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Umbau auf 1.8l
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 21:43
von sciroccoGTI
Kann ich meinen 1,6l EW auf 1,8l mit der Kurbelwelle vom 1,8l Motor umbauen? Bohrung ist ja gleich. Müsste ich auch die Kolben mitwechseln?
Re: Umbau auf 1.8l
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 23:57
von Tempest
Der 1.8 (DX nehme ich jetzt mal als Beispiel) war doch im Vergleich zum EW ein Langhubmotor, daher trotz der Hubraumerhöhung die "nur" 2 extra PS im Vergleich zum EW. Da denke ich mir schon, dass die Kolben getauscht werden müssen
Tempest
Re: Umbau auf 1.8l
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 14:39
von SCOstfriesland
Warum möchtest du das denn ändern? Der 1.6 geht doch normalerweise richtig gut. Die zwei PS des 1.8 sind nicht wirklich spürbar finde ich, kosten nur mehr Steuern. Wenn schon dann lieber ne andere Nocke rein- weniger Arbeit, mehr Leistung. Dann noch die Ansaugbrücke und Drosselklappe usw. ändern, eine vernünftige Auspuffanlage z.B. Gillet und der Rocco läuft 1a. Und mal ganz davon abgesehen ist ein 81' mit originalem 1.6 doch ne Seltenheit die man erhalten sollte.
Beitrag bearbeitet (01.06.05 15:41)
Re: Umbau auf 1.8l
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 16:19
von Jürgen
Hi,
der EW ist der 55KW/75PS Motor mit dem 2E2 Vergaser.
Ob das mit der 1,8er Kurbelwelle klappt, weiß ich leider nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Du hättest dann theoretisch 90Ps...

brauchst aber noch die größeren Düsen für den Versager.
Wie sieht es mit der bisher unbenutzten Zylinderfläche aus? Der Mehrhub wird warscheinlich nach unten sein.
Weiß da jemand mehr?
Grüße,
Jürgen
Re: Umbau auf 1.8l
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 19:40
von SCOstfriesland
Oh jau, da hat mich dein Nickname etwas verwirrt! Hast ja einen Vergaser- dann mal schönes schrauben!
Re: Umbau auf 1.8l
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 19:46
von Folterknecht
wenn der hub weiter nach unten geht dann geht er automatisch auch weiter nach oben ;) und dann hauts dir vielelciht die kolben gegen den kopf ... ?! wenn der block dafür nciht konzipiert ist
Re: Umbau auf 1.8l
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 20:05
von Tempest
Stimmt, ebenfalls drauf reingefallen

, kein GTI-Motor
Tempest
Re: Umbau auf 1.8l
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 20:19
von sublime
Folterknecht schrieb:
> und dann hauts dir vielelciht die
> kolben gegen den kopf ... ?! wenn der block dafür nciht
> konzipiert ist
>
Das passiert allenfalls wenn man den Standart 827er und die Hochblocks wie den 2E miteinander mischt. Ansonsten ist der unterschied beim 1.6er mit 81mm Bohrung (gibt auch die mit kleiner Bohrung) und dem 1.8er die Kurbelwelle und die Pleul, eventuell noch die Kolben da der 1.6er Vergaser im Rocco nur 9,0:1 verdichtet ist, der EX hingegen mit 10,0:1 (daher brauch er auch Super 95 Oktan). VW regelte damals ja die Verdichtung oft über die Kolbenmulde.Wäre schön wenn das Ganze noch jemand bestätige könnte.
Gruss
Chris
Re: Umbau auf 1.8l
Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 20:20
von sciroccoGTI
Ja die Frage ist ob der längere Hub nur nach unten geht oder auch nach oben. Wenn er auch nach oben geht ist es klar das man auch die Kolben mitwechseln muss. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
@Tempest : die Hubraumerhöhung beim 1,6 GTI auf 1,8l sollten dir um die 10PS bringen
Re: Umbau auf 1.8l
Verfasst: Do 2. Jun 2005, 09:58
von SCOstfriesland
"die Hubraumerhöhung beim 1,6 GTI auf 1,8l sollten dir um die 10PS bringen"
Das wäre mir neu- dann hätte der 1.8 DX ja 120PS ??