Wasserverlust

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Heizölpower
Neuer Benutzer
Wasserverlust

Beitrag von Heizölpower »

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe ein riesen Problem....
Ich habe jetzt zum zweitenmal inerhalb einer woche beim Rocco2 1,8l (70KW ohne Servo oder anderen technischen Schnikschnak)
3 Liter Kühlwasser nachgefüllt....

Das Wasser.....keine Ahnung wo das hingeht. Alles troken untenrum, kein auffälliger Rauch beim fahren, Fahrzeug läuft ruhig, nur die Leerlaufdrehzahl ist konstant bei 1100 1/min.

Seit das mit dem Wasser ist, geht komischerweise auch der Kühlerlüfter nicht mehr....?? :-(

Kann mir jemand von euch einen Tip geben?

Vielen Vielen Dank
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Wasserverlust

Beitrag von All Eyez on me »

Ist der Thermoschalter ok? Normalerweise ist es ja so,daß wenn am Motor nach außen hin keine Wasserspuren sichtbar sind aber immer wieder Wasser fehlt die Zylinderkopfdichtung durch ist....vielleicht mal Zündkerzen rausdrehen und schauen wie die aussehen bzw. ob eine davon naß ist.

Ist das ganz sicher,daß nirgends was rausläuft? Nix an den Schläuchen,am Thermoschalter,Kühler,Wasserverteilerflansch am Zylinderkopf direkt,Kühler selbst,oder Feuchtigkeit im Innenraum (Fußraum)?Wasserpumpe auch dicht? (Verkleidung zum besseren Hingucken schon abgemacht?)

Lüfterfunktion kannste ja ganz leicht prüfen wenn Du den stecker am Thermoschalter abziehst und bei eingeschalteter Zündung mal brückst,dann sollter der Lüfter laufen.Ist dies nicht der Fall ist der Lüftermotor kaputt.Geht es aber hat entweder Dein Thermoschalter nen Schlag oder das Thermostat öffnet nicht.

Check das alles nochmal durch...hoffe das hilft Dir etwas weiter!
Heizölpower
Neuer Benutzer

Beitrag von Heizölpower »

Kopfdichtung ist neu, so viel kann ich sagen.....kann mir keinen Reim daraus machen..... *schmoll*
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

@ALL

habe ein ähnliches Problem bei meinem 16V. Der Wasserstand hält sich normal, aber plötzlich, ganz unregelmässig fehlt etwa einen Liter Kühlwasser.
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

mal den Systemdruck prüfen, bei einem Bar druck darf der Deckel des Nachfüllbehälters noch nicht aufmachen

tut ers geht wasser hops

geht am einfachsten indem man an die Entlüftungsleitung nen Kompressor mit Druckregler anschließt
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

@All_Eyez_on_me

Zitat: "Lüfterfunktion kannste ja ganz leicht prüfen wenn Du den stecker am Thermoschalter abziehst und bei eingeschalteter Zündung mal brückst,dann sollter der Lüfter laufen."

??? Wie oder was muss ich denn brücken? Den stecker den ich abziehe? Nee, eher nich, oder?
Doch eher die Seite, auf die der Stecker kommt oder? Direkt mit Kabeln von der Batterie?
Sorry, aber hab grade keinerlei Vorstellung, wie zu brücken ist.

Danke schonmal für Infos.

MfG Lars
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

der Thermoschalter am Kühler brückt dir die Kontakte an seinem Stecker, das kannst du auch mit einem Stück draht machen, wenn nu nur nen Einstufigen hast (2 Kontakte) dann iss es ja kein Problem, sonst halt probieren
@ michael manousakis

All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Direkt den Draht in den Stecker der normalerweise auf dem Thermoschalter am Kühler aufgesteckt ist von einem Port zum anderen rein.....das ist mit Brücken gemeint...mit einer Kombination muß der Lüfter dann laufen,wenn die Zündung eingeschaltet ist. :zwinker:
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Der Wasserverlust kann aber durchaus auch bei dem kleinen Wärmetauscher (Kühler) für die Innenraumheizung liegen. Das Problem hatte ich auch schon und hab ewig gesucht bis ich was gefunden hab... Wollte schon die Kopfdichtung wechseln deswegen...

Das Ding sitzt unter dem Lüftermotor also unter der Kunststoffabdeckung hinter der Spritzwand. Ist ne Fummlerei da dran zu kommen
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

hey rocco, dann hast aber wasser im Innenraum, oder zumindest ständig extrem angelaufene Scheiben
@ michael manousakis

Antworten