Seite 1 von 3

"Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: So 31. Okt 2004, 21:36
von 76er GTI
Für alle die es noch nicht wissen, Fahrenheit 9/11 kommt morgen, 1. November um 20.15 auf Pro 7.

Hier ein Bericht darüber:

Auf seiner Suche nach einem Fernsehsender, der seinen Anti-Bush-Film "Fahrenheit 9/11" noch vor der amerikanischen Präsidentschaftswahl ausstrahlt, ist Michael Moore in Deutschland fündig geworden. ProSieben sendet die Erfolgsdokumentation am 1. November, dem Vorabend der Wahl, um 20.15 Uhr. Das teilte der Sender am Donnerstag mit. Eine Wiederholung wird noch am selben Abend um 23.20 Uhr bei Sat.1 gesendet. In den USA haben den Film bereits über 20 Millionen Menschen gesehen, die mehr als 120 Millionen Dollar in die Kassen brachten.

Keine Chance auf weiteren Oscar

Um eine TV-Ausstrahlung zu ermöglichen, hatte Moore auf die Chance für einen weiteren Oscar verzichtet. Er hatte dies damit begründet, dass ihm die Verhinderung der Wiederwahl von Präsident George W. Bush wichtiger sei als eine weitere Auszeichnung und daher möglichst viele Menschen den Film sehen sollten. Hintergrund ist, dass nach den Regeln der US-Filmakademie, die alljährlich die Oscars vergibt, Dokumentarfilme nicht für den Preis eingereicht werden können, wenn sie innerhalb von neun Monaten nach dem Kinostart bereits im Fernsehen zu sehen sind. Moore hatte im vergangenen Jahr mit dem Dokumentarfilm "Bowling for Columbine" über die US-Waffenlobby einen Oscar gewonnen.

Bisher kein TV-Termin in den USA

In den USA gibt es bisher keinen TV-Termin, unter anderem weil eine DVD/Video-Firma Vertriebsrechte an dem Film hält, die einer TV-Aufführung entgegenstehen. Nach der Ausstrahlung am 1. November wird der Film nach Angaben der Falcom Media Group AG, die die DVD herausbringt, für zwei Jahre für weitere TV-Sendungen gesperrt.

Gruss
Oli

Re: "Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: So 31. Okt 2004, 23:13
von Tempest
Schaut ihn Euch an, sag ich da nur, kein schlechter Film, auch wenn die "2." Hälfte, so nenne ich das mal, weniger dynamisch und zu sehr über den Irakkrieg geht. Die "erste " Hälfte dafür kommt umso schlagartiger :super:

Tempest

Re: "Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: Mo 1. Nov 2004, 17:46
von dr.scirado
habs auch grad in der online-fernsehzeitung entdeckt, werd ich mir ansehen!

Re: "Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 09:24
von FF81
Super geil!!

Re: "Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 09:33
von Darkman78
Ich finde den Film einfach nur bitter !

Auch wenn viele Mutmaßungen im Film vorkamen.....den Bush müsste man eigentlich mit Schimpf und Schande aus dem Land werfen.

Eine ähnlich gute Reportage über das bisherige Lebenswerk des G.W. lief letzte Woche in der ARD.
"Die Bushs - Eine amerikanische Dynastie"
Der Typ hat bisher gaaaaaaaaaaar nix auf die Reihe bekommen.
Aber dank Papi ist in den USA alles möglich.
Sehr traurig und irgendwie auch beängstigend !


Shame on you, Mr Bush

Re: "Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 15:47
von Rolf
Fand den Film ein wenig reisserisch gemacht, auch wenn offensichtlich viele hinterlegte Fakten auf den Tisch kamen. Wenn das alles stimmt, wäre es ja wohl an der Reihe, das zweite Übel Kerry zu wählen. Na, ein Glück müssen oder dürfen wir uns ja nicht damit herumschlagen. Wir müssen weiterhin schauen, welches der Übel wir hier in Deutschland oder den Nachbarländern wählen...

Gruß
Rolf

Re: "Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 16:10
von Connie
http://217.160.163.211/globalvote2004/

schaut mal hier, find ich interessant. Hab mich auch dran beteiligt..... So denkt der Rest der Welt....


Gruß Connie

Re: "Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 23:37
von Marvin
Europe Bush : 6378 (7.9%) Kerry : 62466(77.8%) Other : 11506 (14.3%) 80350

ganz meine Meinung :hihi:

Re: "Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 00:15
von Tempest
Die Globalvote-Seite ist hier in GB auch allgemein bekannt, zumal's eine Londoner Firma ist, die diese Webseite ins Leben gerufen hat und sich auch schon einiges an Kritik von den Bush-Anhängern (sowas gibt's ? :hihi: ) gefallen lassen müssen.

>Na, ein Glück müssen oder dürfen wir uns ja nicht damit herumschlagen.
Das stimmt ja leider nur indirekt, denn da die USA ja einen weltumfassenden Einfluss (meinen zu) haben, sowohl politisch als auch (und vor allem) wirtschaftlich, hat der Ausgang deren Wahlen somit auch einen Einfluss auf die EU, ja sogar die deutsche Politik und Wirtschaft. Es lebe die Globalisierung (Stellenabbau im Westen, Billigjobs in Fernasien).

>das zweite Übel Kerry zu wählen.

Da hast Du recht, denn sowas wie richtig sozialpoltitische Konzepte kennen die Amis (eine Nation, die aus sich gegenseitig umbringenden Cowboys gross geworden ist :hihi: ) nicht, das wird ja pauschal alles als "Commie" abgetan :crazy:

Tempest

Re: "Fahrenheit 9/11" im TV

Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 08:09
von 76er GTI
Naja, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Da kann auch einer mit einem BigMac anstelle des Hirns Präsident werden, traurig, traurig...

USA bye bye (wohl für weitere vier Jahre gestorben) :-( (

Gruss
Oli