Seite 1 von 1
X1 Verspoilerung am 16v
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 11:35
von just
hi,
wie einige von euch ja wissen, bin ich grad dabei meinen 16v turbo umzubauen. Im Moment bin ich dabei eine X1 Verspoilerung anzupassen. (Dummerweise bin ich auch schon fast fertig). Jetzt hat mir heute jemand ausm Forum gesagt, das die Verspoilerung nur bis 210km/h laut Gutachten (das ich nicht habe, falls das jemand hat, wäre ich sehr dankbar dafür) zulässig ist. Mein Scirocco hat aber VMAX 230 km/h eingetragen. Muss ich jetzt ne Einzelabnahme für die Verspoilerung machen? Hat jemand schon ma das Problem gehabt?
Re: X1 Verspoilerung am 16v
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 11:59
von GTX
Der Chris80 (?) hat einen 20V T eingetragen und die X1 drauf. Kannst ihn ja mal fragen.
Gruß Sebastian
Re: X1 Verspoilerung am 16v
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 12:07
von 2dunkleSeelen
also da die x1 ein original teil vom rocco ist denke ich, dass du das nichtmal eintragen lassen mußt .. udn nach der vmax wird dich sicher kein tüv-mensch fragen bei der verspoilerung
Re: X1 Verspoilerung am 16v
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 12:34
von dfe2602
also ich hatte an meinem 2er golf den kamei x1 spoiler dran..(gabs auch einzeiln)
der war nur bis 210 zugelassen laut ABE...
Re: X1 Verspoilerung am 16v
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 13:57
von Stephan
Dabei gehts ja nur um die Abstützung in den Fahrtwind hinen, die müßte man dann gegebenenfalls verstärken.
Re: X1 Verspoilerung am 16v
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 14:21
von just
@Stephan
Kannste das mal näher erläutern was da verstärkt werden muss? Kann mann da dann einfach paar lagen gfk draufhauen oder wie soll das sein?
Re: X1 Verspoilerung am 16v
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 14:31
von Stephan
Ich hatte damals zusätzlich ein Alublech, ca. 15cm breitund 3 oder 4mm stark, statt der dünnen Spielzeugblechstrebe in der Mitte zur Karosse hin verschraubt.
Re: X1 Verspoilerung am 16v
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 21:12
von just
meinst du an der front? das wäre ein noch grösseres problem, weil ich meine in der mitte ausgeschnitten habe. Da sitzt jetzt der Ladeluftkühler.

Re: X1 Verspoilerung am 16v
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 22:06
von Stephan
Hi,
fett das Teil. Ist jetzt zugegebener Maßen ein Problem. Ene Verstärkung mittels GFK/CFK wäre dann doch die andere Variante. Ich meinte unten drunter, dort wo die dünne Metallstrebe an das Frontabschlußblech geht.
Zeig doch mal ein Bild vom Motor, mich würde vor allem mal der Platz direkt am Kühler interessieren, dort wo jetzt mehr Platz ist, weil dein Kühlergebläse auf der anderen Seite sitzt.