Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V
Hallo Leute,
hier mal ein Vergleich für das immer wieder aufkommende Thema zum Vergleich KR-PL Motor. Die Bilder zeigen die Einlasskanäle dieser Motoren.
Seht selbst:
9A,PL:
KR, die späteren PL haben auch diese Kanäle:
im Vergleich der 2,0 150 PS 16V (ABF) Motor aus dem Golf 3:
Beitrag bearbeitet (12.09.06 19:01)
hier mal ein Vergleich für das immer wieder aufkommende Thema zum Vergleich KR-PL Motor. Die Bilder zeigen die Einlasskanäle dieser Motoren.
Seht selbst:
9A,PL:
KR, die späteren PL haben auch diese Kanäle:
im Vergleich der 2,0 150 PS 16V (ABF) Motor aus dem Golf 3:
Beitrag bearbeitet (12.09.06 19:01)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vergleich PL/KR/ABF
Und soviel kann man wegnehmen, danach kommen gleich die Ölkanäle...
Beitrag bearbeitet (13.02.06 11:27)
Beitrag bearbeitet (13.02.06 11:27)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Re: Vergleich PL/KR/ABF
Hallo,
was ich noch nicht verstehe ist, ob man den Durchmesser des Ausgangs aufweiten kann/darf. Dann würde ja auch der Flansch des Krümmers nicht mehr passen. Drinnen traue ich mich bisher nicht zu drehmeln. Ein Absägen des Ventilschafts erhöht ja auch das Kippspiel des Ventils.
was ich noch nicht verstehe ist, ob man den Durchmesser des Ausgangs aufweiten kann/darf. Dann würde ja auch der Flansch des Krümmers nicht mehr passen. Drinnen traue ich mich bisher nicht zu drehmeln. Ein Absägen des Ventilschafts erhöht ja auch das Kippspiel des Ventils.
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vergleich PL/KR/ABF
Das geht schon, macht nur meist keinen Sinn, weil man es ja a) an den Anchlußflansch anpasst und b) für die Seriendrehzahlen absolut genug Durchlass da ist. Die Ventilführungen sind knapp 3cm lang, da kann man ruhig einen halben wegnehmen und wenn einem das zu kritisch ist, dann presst man eben neue Ventilführungen ein, die vorher konisch gedreht werden...
Das Bild zeigt nur ungefähr das Maximum, das man wegnehmen kann, danach kommen die Ölkanäle. Die Form ist sicher nicht die strömungsgünstigste.
Beitrag bearbeitet (13.02.06 11:29)
Das Bild zeigt nur ungefähr das Maximum, das man wegnehmen kann, danach kommen die Ölkanäle. Die Form ist sicher nicht die strömungsgünstigste.
Beitrag bearbeitet (13.02.06 11:29)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Belling
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2264
- Registriert: So 3. Apr 2005, 19:54
Re: Vergleich PL/KR/ABF
kann mir mal jemand sagen welechen hub die kw vom kr und die vom 9a hat.
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vergleich PL/KR/ABF
KR und alle anderen 1,8er 86,4mm
9A,2E, ABF usw. 92,8mm
1,9er Turbodiesel von VW 95,5mm!!!
Gruß
9A,2E, ABF usw. 92,8mm
1,9er Turbodiesel von VW 95,5mm!!!
Gruß
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Belling
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2264
- Registriert: So 3. Apr 2005, 19:54
Re: Vergleich PL/KR/ABF
thx
mit der 1,9er Turbodiesel von VW 95,5mm!!! kann ich aber nix in meinem 16v anfangen oder?
mit der 1,9er Turbodiesel von VW 95,5mm!!! kann ich aber nix in meinem 16v anfangen oder?
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vergleich PL/KR/ABF
Doch kannste. Da brauchst Du aber andere Kolben. Die gibts in Sonderanfertigung zu kaufen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4476
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
- Wohnort: NRW - Ruhrgebiet
Re: Vergleich PL/KR/ABF
Und man muss wohl im Kurbelwellengehäuse ein bischen den Dremel schwingen um die Freigängigkeit sicherzustellen.
Da fällt mir ne irre Idee ein: 95,5mm Kurbelwelle, 144mm Pleul, 9A Kolben und 2E/ABF Motorblock 1,35mm planen lassen.....?
Da fällt mir ne irre Idee ein: 95,5mm Kurbelwelle, 144mm Pleul, 9A Kolben und 2E/ABF Motorblock 1,35mm planen lassen.....?
- Stephan
- Beiträge: 12488
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Vergleich PL/KR/ABF
Dann kommst du auf 2052 cm³ Hubraum, meine ich, habe gerade keinen Rechner da. Gibt auch noch 100mm Kurbelwellen zu kaufen, die bei uns passen würden...
Die Idee an sich habe ich schon länger, im Corradoforum fahren das wohl auch einige schon ne Weile. Als problematisch sehe ich nur, dass der Motor dann sehr langhubig wird und dadurch vermutlich weniger drehfreudig auf Gasbefehle reagiert. Außerdem müßte man dann Schmiedkolben verbauen, da mit den Serienkolben und der angenommenen max. Kolbengeschwindigkeit von 21m/s nur noch Drehzahlen um 6000 u/min gefahrlos möglich wären. Mit Schmiedekolben mit entsprechendem Kolbenspiel wäre das aber kein Problem.
Die Idee an sich habe ich schon länger, im Corradoforum fahren das wohl auch einige schon ne Weile. Als problematisch sehe ich nur, dass der Motor dann sehr langhubig wird und dadurch vermutlich weniger drehfreudig auf Gasbefehle reagiert. Außerdem müßte man dann Schmiedkolben verbauen, da mit den Serienkolben und der angenommenen max. Kolbengeschwindigkeit von 21m/s nur noch Drehzahlen um 6000 u/min gefahrlos möglich wären. Mit Schmiedekolben mit entsprechendem Kolbenspiel wäre das aber kein Problem.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)