KE-Jetronik beschäftigt. Die Aussage, daß es sich um einen Quarz handelt, ist mir neu - danach hatte ich bisher noch garnicht geschaut!

Ich weiß nciht wie ich es am besten erklären kann, das Problem was ich hatte ist folgendes:

- falls KR und PL unterschiedliche Abregeldrehzahlen haben (die einen sagen so, die anderen so), dann muss es beim KR eine mysteriöse Methode sein, denn ein Tausch der Zündsteuergeräte ändert die Abregeldrehzahl nicht und ein Kat-Steuergerät hat der KR nicht.

- allerdings gibt es für den PL von Tunern modifizierte KAT-Steuergeräte (die großen Bosch Teile sind das, nicht die Hella oder Trumph, das sind die Zündsteuergeräte) wo der Begrenzer höher liegt. Wenn das aber so beim PL gemacht wird, wie wird es beim KR gemacht?

- oder ist die Lösung vielleicht die, daß sowohl Zündung als auch Einspritzung abgeschaltet werden? Dann wären aber beim PL 2 Grenzen zu ändern und beim KR nur eine und nach nem Steuergerätetausch beim PL gegen Zündmodul vom KR müsste bei 7000 nur noch die Benzinabschaltung greifen. Oder hat der PL dann NUR im Kat.Steuergerät den Begrenzer? Da muss ja auf jeden Fall einer sein, sonst gäbe es die modifizierten Steugerröte ja nicht. Die gehen aber nur, wenn im Zündsteuergerät vom PL keiner ist.

Also hieße das: beim PL im Katsteuergeröt, beim KR im Zündsteuergerät.

Mir sagte man mal, daß bei der KE nur ein Widerstand umzulöten wäre. Man nannte mir auch den Wert. Ich vermutete einen Reihenschwingkreis der bei Begrenzerdrehzahl hochohmig wird und das Benzinrelais falllen läßt. In keinem der Steuergeräte fand ich allerdings einen Widerstand mit besagtem Wert.

Wer jegliche Infos zu dem Thema hat, nix wie her damit!! Bei mir wirds demnächst sehr wichtig. DJACME? Vielleciht eine Idee? Ich bin nicht so der Held in der MAterie, hab zwar die Scheine in diversen Fächern, aber wirklich können tu ich das Zeug nich.

Gruß
Chris

Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 20:29
von djacme
Mal abgesehen davon, das ich auf dem Foto kein Quaz gefunden habe..

das mag zwar funktionieren ist aber totaler pfusch.

Damit setzt man die komplette regelgeschwindigkeit der elektronik herunter, d.h. das die Lambdaregelung langamer wird, die kaltstartphase länger dauert und so ziemlich alles andere was das steuergerät regelt um den faktor der Frequenzänderung des quarzes langsamer wird.

Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 20:53
von GTX
Ob die Zündung ausgesetzt zurückgesetzt wird kann man doch ganz einfach mit einer Zündlichpistole mal testen.
Ebenso könnte man eine Prüflampe parallel zur Benzinpumpe schalten, damit wären die Fragen schnell geklärt.

Trotzdem wundert mich, dass einige Leute schreiben sie hätten durch Tausch des Benzinpumpenrelais beim JH mit KA-Jetronic eine Veränderung oder Aufhebung der Drehzahlbegrenzung bemerkt.
Wird da nur eifrig zitiert oder hat das wirklich jemand getestet?
Der Eric hat doch Unterlagen vom Relaishersteller rausgesucht.

Beim JH sitzt ja auch im Relais Elektronik drin im Gegensatz du dem von den 16Vs.
Das kostet nicht umsonst mehr als das dreifache!

Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 21:06
von djacme
Wenn mir jemand leihweise ein entsprechendes Steuergerät zukommen lässt könnt ich mich mal drum kümmern wie das dadrin gemacht wird.

@sublime um wlechen Motor bzw steuergerät gehts denn bei dir. Ich helfe gerne wenn ich kann

edit:
Laut meinem Buch:
Also der PL hat das J154 VEZ Zündsteuergerät. Das Steuergerät schaltet ein "normales" relais (schlieser ohen elektronik drin) für die Benzinpumpe an. Wenn die Benzinpumpe ausgeschaltet wird macht es das steuergerät

Das Motorsteuergerät J21 ist über eine Leistung mit dem Zündsteurgerät verbunden SUCHE PINNBESCHREIBUNG FÜR KR Motorsteuergerät


Für den KR hab ich keinen Plan, für den JH habe ich ihn nicht zur hand.



