Seite 1 von 1

Kupplungsproblem?

Verfasst: Fr 2. Aug 2002, 09:34
von Tempest
Hallo Leute,

Brauche mal ein bisschen Expertenratschlag ;-)

Habe neuerdings folgendes Symptom bemerkt: Beim Gasgeben bei eingelegtem Gang (und natürlich losgelassener Kupplung) erhöht sich die Drehzahl ohne dass der Rocco schneller wird (wahrscheinlichster Kandidat: schleifende Kupplungsscheibe?), nach einiger Zeit (wenn das Getriebe warm geworden ist) ist es sogar sehr schwierig oder gar unmöglich den Gang zu wechseln.

Nach Abkühlen des Getriebes geht's wieder. Bei ausgeschaltetem Motor geht's auch (wenn das Getriebe noch warm ist) ...

Bevor ich mich auf Kupplungsaustausch geistig vorbereite, dachte ich mir, mal nachzufragen, ob's noch andere Sachen gäbe, die die obigen Symptome hervorrufen könnten.

Danke schon mal für jegliche Hilfe.

Tempest

Re: Kupplungsproblem?

Verfasst: Fr 2. Aug 2002, 19:43
von RCV
Jo, so wars bei mir auch!

Fehler war Öl in der Kupplung durch defekten Simmerring zum Getriebe!
Die Kupplungsscheiben selber war noch in gutem Zustand, vom Vorbesitzer noch gewechselt worden! Naja, Pech halt...

Re: Kupplungsproblem?

Verfasst: Sa 3. Aug 2002, 01:35
von SciFi
Interessant...ein ähnliches Problem habe ich auch.

Die Kupplung fühlt sich irgendwie "weich" an, d.h. wenn ich mal richtig beschleunige, kommt der Wagen nicht so recht aus dem Quark, obwohl Kraftschluß besteht. Ein Bekannter von mir, der jeder freie Minute an seinem 76er Porsche 911 schraubt (Leute gibts...*g*) meinte, daß dies an den verschlissenen Torsionsfedern der Kupplungsscheibe liegen könnte - er hat eine Sportkupplung von Sachs eingebaut.

Wie dem auch sei, um ein neues Kupplungsset wirst Du dich wohl nicht drücken können - und um sicher zu gehen, würde ich auch gleich das Kupplungsseil mit austauschen.