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Steuerzeiten JH Motor

Verfasst: Fr 4. Jun 2004, 23:58
von Jens1979
Hallo mal wieder...

Ich habe erneut ein Problem:

Mir ist am Donnerstag auf der Autobahn der Motor überhitzt weil möglicherweise Lüftermotor oder Thermostat kaputt gegangen ist.

Ich habe es natürlich zu spät gemerkt > Kopfdichtung durchgebrannt, Kopf kaputt, Motor....? keine Riefen sieht noch gut aus...mal schauen…

Ich habe bereits einen neuen Kopf draufgesetzt und ne neue Dichtung zwischen gepackt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich nen neuen Zahnriemen besorgt, aber...

...dummerweise nix vorher markiert sondern alten Riemen durchgeschnitten und einfach herausgezogen und dabei alle Zeiten verstellt.

Wer kann mir helfen???

Die Einstellung OT-Kolben > OT-Nocke kenne ich ja (Markierung an der Schwungscheibe auf Markierung Kupplungsgehäuse und Markierung auf dem Nockenwellenrad auf Oberkante Zylinderkopf vorne), aber wie muss das Zahnrad mit der Markierung nach wo stellen für die Zündung ?????????????
Ich habe bereits alles abgesucht am Motor, finde aber keine Markierung für OT…

Mfg

>Jens<

Re: Steuerzeiten JH Motor

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 00:53
von Ralle
Hallo, Jens!
Klicke im Bereich Technik mal auf "Suchen" und gib diesen Text ein:

ZAHNRIEMEN WECHSELN ! WO IST DIE OBERE MARKIERUNG

In diesem Beitrag ist alles beschrieben.
Wenn Dir das nicht weiter hilft, melde Dich mal bei thiral (at) t-online.de, dann schicke ich Dir ein Bild.

Re: Steuerzeiten JH Motor

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 09:42
von Jens1979
Da steht das auch nicht drin, da steht nur diese Sache beschrieben mit der Markierung am Nockenwellenrad welche an der vorderen oberen Kante stehen muss. Aber das wuste ich ja bereits...


. __
/ . \ Nockenwellenrad
\__/
(_) Spannrolle
__
/ . \ Rad welches den Zündverteiler antreibt, OT auf dem Rad
_\__/ gefunden, aber wo ist die Markierung am Motorblock ???
(_) Kurbelwellenrad


Ich weiß ja das man die Zündung am Verteiler einstellt und nicht an diesem Rad, aber wenn das Rad zu weit verdreht steht müsste ich dann später in Konflikt mit der Unterdruckdose am Zündverteiler und dem Motorblock kommen...


Mfg
>Jens<

Re: Steuerzeiten JH Motor

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 10:32
von GTX
Wenn du die Kappe vom Verteiler abnimmst, siehst du auf dem oberen Metallrand eine kleine Markierung. Auf diese sollte der Verteilerfinger/Läufer zeigen. Ob an dem Rad an sich eine Markierung ist, weiß ich jetzt garnicht auswendig.

Re: Steuerzeiten JH Motor

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 10:39
von Jens1979
Okay,

Ich probiere es jetzt einfach mal aus, kann ja nicht viel schief gehen....

Danke !


Mfg
>Jens<

Re: Steuerzeiten JH Motor

Verfasst: Sa 5. Jun 2004, 22:28
von Roadagain
am rad von der zündung ist keine makierung. musste machen wie GTX das beschrieben hat.

Grüsse

Re: Steuerzeiten JH Motor

Verfasst: So 6. Jun 2004, 18:26
von Stephan
Hi,
das Zwischenwellenrad muß beim Einstellen mit der Kerbe genau über der Kerbe des Kurbelwellenrades stehen. Das Kurbelwellenrad befindet sich dabei im OT. Das ist dann die Werkseinstellung für die Zwischenwelle.

MfG,
Stephan L.

Re: Steuerzeiten JH Motor

Verfasst: Mo 7. Jun 2004, 19:59
von Jens1979
OK,

Danke allen die mir geholfen haben, habe es hin bekommen, mein Rocco läuft wieder.... mal schaun wie lange... :-)


Mfg
>Jens<