Seite 1 von 2
Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 15:40
von exhaust-sound
So, zu erst zu den Zylinderköpfen. Ich hab zwei unten in der Garage liegen - beides Tastenstösel.
Jetzt steht auf den einem die Teilenr.:
48
026 103 373 H*
und auf dem anderem
026 103 373 F
Welcher ist jetzt von welchem Auto und kann mir die Unterschiede sagen (PS)?
Dann hab ich da noch ein Motorblock, wo ich mir jetzt nicht sicher bin welcher das ist, ausser ein 1,8L Block -
kann man das anhand der Teilenr. rausfinden?
026 103 021*
*Diese beiden Sachen sind auf dem Bild zusehen.
So, und nun zu dem Abgasgedöns
Bei dem einem Zylinderkopf war schon/noch ein Krümmer verschraubt, wovon ich annehme das es ein GTI-Krümmer ist
und dachte mir dann geil, dann besorg dir doch noch ein Hosenrohr und die Sache mit der Abgasanlage ist geritzt, aber nix is.
Krümmer
027 253 033 T passt nicht auf das Hosenrohr!
Ob da was am H.rohr verändert wurde, oder gibt es da unterschiede?
Auf dem Hosenrohr hab ich keine Teilnr. gefunden.
Ich

auf jedenfall schonmal schwer im vorraus für eure Mühen.
Gruß Torsten
Re: Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 16:41
von sublime
Der Krümmer dürfte vom Golf sein, beim Scirocco ist der 2-flutige Abgaskrümmer mit mittigem Auslaß.
Für den Motor am besten versuchen die Motorkennbuchstaben zu entziffern. Die stehen von vorne gesehen auf dem Block, direkt unterhalb der Kante Zylinderkopf <-->Block, auf einer flachgeschiffenen Erhebung. Eventuell etwas Rostlöser und schleifpapier nötig.
Gruss
Chris
Re: Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 16:45
von GTX
Wie groß sind denn die Ventile in den Köpfen? Mess mal die Einlassventile nach, mit den Nummern konnte ich nicht viel anfangen.
Re: Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 18:08
von exhaust-sound
OK, ich

euch schonmal.
das mit dem Golfkrümmer ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wollte ich aber nicht wahr haben wollen
Werde morgen mal die Maße von den Ventilen durch geben.
Ich hoffe jetzt nur das das Zylinderköpfe von einem 112PS Motor sind bzw. der Motor ein DX ist.
Gruß Torsten
Re: Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 19:35
von exhaust-sound
HA, ich habbet ma gemessen die Ventile von dem losem Zylinderkopf gemessen.
Also, das Auslassventil hat einen ungefähren Durchmesser von 34mm und
das Einlassventil einen ungefähren Durchmesser von 39mm.
Den Motorkennbuchstaben hab ich nur schwer endziffern können aber es ist ein richtig schöner DX Motor.
Jetzt sagt mir doch mal bitte wo die Unterschiede zwischen den Golf Cabrio 98PS Motor und dem 95PS JH Motor ist
- ausser die drei PS.

...und welche Motoren beim Cabrio verbaut wurden. Gab es den auch mit einem DX?
Gruß Torsten
Re: Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 21:12
von GTX
Das Cabrio gabs sowohl mit JH DX als auch 2H, vor allem als letztes nurnoch 2H mit Digifant.
Verdichtung von DX und 2H sind 10:1 Juhu nur 8,5 (?):1
40er Einlassventile lassen wahrscheinlich auch auf einen DX oder JH schließen, wobei es immernoch Gerüchte gibt, die JHs hätten nur 38er drin. Ich habe hier einen 92er liegen der hat auch 40er drin.
Gruß Sebastian
Re: Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 21:59
von exhaust-sound
Ja, aber haben die JH´s nicht immer nur Hydrostösel? (dachte ich eigentlich immer)
...und da ich ja Tastenstösel hab, ne!?
Beitrag bearbeitet (08.07.05 23:00)
Re: Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 22:53
von GTX
die ersten nicht, genau wie die späten DX auch Hydros haben. Jeder sagt da was anderes über die Umstellzeit. Auf dem Kopf ist die Herstellung eingeprägt. Sowas wie ein Tüvplakettengroßer Kreis. Glaube auf der Zündkerzenseite
Re: Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 11:40
von Tempest
Mitte 1987 wurde die JHs auf Hydrostössel umgestellt (auch so im Onkel wieder zu finden), zumal ich noch einen frühen 1987 JuHu mit Tassenstösseln in meinem Einser habe.
Tempest
Re: Zylinderköppe und GTI-Abgasgedöns
Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 12:11
von GTX
Was machst du dann mit dem DX? schön in den weißen rein ?
