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mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 19:49
von Folterknecht
was müßte ich tun um dne simemrring auf der getriebe seite zu wechseln wenn das getriebe usw runter sind.
Re: mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 21:48
von Meiki
einen Simmering haben
und die komplette Kupplung demontieren
Re: mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 21:59
von Folterknecht
:) lol das is klar ..und wie wechsle ich den dann aus :) ?
Re: mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 22:09
von GTII Marcus
Hallo,
der ist einfach nur eingepresst und ist über die Jahre sehr spröde. Habe meinen mit einem kleinen Schraubenzieher rausgeholt und vorher noch mit Kriechöl besprüht. Ging eigentlich relativ gut.
Grüße
Marcus
Re: mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Do 2. Jun 2005, 20:41
von Folterknecht
mmhhh und den kann man dann einfach nru so rauspopeln ??? und wie bekommt man den neuen dann rein wenn der eingepresst ist ? muß man dazu irgendwas abschrauben ? ausser getriebe und kupplung ?
Re: mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Fr 3. Jun 2005, 09:57
von Stephan
Das Spritzgussteil/den Flansch, das/der den Simmerring hält, sollte man auch mal mit abschrauben. Daruchter ist noch ne Dichtung, die man dann gleich mitwechselt. Wenn dar Simmeringhalter erst mal draussen ist, kann man den Simmerring auch einigermaßen einfach rausbekommen und den neuen wieder reinpfriemeln.
Re: mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Fr 3. Jun 2005, 12:27
von Folterknecht
simmering halter ? wo ist der und wie schraubt man den raus ?
Re: mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Fr 3. Jun 2005, 19:16
von typ53fan
Hallo Folti,
das ist der Halter:
Der Halter ist von vorne mit ein paar (ich glaube so 3 Schrauben) und wie man an dem 2. Foto sieht auch von unten mit 2 Ölwannenschrauben befestigt. Einfach die Schrauben lösen und vorsichtig mit Schraubendreher entfernen, bitte keine Riefen an der Dichtfläche am Block hinterlassen.
Hier noch die Dichtung zum Motorblock:
Das ganze gibt es auchg als Satz von VW, ist aber höllisch teuer. Ich hatte das ganze mal in Ebay günstig geschossen.
Wenn Du den alten Simmerring draußen hast, kannst Du den neuen mit dem alten reinschlagen um den neuen nicht zu beschädigen.
Re: mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Fr 3. Jun 2005, 19:27
von SciroccoNMS
pass auf wenn du den simmering neu kaufst, kostet bei vw übrigens 80 euro, dann ist in dem simmering ein plastik stopfen. ziehe den nicht vorher raus, der ist zum genauen einsetzten, quasi eine einstelllehre. erst ansetzen, verschrauben und dann den plastikstopfen abziehen.
mfg peter
Re: mal so aus interesse, getriebeseitigen simmerring wechseln - wie gehts
Verfasst: Fr 3. Jun 2005, 23:39
von Folterknecht
mmmhhhh ok aber die ölwanne muss man dazu nciht abbauen ? auf den siffkram hab ich keien lust *G* ;)
danke für dei infos ;)