Seite 1 von 1

Pedalerie aus- und einbauen?

Verfasst: Fr 6. Mai 2005, 16:21
von kuk
Möchte beim Automatikfahrzeug das Bremspedal ausbauen und Brems- und Kupplungspedal dafür einbauen. Da dort aber eine riesige Feder am Bremspedal sitzt, dachte ich,"lass lieber mal die Finger weg nicht das die mir noch ins Gesicht springt".

Wie gehe ich da vor, ohne etwas zu zerstören und ohne mich zu verletzen?

Und wie komme ich an den Gaszug dran? Der sitz ja ganz beschissen schlecht weit hinten.

Muss ich sonst noch was beachten?

mfg kuk

Re: Pedalerie aus- und einbauen?

Verfasst: So 8. Mai 2005, 14:03
von typ53fan
Wenn Du von Automatic auf Handschaltung umrüsten willst, musst Du den gesamten Pedalbock tauschen, da dem vom Automatic das Widerlager für den Kupplungsseilzug an der Spritzwand fehlt (war zumindest bei meinem Einser so).

Das Gaspedal kannst Du drinlassen wenn der neue Gaszug die gleiche Aufnahme wie der alte hat (musste ich damals wechseln weil der 70 PS-Motor eine andere Aufnahme am Pedal hatte), das Gaspedal hängt nicht am Pedalbock.

Re: Pedalerie aus- und einbauen?

Verfasst: So 8. Mai 2005, 19:01
von kuk
Ja aber am Gaspedal komm ich an den sicherungsclip für den Zug ganz schlecht hin, weil da das Gehäuse des Wärmetauschers im Weg ist.

Wie baue ich den kompletten Pedalbock aus?

Bin dankbar für ALLE Tips.

mfg kuk

Re: Pedalerie aus- und einbauen?

Verfasst: Di 10. Mai 2005, 11:19
von typ53fan
Das Gaspedal kannst Du höchstwahrscheinlich drin lassen und brauchst nur den Gaszug wechseln.

Den Pedalbock baut man aus, indem man die drei Schrauben vom Bemskraftverstärker an der Spritzwand entfernt (da kommt man beschissen dran, ich habe mir hierzu einen tief gekröpften Ringschlüssel passend gebogen) und dann das stück Federblech das den Pedalbock mit der Lenksäule verbindet, ausclipsen. Dann kannst Du den Pedalbock abnehmen.

Re: Pedalerie aus- und einbauen?

Verfasst: Di 10. Mai 2005, 16:33
von mika4real
meine der pedalblock ist noch im fußraum von unten irgendwo bei der der lenksäule angeschraubt mit einer mutter

Re: Pedalerie aus- und einbauen?

Verfasst: Di 10. Mai 2005, 20:26
von kuk
Ich meine den Gaszug losmachen vom Pedal ist schon eine fitzelige Arbeit,
aber diesen erst mal durch die Spritzwand zu ziehen ohne Irgendwas zu beschädigen ist echt schwierig. Gibts da irgendwelche Tipps von euch?, wie vielleicht die Gummitülle heil bleibt?

mfg kuk