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An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 03:14
von sciroccofreak willi
Hallo Frage an alle Motorprofis wie Stefan L usw.

Vieleicht haben einige ja mitbekommen, daß es mir meinen JH im Scala zerlegt hat. Schade drum, der ging recht ordentlich.
Eigentlich wollte ich ja wieder einen anderen JH reinhängen. Doch nun bin ich ins überlegen gekommen.
JH hat ja leider nur eine niedrige Verdichtung von 8,5:1.
Von VW gibt es aber auch andere 827er Motoren, die trotz Normalbenzin eine Verdichtung von 9,0 : 1 haben. Sicher gibt es auch noch welche mit 10,0 : 1, aber die brauchen durch die Bank Superbenzin.

Bringt es was, wenn ich bei einem JH die Verdichtung auf 9,0 : 1 erhöhe?

Bei meinem JH ist ja die Kurbelwelle + 1 Pleuel hin. Der Rest scheint noch ok zu sein. Ich habe aber im Garagenkellen noch einen RP-Block von einem Golf (Verdichtung 9,0 : 1) rumliegen, der Block ist teilweise recht rostig, aber die Innereien müßten noch gut sein.

Ich habe schon im Teileprogramm rumgeforscht und hier im Forum hat es ja auch schon geheißen, daß die unterschiedlichen Verdichtungen durch die Kolben realisiert werden. Kurbelwelle, Pleuel, Block sind gleich.

Somit müßte es möglich sein Kurbelwelle + Kolben aus dem alten RP-Block in meinen JH einzusetzen. Der JH sollte dann auch einen Verdichtung von 9,0 : 1 haben.

Was haltet ihr davon?

mfg
Willi

Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 06:09
von Die Grüne Gefahr
Vollkommen richtig!
Aber das Problem ist, daß die Kolben auf einen anderen Block eingefahren sind... Das wichtigste wäre, daß du überprüfst, daß die Kolben gleich groß sind (nicht das irgendein Motor schonmal ne übergröße bekommen hat....)

Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 06:32
von christian_scirocco2
Hallo,

beim JH sind die Kolben anders, dadurch ergibt sich die geringere Verdichtung.
Würde da eher nen DX-Block nehmen und davon die Innereien in den JH bauen, vorrausgesetzt der ist noch OK.
Wenn du den RP einbaust, wie willst das dem TÜV erklären(falls es mal auffällt).

Gruß Christian

Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 10:14
von Jürgen
Hi Willi,

warum schraubst DU nicht den JH-Kopf auf den RP-Block? Mit Glück ist der MKB auf dem RP-Block weggerostet. Oder Du schlägst mit Schlagzahlen/-Buchstaben die MKB vom JH da rein - fertig. ...denke ich!

Grüße, Jürgen

Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 10:24
von Meiki
90 Ps Vergaser Block, ist der selbe wie beim DX, dahätte ich auch noch einen rumliegen, aber soviel ich weiß passt der JH Kopf wegen doofen Ventielen nicht drauf.

Die JH Einspritzung läuft auch sauber mit einem DX Motor, Blöcke und Nummern umschlagen dürfte auch kein Thema sein.

mfg Meiki

Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 11:40
von cekey
alte gangsta, MKB umschlagen

aber mal allgemein, ob es was bringt die Verdichtung zu erhöhen

ich nehme mal an das man damit keine 3ps erreichen kann, also merkst davon garnix
kommt ungefähr auf den unterschied von vollem zu fast leerem Tank (vom Gewicht her = beschleunigung)

mehr trau ich den Jh wegen der engen Kanäle und kleinen Ventile nicht zu

ich würd nen Jh reinklatschen, mit dem umgebastel hast dann evtl weitere Probleme

Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 11:49
von Mr.Burnout
Also der EX-Block passt definitiv unter den JH-Kopf, hab das schon mehrfach gemacht.
Fahrleistungen, insbesonders Anzug werden um Längen besser.

Gruß
Stefan

Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 11:52
von Chris80
wer fährt heute noch normal benzin????


mit super hast du einen grössere Kilometer reichweite. was dann den

preisunterschied wieder gut macht

Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 15:45
von Outlaw
ja nur das muss erst mal wer beweissen meine tachos gehen irgendwie nich richtig

Ich hab mein DX mit Normalbenzin gefahren hat ihn nich gejuckt

Re: An alle Motorprofis wer weiß Bescheid

Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 22:28
von DerBruzzler
Also ich hab mal in einen 1,3l Polomotor mit 55Ps die Kolben von einem 75 1,3er eingebaut wegen der Verdichtung! Die Leistung war schon bisschen besser aber der Ölverbrauch war ziemlich gewaltig wahrscheinlich wegen der Kolbenringe die ja auf den anderen Motor eingelaufen waren. Ansonsten lief der gut. Bin den noch ca 5000 km gefahren aber weiß nicht wie lange der noch gehalten hätte weil ich dann meinen 1er Derby, wo der drin war auf G40 umgerüstet hab!

Gruß Daniel