Seite 1 von 2
umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 17:39
von zx-6r
hatt schon mal jemand bei nem 16V Pl nen abgasturbo verbaut ???
wenn ja , welchen Turbo habt ihr Verwendet.??
wie habt ihr die ansaugbrücke umgearbeitet oder habt ihr von nem audi die Brücke umgeschweist ????
was Kam an leistung raus ???
Re: umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 18:04
von Marvin
ALso ich würde dir abrate auf den PL n Turbo zu basteln, da der Block schon alleine keine Kolbenkühler hat, sprich der Motor kann dir schnell Hops gehen. Wenn überhaupt dann würde ich das mit dem KR machen.
Oder nimm den "ABF" Motor. Der hat schon 2 Liter und von Grund auf 150 PS. Da macht der Turbo erst richtig Spaß. Leistung beim PL mit Turbo würde so denke ich um die 170 PS liegen.

Aber wielange der dann hält

Re: umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 18:08
von Folterknecht
es heosst doch imemr der 2 liter VW sei für turboumbau ungeeignet .... hab ich mal wo gelesen ..udn der PL hat keine kolbenölkühlung `??? dachte der block sei identisch bei PL und KR ....
frag doch mal den ducandi der hatn 1&v turbo gebaut ... bei dem muss ich mri auch noch infos einholen *g* *auchwill*
Re: umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 18:11
von Marvin
ich meine ja nicht den 2 Liter von VW sonder von Seat.
ne de rPL hat die Kühlng nicht. nur KR
Re: umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 18:23
von zx-6r
hää also ich dacht auch das der Kr der Gleiche Motorblock ist .
wie meint ihr das mit der kolbenKühlung
das hab ich bisher noch net gehört.
aber der 16V G60 hält doch auch ! gut da werden durchaus mehr arbeiten am Motor vorgenomen Für den umbau aber dat muss doch gehen oder meint ihr nicht
Re: umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 18:27
von Folterknecht
da sidn so öldüsen drin die öl an den kolbenboden spritzen zur kühlung ...aber wie gesagt das is tmir neu das das nur der KR hat .....
Re: umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 18:31
von zx-6r
ja das hab ich heut au zum ertsen mal gehört.
also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das der selbe motorblock ist .beschwören möcht ichs aber au net
Re: umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 18:32
von Marvin
NEIN DER PL HAT KEINE !!!!!!!!!!!!!!!!!!! nur der KR.
Re: umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 19:38
von Folterknecht
kann das auch wer anders mal bestätigen *g*
Re: umbau auf abgasturbo im 16V
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 21:57
von robo
also ich habe einen Originalaustauschrumpfmotor (alles unterhalb vom Zylinderkopf) von VW für einen KR/PL drin und der hat 100% die Kolbenbodenkühlung drin. Hab nämlich nachgesehen.

)
Und ich glaube nicht, dass sie die Düsen für einen PL wieder ausbauen.
Ob das allerdings für einen Originalen PL auch zutrifft...

Am Besten es schraubt mal einer von den PL-Fahrern seine Ölwanne ab und guckt mal nach.
ciao robo