Seite 1 von 1
fernsehtechniker hier???
Verfasst: Do 12. Aug 2004, 13:23
von mika4real
hab da ne frage zu antennensteckdosen, hab in meiner wohnung eine antenennsteckdose gehabt mit kabel rein und raus also durchgangsdose, diese habe ich vor längere zeit in ein anderes zimmer verlegt und gleich noch eine dose mit drangehängt also von der die kabel von der ursprungsdose kabel verlängert zur einen dose von da aus zur zweiten und zurück zu dem kabel am ausgang von der ursprungsdose. soweit funktionert auch alles. wollte nun aber noch eine dose dranhängen kann mmir aber nicht vorstellen daß man beliebig viele dosen dranhängen kann weiß auch nicht was für eine anlage im keller hängt, hatte auch schon mal die weiterleitung von der dose ab also nur die zuleitung ist auch nix passiert hat sich auch kein nachbar beschwert daß er nix mehr sehen könnte. hat jmd ahnung von der materie ob ich einfach noch ne dose dranhängen kann????
mfg mika
Re: fernsehtechniker hier???
Verfasst: Do 12. Aug 2004, 14:03
von OSLer
Kannst Du problemlos machen, habe im Haus meiner Mutter mit den Dosen die Weiterverteilung für die SAT-Schüssel gemacht, da hängen 6 Stück hinternander, für jeden Wohnraum + Küche.
Da funktioniert alles, ist ja auch nur ein Trägersignal, solange Du sauber arbeitest und die Kontakte ordentlich verschraubst, halten sich auch die Signalverluste in Grenzen, die nicht sichtbar sind.
Viel Spaß beim basteln!
Re: fernsehtechniker hier???
Verfasst: Do 12. Aug 2004, 14:13
von Darkman78
Das geht nur,solange du von KABEL redest...
Bei SATELLIT geht das nur bedingt.
Alle Dosen können ohne Switch zwar betrieben werden,allerdings müssen alle Dosen an diesem Kable das gleiche Programm gucken.
Umschalten etc. geht bei so einer Konstealltion nur mit KABEL !
Re: fernsehtechniker hier???
Verfasst: Do 12. Aug 2004, 15:18
von OSLer
Da hinter jeder Dose auch n eigener Receiver samt Empfangsmodul haengt, funzt das auch bei Satellit. tadaaa....
...hatte ich vergessen zu erwaehnen, sorry fuer das Missverstaendnis.
Re: fernsehtechniker hier???
Verfasst: Fr 13. Aug 2004, 18:06
von Vize
Ganz so einfach ist das nicht da Du durch jede Dose eine dämpfung in den Strang einbaust und wenn Du dann drei dosen mit je 4dB dazwischen setzt sind das schon minus 12dB die dämfung vom Kabel noch nicht berücksichtigt. Da diese anlagen so ausgelet sind das der pegel an der letzten dose meist um die 70 dB liegt Du aber schon unter 60 dB empfangsprobleme bekommen kannst kann es sei das es streß mit dem Nachbar gibt.Nimm lieber einen abzweiger mit möglicht geringer dämpfung oder besser mit der gleichen durchgangsdämfung wie die orginal dose.Dann kannst Du bestimmt noch drei bis vier dosen an diesem abzweig betreiben.
Die dB angaben müste man aber vor ort mit einem entsprechendem messgerät ermitteln.
Falls etwas nicht stimmt verbessert mich bitte hab die zahlen nicht so genau im Kopf und grad keine liste zur hand.
Bei Satanlagen ist das ganze noch etwas schwierieger da es mehrere möglichkeiten gibt die signale zu verteilen.
Schreiben ist nicht meine Stärke, dafür kann ich andere sachen.
Gruß Vize
Re: fernsehtechniker hier???
Verfasst: Sa 14. Aug 2004, 22:53
von DerBruzzler
Also im allgemeinen dürfte eine oder zwei Dosen mehr nicht schaden, außer der Signalpegel wäre schon so knapp an der Grenze. Mußt halt schauen daß du Abzweigdosen mit möglichst geringer Durchgangsdämpfung bekommst. Wenns dann wirklich nicht mehr reicht und bei der Letzten Dose im Strang das Bild grieslig wird, schauen ob der Verstärker regelbar ist und noch bissi aufdrehen oder einen etwas stärkeren einbauen.
Wieviele Dosen hängen da eigentlich schon hintereinander?
Re: fernsehtechniker hier???
Verfasst: So 15. Aug 2004, 16:50
von Rolf
Also wenn es ein Kabelsignal ist, würde ich dranklemmen, bis sich wirklich sichtbare Verluste zeigen, bei Satellitensignalen kann man nicht einfach mehrere Receiver hintereinanderschachteln, allein schon wegen dem Umschaltsignal für die Polarisation. Oder sollte ich da nicht mehr auf dem Laufenden sein?
Gruß
Rolf
Re: fernsehtechniker hier???
Verfasst: So 15. Aug 2004, 20:37
von Vize
@Rolf Da bist Du noch voll auf dem laufenden da hat sich bislang noch nix geändert.
Gruß Vize
Re: fernsehtechniker hier???
Verfasst: So 15. Aug 2004, 21:01
von mika4real
jo geht ums kabelsignal und zur zeit sind anstatt der der ursprünglichen einen dose, zwei darn plus ca 20m kabel. bis auf ein programm, meine mtv2 oder so gabs keine probs mit der quali wobei nach nochmaligen verschrauben der ganzen anschlüssse auch das besser wurde bzw weg war. was genau für eine anlage im keller hängt und wo weiß ich nicht, und ob sie überhaupt für alle mieter zugänglich ist weiß ich auch nicht. wohne im 4ten stock also dem obersten also je nach verkablung bin ich vielleicht sowieso schon das letzte glied in der kette, obwohl noch ein kabel von meiner dose wegging und eine weitere whg auf meiner etage ist. mit der zusätzlichen 3 dose würde kein weiteres kabel dazukommen. werde es mal probieren und bei gelegenheit den hausmeister mal diesbezüglich befragen.
bedanke mich für die zahlreichen und hilfreichen antworten
mfg mika
Re: fernsehtechniker hier???
Verfasst: Mo 16. Aug 2004, 20:55
von Rolf
Wenn Du wirklich die letzte Dose hast, dann ist an dieser ein Abschlusswiderstand angebracht, der wichtig ist. Dieser Widerstand sollte an der letzten Dose am Kabelende hängen, damit am Ende des Kabels das Signal nicht wieder reflektiert wird und möglicherweise sich das reflektierte und ursprüngliche Signal überlagert. Also: den Widerstand raus und in die letzte Dose setzen.
Gruß
Rolf