800 KB sind wirklich etwas heftig...sind ja schon fast amerikanische Verhältnisse, die stellen auch gerne mal Bilder im MB-Bereich ins Netz... ;)
Also: eine Page (d.h. eine Seite innerhalb Deiner Site) sollte nach einer Faustregel nicht größer als 42Kb (exklusive downloadbarer Dateien) sein, selbstredend muß Du dich nich sklavisch daran halten. Bei mehr als 80Kb wird es dann doch kritisch - nicht jeder hat eine DSL-Flatrate.
Als erstes solltest Du mal bei dem von dir verwendeten Bildbearbeitungsprogramm nachschauen, welche Formatkonvertierungsmöglichkeiten angeboten werden (bei Photoshop 5.5 ff. z.B. "Für Web speichern"). Für gewöhnlich werden zwei Formate verwendet - GIF und .JPG (PNG kann man getrost vernachlässigen). Einfach gesagt - das GIF-Format bietet den Vorteil, transparente Hintergründe verwenden sowie animierte Grafiken erstellen zu können, allerdings fällt die Komprimierung nicht so stark aus wie beim JPG-Format in vergleichbarer Qualität.
Denke auch daran, daß die Auflösung fürs Web
72 dpi beträgt - ein höherer Wert bringt keine Qualitätsverbesserung, da die Monitore exakt diese Auflösung haben und bläht nur die Dateigröße unnötig auf.
Beim "Eindampfen" der Bilder würde ich auf den bestmöglichen Kompromiß aus Dateigröße und Qualität achten. Geringfügige Artefakte ("Klötzchen" oder unscharfe Ränder) kann man je nach Bild und Dateigröße durchaus in Kauf nehmen, das liegt an Dir. Grundsätzlich würde ich die "Interlaced"-Option aktivieren, d.h. das Bild wird bereits während des Downloads aufgebaut.
Sollte das Bild immer noch zu groß ausfallen, kannst Du entweder die Abmessungen ändern (dabei auf Qualitätsverlust achten!), oder Du teilst es in Segmente innerhalb einer Tabelle auf (das ärgert auch die "Bilderdiebe" ein wenig *g*). Nachteil der letzten Methode ist allerdings, daß die Tabelle ein "sauberes" Scripting erfordert, weil ansonsten viele Netscape-User das große Heulen bekommen, außerdem bedeutet das auch einen höheren Arbeitsaufwand.
Wenn Du mit deinem Bildbearbeitungsprogramm nicht zufrieden bist, aber auch nicht gerade mal eben 1200€ für Photoshop 7.0 raustun möchtest, empfehle ich, es mal mit Irfanview zu probieren (einen Download findest Du hier:
http://www.chip.de/downloads_updates/do ... 79415.html
Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann melde Dich ruhig mal bei mir.