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Und es geht doch: JH Motor tunen!

Verfasst: Sa 21. Dez 2002, 14:02
von Superhobel
Hi!

Vor einiger Zeit wurde mir mal davon abegraten den JH zu tunen, weil er keine gute Basis darstellen würde.

Tja, aber es geht doch, heute habe ich alle Teile und Kosten zusammen und auch den genauen Plan, was gemacht wird und was es bringt:

Zylinderkopf mit 40ern Ventilen: 50 Euronen
Nocke aus Rohling nach Mass geschliffen: ca 150
Ventilsitze bearbeiten: 40
Kopf Planen: 30
Dichtungssatz: 75 Eur
Ansaugrohr bearbeiten: 50
Einbau und Kopfbearbeitung: 250 Euro
+ Öl, Kerzen, Filter etc

Also mit runden 600 Euronen kommen ca 30 neue Pferdchen in das Triebwerk. Sagen wir so: Es fahren bereits einige JH-Roccos dieses Tuners mit den gleichen Umbaumassnahmen herum und diese laufen einwandfrei. Das ist allerdings auch die Schmerzgrenzen, danach geht es nur bei 16V noch weiter.

Ich freu mich schon auf den Frühling ;-)

BRRRRRROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMM.........

Gruss,
Superhobel

Re: Und es geht doch: JH Motor tunen!

Verfasst: Sa 21. Dez 2002, 18:54
von Schnitzel
moinse......

Hat wer gesagt es geht nicht ???
Es geht auf jedenfall ...natürlich raten viele von ab...aber es ist machbar.
Ich habe meinen auch selbst getunt und habe so ca. 12ß PS rausgeholt.

Preislich liege ich antürlich anders....mehgr...aber egal...es geht

Ich versuche es mal aufzulisten

Kopf planen ( Verdichtung 11:1 )
Ventile vergrössert 38/40 (polierte)
E/A an allen übergängen optimiert und vergrössert
Ansaugbrücke auch bearbeitet im Bereich der DK
Ventilschaftführungen gekürzt und strömungstechnisch angepasst
Schwungrad Minus 1,8kg
Kurbelwelle feinstgewuchtet
NoWe-Rad verstellbar (Sorg)
NoWe mit 272° o. 276° (Sorg)
geänderte Ventilfedern sowie Tassenstössel
grosse DK (5E)

Nachträglich jetzt Digifant umbau.

Das alles hat schon genug bums gebracht...
Habe mit dieversen Autos testfahrten gemacht so von wegen beschleunigung und topsepeed.
Bei einem Vento GTI (2.0 8V) fahre ich genau so
den normalen 1,8er GTI lasse ich stehen
etc...
Aber mit sicherheit spielen bestimmt noch andere Komponennten auch eine Rolle

Re: Und es geht doch: JH Motor tunen!

Verfasst: Sa 21. Dez 2002, 19:06
von cekey
ne info für dich

hab mal ne mail bekommen

Habe in meinem Alltagsrocco genau diese Änderungen gemacht und auf dem
Prüfstand 134 muntere Pferdchen festgestellt, allerdings mit EX
Kolben(Superbenzin).
Du dürftest bei Normal etwa auf 125PS kommen


also plan mal Kolben mit ein

die Mailaddy von Ihm kannst du gern haben

Re: Und es geht doch: JH Motor tunen!

Verfasst: Mo 23. Dez 2002, 10:08
von Maik
@superhobel:mich würde das angebot auch intersieren!vieleicht wäre es sogar möglich die adresse hier zu veroffentlichen,dann sparst du dir glaub ich ne menge emails!

Re: Und es geht doch: JH Motor tunen!

Verfasst: Mo 23. Dez 2002, 16:21
von Mr.Burnout
Keine Panik,

was cekey meint ist mein Alltagsrocco.
Mit Gebrauchtteilen aus dem VW-Baukasten und ein paar Extras ist auch preiswertes JH-Tuning möglich.
Hier die Details:
1. EX-Unterteil aus nem Schlachtauto(15000 KM)
2. bearbeiteter G60 Kopf (für 85 EU aus Ebay)
3. Schrickwelle 276° ( 70 EU aus Ebay)
4. Drosselklappe und Warmlaufregler vom KR (Reste vom Limited-Umbau)
5. TeZet Fächerkrümmer 4in1 (110 EU aus Ebay)
6. 16V Auspuffanlage (Rest von Schlachtrocco)
Jetzt mit Hartmann Komplettauspuff (Sonderangebot 395 EU)
7. alle Übergänge(Saugrohr, Auspuff) angepasst
8. Turbodieselgetriebe (4 S)

Nach diesem Umbau ist der Rocco bei Fa. Victor Günther in Köln eingestellt worden und auf dem Leistungsprüfstand hat der Motor 134 PS Leistung gehabt.

Gruß
Mr.Burnout

Re: Und es geht doch: JH Motor tunen!

Verfasst: Mo 23. Dez 2002, 17:11
von Die Grüne Gefahr
Hallo!

Kann es sein, daß der KR-Motor serienmäßig nur ne 44er Drosselklappe hat? Wo ich meinen PF-Motor geholt habe, da lag noch ein KR rum, und da mußte ich gleich erstmal die Drossel vermessen... Da war nur ne 44er drin...

Re: Und es geht doch: JH Motor tunen!

Verfasst: Mo 23. Dez 2002, 17:36
von Sven
Hi!

Normalerweise hat die größere der beiden Drosselklappen vom 16V 52mm Durchmesser.

Gruß, Sven.