Ebenfalls Abgasproblem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Tempest
Ebenfalls Abgasproblem

Beitrag von Tempest »

Hallo Leute,

dann nerv ich auch mal wieder :hihi:

Da ich demnächst hier in England wieder mit meinen 3 Schätzchen zum TÜV muss, bin ich schon mal dabei, die 3 eins nach dem anderen vorzubereiten.

Der Einser hat jedes Jahr Probleme mit zu hohen HC-Werten (CO-Werte sind immer OK), so wahrscheinlich auch dieses Jahr. Es ist zwar immer noch so gerade im Rahmen des Erlaubten, aber hart an der Grenze.

Ein paar Daten (wie sie jetzt sicherlich schon bekannt sind :hihi: ):

- JH mit geplantem Kopf, 10:1 Verdichtung
- G-Nocke (Tassenstössel Kopf)
- verstellbares Nockenwellenrad auf 7° spät
- Zündzeitpunkt (heute noch überprüft) auf 13° vor OT
- CO laut Anweisung auf Schrauber.tk eingestellt (Normalbetrieb: 8,3 V bei 14 V Batteriespannung), bei betätigtem Vollastschalter sind's 6,3 V, also alles OK, während der Warmlaufphase (Thermoschalter zum Lambdasteuergerät misst unter 25°C) sind's 4,3 V, auch OK
- Leerlauf liegt bei ca. 950 1/min
- neue Lambdasonde sowie Zufuhrkabel (Sonde sitzt unten am Supersprint 4-2-1 Krümmer kurz vor dem Kat)
- Lambdasonde überprüft, sie funktioniert (schwankt schön)
- Leerlaufanhebungsventil funktioniert
- Kerzen alle schön rehbraun, keine Ölspuren
- neue "Blue Ignitors" Zündkerzenkabel
- Pipercross Plattenfilter sauber und neu eingesprüht
- frisches 10W40 Castrol-Öl
- tanke immer BP/Aral Ultimate 98 Oktan Sprit

Nun ist mir heute dann doch nach einem kurzen Leerlauf (Lüfter kam noch nicht an) etwas Flüssigkeit am Endrohr aufgefallen, der doch ein bisschen nach Sprit roch :hihi:

Wie gesagt, CO-Werte sind i.O. !!!!! Nur die HC-Werte liegen so bei 1000 ppm, dürfen allerdings 1200 ppm sein hier in GB ! :-)

Hilfe! Wie es so schön heisst :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Re: Ebenfalls Abgasproblem

Beitrag von DerBruzzler »

Wo ist denn dann das Problem wenn alles in der Toleranz liegt?

Gruß Daniel
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Moin Tempest
damit ich es richtig verstehe... Du willst daß die Fuhre die Grenzwerte nicht unterschreitet sondern genau einhält? :kopfkratz:

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Du willst daß die Fuhre die Grenzwerte nicht unterschreitet sondern genau einhält?

Ähm nee, dann habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt :hihi: (liegt an meinem Denglisch :lol: ).

Der gesetzliche HC-Grenzwert hier in England liegt bei 1200 ppm, mein HC-Wert ist zwar drunter (1000 ppm letztes Jahr), aber dem TÜV-Prüfer zu nahe dran an dem gesetzlichen Grenzwert. Der meckert dann immer so blöd rum, kann mir aber natürlich den Schein nicht verweigern (ich liege ja unter dem gesetzlichen Grenzwert, allerdings nur geradeso).

Deswegen will ich, wenn möglich, meinen HC-Wert weiter runter bekommen. :-)

>Wo ist denn dann das Problem wenn alles in der Toleranz liegt?
Ja, so kann man's auch sehen, nur das Gemeckere von meinem TÜV-Menschen nervt halt doch ein bisschen, und von getunten Motoren scheint der eh keine Ahnung zu haben :-(

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

@Eric: Muss man bei euch die Abgaswerte beim TÜV messen lassen, oder kannst du nicht zu ner Werkstatt etc. fahren und das machen lassen ? Oder einfach zu nem anderen TÜV fahren, der nich rummeckert ?

Nur so ne Idee...

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Antworten