Seite 1 von 4

Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Sa 17. Apr 2004, 17:13
von Rally-Rocco
Passt der 16V Tacho von der Übersetzung bzw. Wegkennzahl in ein JH rein? Der DZM nicht, das ist mir klar, da er ja bis 8000 geht.
Ich will mir nämlich ein Satz Folien reinmachen, spiele aber schon mit dem Gedanken an einem größeren Motor. Deswegen wollte ich nach Möglichkeit gleich den großen Tacho einbauen.
Kann man DZM und Tacho überhaupt kombinieren, oder gibt es da Probleme wegen anderer Platine?

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Sa 17. Apr 2004, 20:56
von GTII Marcus
Hallo,

ich kann nur folgendes dazu sagen:
In meinem GTS ist eine Tachoeinheit (nur die Tachoeinheit) vom 16V bis 260km/h eingebaut, dass war allerdings der Vorbesitzer. Wegstrecke ist die gleiche, meine ich: 950. Er hat auch ziemlich korrekt angezeigt, und funktioniert einwandfrei.

Grüße

Marcus

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 08:42
von Felix
Tachoeinheit passt komplett; auch der DZM.
Ist elektronisch gesteuert über die Impulse der Zündspule (Klemme 1) und errechnet daraus die Drehzahl; das ist dem Ding wurscht ob es bis 7000 oder 8000 anzeigt; einzig die Zylinderzahl ist relevant.

Die Tachoeinheit hat ein Getriebe, wie Marcus schon richtig gesagt hat.
Spielt daher keine Rolle, was vorher drinnen war; du kannst auch nen 200er - Tacho einbauen :-)

Kombination der Instrumente untereinander unter Vorbehalt möglich; es gibt zwei Hersteller: MotoMeter und VDO. Diese lassen sich untereinander nicht kombinieren. Allerdings kann es auch bei gleichem Hersteller mit der Leiterfolie zu Problemen kommen, sofern der neue Tacho andere "Gimmicks" hat als der alte (Verbrauchsanzeige, MFA...)
Die Tachoeinheit selbst lässt sich allerdings problemlos tauschen. Wenn dein Tacho eine MFA hat, ist an dem Geschwinsdigkeitsmesser noch ein "Kabel" (Leitfolie) angesteckt, an denen der Aufnehmer für die Wegstreckenimpulse dranhängt. Passt aber bei beiden Systemen.

Viel Erfolg!

MfG
Felix

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 08:57
von CandidMastro
...also kann ich ein 16V Kombiinstrument reinpacken und es zeigen sowohl Tachometer also auch Drehzahlmesser richtige werte an?

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 09:09
von 16V*anna
Ja,genau!Rein damit.

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 10:19
von mika4real
wie macht das was hier steht denn sinn wenn die 16v tachowelle nen zahn mehr hat oder habe ich hier was durcheinanderbekommen???

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 18:48
von Folterknecht
hä ??? ich dachte es gibt nur utnerschiede bei der tachowelle ob für automatic oder schalter ..... hab mir nämlich mal ne tachowelle ausm schrottrocci ausgebaut war garantiert kein 16V und das funzt !

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 18:20
von Folterknecht
also die farbe war die gleiche wie bei dem alten den ich rausgezogen habe ,,,, udn der tacho zeigt kein mist ..... die zähne hab icha cuh abgezähöt war das gleiche an dei farbe gkann ich mich nimemr erinnern war eher schwarz wegen der getriebeölpampe

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 18:36
von Folterknecht
so leutz ..ich hab eddie gefragt ..es gibt nur zwei verscheidene tachowellen eien für schalter und eine für automatik ! so also JH welle und 16V welle gleich !

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Verfasst: Do 4. Nov 2004, 17:31
von Rocco_GTI
Hm, dann hab ich doch da auch gleich mal ne Frage...

Wie sieht es aus wenn ich beim zweier Golf meiner Frau statt des 200er Tachos mit Analoguhr die 220er Tachoeinheit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr vom Jh reinpacke????

Weiss jemand ob das funktioniert????