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Schnorchel beim 1,6er Vergaser

Verfasst: Di 4. Mai 2004, 22:29
von 53B
Hi, musste vor kurzem mit erschrecken feststellen das mir der Schlauch vom Schnorchel der Vergasertröte zum Block fehlt. :hihi: Ging wohl bei voller fahrt verloren. Kann mir mal einer sagen wofür das ding gut ist? Habe jetzt unter volllast zündaussetzer gehabt, denke mal das wäre der Finger aber vielleicht ist der Schlauch doch für was gut. Fahre aber nun schon ne Woche ohne, bislang ohne Probleme aber heute wollte der Bock einfach nicht so, gerade als ich immer am durchbeschleunigen war nam er kein gas mehr an. Hoffe ihr wisst was ich meine... bzw warum er die aussetzer hat.

Gruss 53B

Re: Schnorchel beim 1,6er Vergaser

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 12:19
von Albert
hallo!
meinst du den schlauch vom ansaugrohr zum ventildeckel?
das is eine entlüftung, entweder du gibst einen stopel drauf oder du kaufst ihn dir, kostet eh nicht viel und hast keine probleme :-)
mfg albert

Re: Schnorchel beim 1,6er Vergaser

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 13:48
von Roadagain
also wenn das der schlauch ist dann kannste da jeden schlauch nehmen der dran passt. Geht zu not auch mit nem gartenschlauch. Falls das zur entlüftung ist.

Grüsse

Re: Schnorchel beim 1,6er Vergaser

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 17:08
von 53B
Ich meine den Dicken Aluschlauch der eigentlich von dem Drehteil ganz vorne an dem Schnorchel an linke seite vom Block geht, müsste an einem Belchteil enden, weiss jetzt aber geraden nicht genau was das ist. Hoffe ihr wisst was ich meine. Die Kurbelwellenentlüftung meine ich nicht.

Re: Schnorchel beim 1,6er Vergaser

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 17:52
von Ralle
@53B:
Das ist die Vergaser-Vorwärmung. Der Vergaser zieht über den Alu-Schlauch und das Blech warme Luft über den Krümmer an.
Im Ansaugrohr des Vergasers sitzt eine Klappe, die den Weg der Ansaugluft steuert, ja nach Aussentemperatur.
Entwerder über den Krümmer, oder direkt von vorn, über den "Schnorchel".

Re: Schnorchel beim 1,6er Vergaser

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 19:19
von 53B
Aha, sowas hab ich mir schon gedacht. Kann das sein das der deswegen die ersten 3-4 min nicht anbleiben will wenn er kalt ist? Irgendwelche sonstigen Probleme die sich daraus ergeben können? Hab das gefühl das er bei feucht/kalten Wetter nun besser zieht. Kann es sein das die mit der zeit kaputt gehen und nicht mehr schliessen oder aufmachen? So das er mit dem Schlauch die ganze Zeit die heisse Luft gezogen hat?

Re: Schnorchel beim 1,6er Vergaser

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 20:30
von Ralle
Uff.....Mann, ist das lange her.....
Ich versuche mal, mich zu erinnern...... :gruebel:

Mach einfach mal den Schnorchel mit dieser Klappe weg.
Dann kannst Du Testen, ob sich etwas ändert.
Soweit ich weiss, geht ein dünner Schlauch von der Klappe zum Luftfiltergehäuse.
Die Klappe wird durch Druck, oder Unterdruck betätigt, glaube ich.
Kannst auch mal Testen, ob die Klappe sich noch bewegen lässt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Re: Schnorchel beim 1,6er Vergaser

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 20:40
von Stephan
Hi,
die Ansaugluftvorwärmung greift nur bei niedrigen Temperaturen und dient dazu, den Vergaser mit wärmerer Luft zu Versorgen, damit die Düsen nicht vereisen. Mit anderen Worten, bei den jetzigen Temperaturen machts keinen Unterschied ob mit oder ohne Schlauch. Gleichzeitig bringt der Schlauch auch während der ersten Minuten nichts, da der Krümmer sich ja logischerweise erst mal erwärmen muß, um warme Luft abgeben zu können. Macht Sinn? Gelle?

MfG,
Stephan L.

Re: Schnorchel beim 1,6er Vergaser

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 20:45
von Ralle
....so in etwa habe ich es auch schreiben wollen.......
Naja, in der Blüte der Arterienverkalkung...... :-) )

Danke, Stephan, hast mir auf die Sprünge geholfen!