Seite 1 von 1

Handbremsseil gerissen?! Hab wenig Ahnung davon...

Verfasst: Mo 13. Dez 2004, 23:59
von Thommy
Ahoi!

wieder mal ein toller Tag. Eben freute ich mich noch darüber, dass mein Motor angenehm läuft und 5min später ist die Handbremse hinüber.

hab mein Auto abgestellt und dabei gemerkt, dass die Handbremse sehr schwer ging. Hat sich nur mit Mühe bis in die 2. Raste bewegen lassen. Habe ich sonst diese Kraft angewandt, gings bis in die 4. Raste. Schließlich ging der Hebel sehr leicht - kein Widerstand mehr.

Demnach muss doch das Handbremsseil gerissen sein - oder?

Hat das Auswirkungen auf das normale Bremsen? Dürfte ja nicht der Fall sein...

Wenn es ein gerissenes Handbremsseil ist, mit was für einem (finanziellen) Aufwand ist das zu reparieren? Oder einfach reparieren lassen?
ist ein 89er GT mit RE-Motörchen...


Grüße!

Re: Handbremsseil gerissen?! Hab wenig Ahnung davon...

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 00:41
von All Eyez on me
Also keine Bange....wenn das Handbremsseil reißt gehen immer noch 2 von Deinen 3 Bremsen am Auto.
Kosten sind laut Onkel Eddy etwa bei 18,60€ pro Zug (brauchst ja 2) also nicht so teuer.Scheint auch alles gleich zu sein für das Baujahr da keine Motorbenennungen dabei stehen. :zwinker:

Re: Handbremsseil gerissen?! Hab wenig Ahnung davon...

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 00:53
von Thommy
ach toll - ich liebe dieses Forum und die Mitglieder

nun geh ich beruhigt schlafen :-) DANKE!

Re: Handbremsseil gerissen?! Hab wenig Ahnung davon...

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 07:59
von Eugen
Die Seile vom 16v passen nicht, aber alle anderen sind gleich.
Der Aufwand ist für einen geübetn Schrauber überschaubar, aber jemand der die Bremstrommel noch nie von innen gesehen hat, könnte es kompliziert werden.

Gruß,
Eugen

Re: Handbremsseil gerissen?! Hab wenig Ahnung davon...

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 12:20
von Rocco_GTI
@ Eugen

Stimmt, ich war froh, das Du damals bei mir dabei warst... Mittlerweile weiss ich wo ich hinlangen muss :hihi:

Und wirklich aufpassen, die 16V Seilzüge passen nicht beim JH, das habe ich leider feststellen müssen, als meine Bremstrommel schon offen war... :bang:

Re: Handbremsseil gerissen?! Hab wenig Ahnung davon...

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 14:02
von Björni
Da habe ich gestern Meine gekauft!

8,60 Pro Zug.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT

Re: Handbremsseil gerissen?! Hab wenig Ahnung davon...

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 23:17
von Thommy
hab doch gar kein JH :-) *stolzdrauf

habs heute noch zum ATU geschafft - dabei kaum raus, dass die Seile i.O. zu seien scheinen, allerdings ist die Nase am Handbremshebel, die die Schelle hält, an der die 2 Seile befestigt sind, abgebrochen.

Der VW-Händler meines Vertrauens reagierte auf die Schilderung des Sachverhalts mit den Worten "bei dem Auto bricht öfter mal was ab oder?!" - naja, er arbeitet der Firma.

tja, es ist also ein neuer Handbremshebel fällig, kostet zum Glück nur 23oiro und ist in "ralleyschwarz" lackiert :-) ) das ist noch das Beste an dem Stück!

als ich es mir dann heute nochmal ganz genau angeschaut hab, hab ich in der Vertiefung ein 2 Cent Stück gefunden, welch freude! Nur bin ich zu grobmotorisch bzw. hab zu dicke Wurstfinger um da ran zu kommen - wie schade.

Guten Abend :wink:

Re: Handbremsseil gerissen?! Hab wenig Ahnung davon...

Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 17:50
von All Eyez on me
:grins: Na dann! :zwinker: