Seite 1 von 1
Endstufenproblem
Verfasst: Di 23. Aug 2005, 19:59
von Rocco-AA
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Endstufe (Magnat Classic 320)! Und zwar hab ich sie am Freitag bei meiner Freundin in ihren GTI eingebaut, alles funktionierte, super Klang, geiler Bass! Aber heute hat sie mich angerufen, und gesagt, dass die Anlage nicht mehr geht! Ich also hin, und alles überprüft! Es leuchtet de rote LED! Ich alles überprüft, alle Kabel richtig dran, Anschlüße für Strom, usw. auch i.O.!
Was kann das sein?
Ist die Endstufe defekt?
Wenn ja, hat einer von ecuh Daten (Watt, ...), damit ich mir eine gleiche kaufen kann?
Mfg
Daniel
Re: Endstufenproblem
Verfasst: Di 23. Aug 2005, 20:35
von Rocco_GTI
Hm, wieviele Lautsprecher hast Du denn wie an die Endstufe angeschlossen? Klingt für mich irgendwie nach nem Impedanz-Problem
Re: Endstufenproblem
Verfasst: Di 23. Aug 2005, 23:33
von All Eyez on me
Magnat Classic 320...............sagt mir alles....kannste wegschmeißen das Teil.Hab ich jetzt schon 3 mit dem gleichen Problem gehabt.Jedesmal war die Endstufe durchgebrannt.
Wenn wirklich alle Anschlüsse ok sind ist die Schrott. (Was Magnat sowieso ist!)
Re: Endstufenproblem
Verfasst: Mi 24. Aug 2005, 05:52
von Flieger
Als wir damals bei nem Bekannten die neue Halle von seinem Geschäft eingeweiht haben, wurde mit der Magnat ein Weitwurfwettbewerb veranstaltet.. mehr muß ich glaub nicht sagen.. aber sie flog ganz gut..
Re: Endstufenproblem
Verfasst: Mi 24. Aug 2005, 19:12
von Rocco-AA
Also, ich hab 2 Boxen (3Wegesystem) angeschlossen und 1 Subwoofer! Das ist doch nicht zuviel, oder? Was ist ein Impedanz-Problem?
Kann mir einer sagen, wieviel Watt die hat?
Re: Endstufenproblem
Verfasst: Do 25. Aug 2005, 12:47
von Rocco_GTI
Impedanz ist der Schein-Wiederstand der Lautsprecherspule. Soweit ich weiss ist der Magnat Mist (den ich übrigens leider auch drinnen hab) für 4Ohm pro Ausgang ausgelegt.
Wenn man nun Lautsprecher mit einer niedrigeren Impedanz anschliest, führt das zum Abschalten der Sicherheitsstufe (sofern die Magnat überhaupt hat?!?) oder zum durchbrennen der Endstufe...
Was die Meisten nicht berücksichtigen, wenn men zwei Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz parallel an einen Ausgang der Endstufe hängt, dann verringert sich die Impedanz!
Wenn Du ein Multimeter hast, dann stell es mal auf den Ohm-Messbereich ein, klemm Deine Lautsprecher direkt an der Endstufe ab und mess an den KAbeln wieviel Ohm es Dir anzeigt.
Re: Endstufenproblem
Verfasst: Sa 27. Aug 2005, 19:54
von Rocco-AA
Also, ich hab meine Boxen mal durchgemessen! Die Boxen mit dem 3Wege System haben 4 Ohm, der Woofer 2 Ohm! Auf der Endstufe steht 2 Ohm stabil drauf! Muß ich mir nun `ne Endstufe mit 4 Ohm kaufen?
Re: Endstufenproblem
Verfasst: So 28. Aug 2005, 16:08
von Rocco_GTI
Nein, das passt dann schon. Solange die Lautsprecher mehr haben als die Endstufe erlaubt ist es kein Problem, nur anderstherum.
Komische Sache... Was macht denn die Endstufe, wenn du sie mit abgeklemmten Lautsprechern einschaltest?