Beitrag bearbeitet (13.06.06 22:12)

Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 21:07
von sublime
Dann sollte es auch beim JH Funktionieren! Beim KR und PL is ja das gleiche Relais verbaut, das läßt auf funktionslosigkeit bezüglich der Begrenzung schließen. Sag mal Sebastian, hast du ein hochauflösendes und scharfes Bild von der JH Platine?

Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 21:12
von sublime
@Mario: es geht um den PL, also den 16V mit KE-Jetronik. Ich habe bereits ein 2. KAT-Steuergerät (nennen wir es Motorsteuergerät) hier liegen für Testzwecke, das würde ich dir gerne zuschicken!

Von BEIDEN 16V Zündsteuergeräten habe ich gute Bilder auf der Platte, wenns recht ist würde ich diese dir gerne mailen. Ein defektes PL Zünd-Steuergerät (unterdrucksensor is wohl platt) habe ich auch noch, das lege ich dem anderen bei (das ist auch das Steuergerät dessen Bild etwas unscharf ist, nur zur Sicherheit).

Mailste mir deine Adresse an forumchris@arcor.de ? Dann antworte ich direkt mit den Bildern.

Gruß
Chris

Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 21:18
von GTX
Ich hole mal gleich eins aus der Garage und schraubs auf, ebenso schau ich mal nach einem relais, vielleicht hab ich auch noch eins vom 16V liegen, die werden ja auch für einige andere funktionen verbaut in 8V Golfs glaube ich

Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 21:25
von Pigga
Sagmal...sitzt bei dem JH Steuergerät noch was auf der Unterseite der Platine? Auf dem Foto seh ich zu 99% irgendwie nur "passive" Bauteile (und -ganz recht- keinen Quartz).
Generell gilt: Bei Kat-losen Fahrzeugen wurde der Begrenzer ja gerne durch Abschalten der Zündung realisiert. Bei Kat-Fahrzeugen ist das tabu, unverbrannter Sprit im Auspuff würde den Katalysator pulverisieren. Also ist klar: Bei Erreichen der Drehzal "X" wird die Spritzufuhr gekappt. Bei elektronischen Einspritzungen á la Digifant werden dann einfach die elektromagnetischen Einspritzdüsen nicht mehr angesteuert und fertig ist die "harte" Begrenzung. Bei der KE Jetronic kann ich mir eine Begrenzung durch abdrehen der Spritmenge über den Mengenteiler nicht vorstellen. Der Drucksteller/Taktventil/Wasauchimmer ist ja ein Korrekturelement der mechanisch im Mengenteiler vorgegebenen Einspritzmenge und somit recht träge. Insofern wäre ein "abdrehen" der Spritmenge durch das Stg eher ein abmagern mit garantiertem Motortod. "Hartes" Abreigeln kann auch hier eigentlich nur durch Abschalten der Spritpumpen erfolgen oder?
Zum Thema Quartz: In der Tat ist dies möglich, wird auch von einigen Kartoffelchiptunern praktiziert, ist meiner Meinung nach aber ne Frickel-Lösung. Durchs Übertakten um meinetwegen 10% hast Du dann nicht nur eine 10% höhere Enddrehzahl sondern auch -je nachdem was an dem Takt alles mit dran hängt- auch 10% schnellere Lambdaregelung (kann zum Aufschaukeln der Regelung führen), und eine um 10% höhere Leerlaufstabilisierung. Zugleich ist ein weiterer Effekt zu bemerken: Das "Overklocking" "staucht" die Kennfelder. D.h. du schrumpfst den Verstellbereich der Elektronik zusammen. Natürlich immer je nachdem, was das Steuergerät letztlich alles so regelt. Also die Platine da auf dem Foto lässt eher so auf Steinzeittechnologie schließen...
Klemm doch einer mal seine Spritpumpe testweise an Dauerplus und dreh ne Runde, dann wisst ihr mehr....
Pigga



Beitrag bearbeitet (13.06.06 22:28)