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Faltenbalg für Gelenkwelle

Verfasst: Sa 26. Feb 2005, 20:52
von 76er GTI
Hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.
Wie "montiere" ich am einfachsten den Faltenbalg für die Gelenkwelle der Lenkung (Lenksäule).

Jetzt bin ich mal echt gespannt, wer sowas schon mal gemacht hat.

Gruss
Oli



Beitrag bearbeitet (26.02.05 21:09)

Re: Faltenbalf für Gelenkwelle

Verfasst: Sa 26. Feb 2005, 21:09
von All Eyez on me
Also ich habe es das letzte Mal so gemacht: Rad ab,Spurstangenkopfstellung markieren,Spurstangenkopf ab,Schellen des Balgs durchpetzen,dann den Balg in Richtung Radhaus rausziehen.Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :zwinker:

Dauert etwa ne halbe bis dreiviertel Stunde....ist ein bißchen Fummelarbeit,weil man nicht allzuviel Platz hat!Mit Servo dauerts noch ein wenig länger weil man die dünne Leitung wieder reinfummeln muß.Geht aber auch genauso.

Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Verfasst: Sa 26. Feb 2005, 21:21
von 76er GTI
@All Eyez on me

Meine nicht den Faltenbalg der Spurstangen sondern der von der Gelenkwelle die hoch geht und am Ende das Steuerrad angeschraubt ist. Einfach das unterste Teil von der Lenksäule ( ist noch im Motorraum).

Gruss
Oli

Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Verfasst: So 27. Feb 2005, 01:01
von All Eyez on me
Ach so....nee also das mußte ich bisher noch nie wechseln...sorry da muß ich passen.

Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Verfasst: So 27. Feb 2005, 11:00
von 76er GTI
Schon die Beatles sangen:

Please, please help me!

Eigentlich frag ich mir nur, ob ich den Balg von unten (Motorraum) her drauf bring oder ob ich die ganze Lenksäule im Innenraum ausbauen soll...

Naja, jetzt gehen wir erstmal schlitteln, mal hoffen, dass ein Lenksäulen Profi das hier liest, sonst werd ichs halt einfach mal probieren, wird schon schiefgehen, bis jetzt ist es ja immer irgenwie gegangen :-)

Gruss
Oli

Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Verfasst: So 27. Feb 2005, 12:39
von PHiL
Puhhh! Sorry, aber da bin ich auch überfragt! Aber wie wird denn der Balg kaputt? Komisch!

Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Verfasst: So 27. Feb 2005, 14:27
von 76er GTI
Na wie die kaputt geht? So genau weiss ich das auch nicht mehr, ob sie schon kaputt war, ich sie beim schrauben kaputt gemacht habe oder der Spengler, als er die Lenkung ausgebaut hat um den Motorraum zu lackieren. Auf jeden Fall hat er keine mehr eingebaut :kopfhaue: Für mich ein weiteres Kapitel "Menschen ohne Hirn".
Was solls, es muss halt jetzt wieder eine rein!

Gruss
Oli

Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Verfasst: So 27. Feb 2005, 18:35
von Roadagain
Du meinst den Balg vom Kreuzgelenk??

also den kannste einfach etwas hochdrücken und darunter die schraube von dem Kreuzgelenk komplett rausholen. Bei einer normalen lenkung kannste den kram dann mit etwas geschick auseinader machen. und den gummi ab machen.

bei einer servo musste das kreuzgelenk auch innen auf machen. Also die grosse abdeckung ab und schraube raus das kreuzgelenk abmachen.
Dann gehts ganz leicht.
Diese Metode geht auch einfacher bei ner normalen lenkung.

Grüsse

Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Verfasst: So 27. Feb 2005, 19:00
von 76er GTI
Danke Roadagain das werd ich morgen mal ausprobieren. Ja ist der Balg oberhalb des Kreuzgelenks. Mal schauen, ob das klappt, denn die Schraube wird schon rausgehen aber ob ich dann die Gelenkwelle vom Lenkritzel abziehen kann????
Ob ich dafür nicht die ganze Lenksäule zumindest lösen muss???

Gruss
Oli

Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Verfasst: Di 1. Mär 2005, 12:18
von 76er GTI
Ganz frech :schieb:

Hab noch nichts an der Lenkung gemacht.... möchte doch sicher gehen, über den genauen Ablauf.

Gruss
Oli