Seite 1 von 1

elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Di 20. Jul 2004, 13:22
von cekey
nach ausgebliebenem Erfolg auf allgemein versuch ichs mal hier

brauche hilfe bei meinem Projekt, Klima im Rocco


bin da am anfänglichen Entwickeln eines Prototypen und kann gute Ideen brauchen


Eines der Probleme ist die Energiebeschaffung, um die Klima mitzubetreiben ist fast eine 120er Lima nötig

wer hat schon? im 16v, im Jh?, ich brauch fürn Jh ne Lösung eine für 16v wär auch gut

2. die grundsätzliche frage, wieviel leistung wird benötigt (Wärmepumpleistung= Peltierleistung), reichen ~800 Watt??

3. Problem sind die Ventile, elektrisch stufenlos steuerbar, eins davon 3bar und 100 Grad festigkeit (oder original Heizungsventil umbauen mit Servo)

4. Problem der Kühler, ein Wasserkühler der vor dem normalen sitzt, evtl mit eigenem Lüfter, im Scirocco verbaubar (natürlich Jh und 16v)

5. die Wasserpumpen, ein eher kleines Problem

6. der Wasserwärmetauscherpeltierzeigsldrummkastn
ich hoffe das teil kann ducandy schweissen, aber erst ist mal die frage wie groß, wo kommts hin (wg Form)


7. Steuer und schutzelektronik (man könnt ja sogar strom damit erzeugen)


mittlerweile weiss ich schon das eine klima so an die 3-5 PS frisst, also sollte der Maximalwert meines teils schon bei min 1KW sein

wär wohl gut das ganze modular aufzubaun, naja, ich denk mal weiter

Re: elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Di 20. Jul 2004, 14:22
von cekey
hi knechti, passt scho


wenn du mit ne Klima für 500 euro beschaffst die funktioniert und die ich einbaun kann ohne den Lüftungskasten umzubaun oder zum Kühlmittelwechsel ins Ausland zu fahrn

nur her damit


ne original klima liegt eher bei 1000 euro


und die paar kleinen anpasserchenteile schlagen auch ganz schön zu buche, ein schlauch für 130......



also, weiter mit Antworten

Re: elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Di 20. Jul 2004, 18:09
von Folterknecht
und wie soll die nachrüst e-klima funzen ?

Re: elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Mi 21. Jul 2004, 07:56
von cekey
hmm, das interesse am Projekt scheint sich in Grenzen zu halten, schade


im Grunde ist das dann die Kühlleistung von etwa 20 Kühlboxen, etwas optimiert durch spezielle konstruktion

mittlerweile tendiere ich mehr zu modularem Aufbau, module mit 500-700 Watt Kühlleistung, und mehrere dann miteinander kombinierbar


nachteile gibt es vor allem einen großen, hat noch keiner vorgemacht

vorteile: wartungsfrei, steuerbar in der Kühlleistung, betrieb auch ohne Motor, Heizbetreib möglich, Stromproduktion möglich, nachrüstung einfacher, Kein Spezialwerkzeug

Re: elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Mi 21. Jul 2004, 10:04
von cekey
Br, danke für die Antwort



soll heissen ein 5kw kompressor soll 15kw wärmepumpleistung haben??
wie das?

was besagt die Wärmeziffer??


10kw sind unmöglich, da hast du recht...

Re: elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Mi 21. Jul 2004, 14:12
von cekey
hmm, noch ein problem

hab grad endlich mal eine kennlinie bekommen von nem Peltier element


das macht wohl einen Versuchsaufbau notwendig, bei benötigten 60 grad wärmeunterschied wäre die sache sowieso hinfällig da vielfacher Leistungsbedarf

40 grad heist schon doppelte Modulanzahl auf voller Leistung

Re: elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Mo 26. Jul 2004, 08:00
von cekey
geschenkte energie, komisch...

Re: elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Mo 26. Jul 2004, 09:04
von Folterknecht
geschenkte energie gibts nicht .....

Re: elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Di 27. Jul 2004, 12:49
von cekey
na folti kennt sich aus

aber es ist vielleicht anders gemeint

Beispiel
um 15kw wärme nach aussen zu transportieren werden nur 5 Kw leistung gebraucht

soweit glaube ich es verstanden zu haben

nur habe trotz suche noch keinen direkten vergleich gefunden zwischen peltier und Kompressor

Re: elektrische klima und 120A Lima die 2.

Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 08:24
von cekey
die Peltiertechnik bringts leider nicht

ne originale rocci ist mir zu teuer, weil wenn dan fahr ich kein R12 mehr

brauch ich ne andere Lösung, siehe neuer Thread