Seite 1 von 1
Re: Scirocco 1 Bremsleitungen...
Verfasst: So 13. Jun 2004, 16:55
von sciroccofreak willi
Die Bremsleitungen kann doch jede (VW-)Werkstatt bei Bedarf aus Meterware seber herstellen. Die Längen sind doch im Teilekatalog aufgeführt.
Teilweise gibt es im Zubehöhrhandel auch komplette Sätze, die Qualität ??
mfg
Willi
Re: Scirocco 1 Bremsleitungen...
Verfasst: So 13. Jun 2004, 18:23
von hadef
in ebay gibts immer mal sätze für 39 (?) euro. qualitätsunterschiede kann ich mir bei solchen leitungen eigentlich kaum vorstellen. oder du kaufst die leitungen im zubehörhandel als meterware und biegst selber. da brauchst du dann halt noch ein bördelgerät für die anschlüsse.
mfg hadef
Re: Scirocco 1 Bremsleitungen...
Verfasst: So 13. Jun 2004, 21:27
von sciroccofreak willi
@hadef
Die üblicherweise verbauten Bremsleitungen sind so grün beschichtet, ist ein Lack oder eine Kunststoffbeschichtung.
Ich habe mal einen Satz aus dem Zubehörhandel (Stahlgruber) geholt, die waren chromatiert. Ob das genauso gut ist weiß ich nicht.
Normale Bremsleitung als Meterware kaufen und selber biegen ist nicht schlecht, wenn nicht das Bördeln der Anschlußnippel wäre!
Dafür braucht man ein gutes Bördelgerät. Die normalen Bremsleitungen sind aus Eisen/Stahl, da geht mit den im ebay zu Hauf angebotenen 30€ Bördelgeräten nix (habe ich selber schon feststellen müssen)! Für ein gescheites Bördelgerät muß man schon fast das 10-fache anlegen (so 200€).
Es gibt da nur eine Ausnahme, Bremsleitungen aus KUNIFER, das ist ein Materialmix aus KUpfer NIckel und Eisen (FERro), ist rostfrei und offenbar auch leichter zu verarbeiten. Kostet aber auch gut 5x mehr als die normalen Bremsleitungen, sollte aber auch mit den billigen Bördelgeräten zu verarbeiten sein.
Diese KUNIFER-Bremsleitungen werden angeblich gerne für Restauration von Oldtimern verwendet und angeblich nehmen Nobelmarken wie Porsche auch dieses Material für die Bremsleitungen.
mfg
Willi
Re: Scirocco 1 Bremsleitungen...
Verfasst: So 13. Jun 2004, 21:44
von Stephan
Hi,
habe selbst vor kurzem meine Leitungen neu gezogen. Habe dazu Meterware von VW verbaut. Waren Kunifer Leitungen. Nur so als Tipp. VW liefert scheinbar nur noch dieses Material.
MfG,
Stephan L.
Re: Scirocco 1 Bremsleitungen...
Verfasst: Mo 14. Jun 2004, 13:52
von Kuhni
Die Meterware, die ich von VW bekommen hatte, war aber kein Kunifer. Das waren die stinknormalen grünen Stahlleitungen. Und der VAG-Händler war nicht mal in der Lage, die Leitungen auf die richtige Länge zu bördeln, da der Laden kein Bördelgerät hat. Schon traurig.
Re: Scirocco 1 Bremsleitungen...
Verfasst: Sa 19. Jun 2004, 08:30
von Sciroccoman
Moin.
Leider gibts für den Einser und (teilweise) für den Zweier keine fertigen Bremsleitungen mehr bei VW (beim Zweier modellabhängig). Höchstens Restposten.
Meterware kaufen und selber biegen und bördeln ist die günstigere Alternative.
Und wenn du das Geld für 'ne gute Biege- und Bördelmaschine nicht ausgeben willst, frag doch mal bei einer Karosseriefachwerkstatt nach.
Die haben meist solche teile und biegen dir die Leitungen zurecht. Musst natürlich die alten Dinger mitbringen, als Muster.
Gruss
Stephan