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Tachogeber

Verfasst: Mo 27. Mai 2002, 22:22
von GTX
Wichtig
Kann mir jemand sagen, welchen Impuls (K-Faktor = Impulse pro KM) der elektrische Impulsgeber für die Digifiz Tachos hat ????

MFG Sebastian

Re: Tachogeber

Verfasst: Di 28. Mai 2002, 23:16
von Systemlord
Die haben da alle keine Ahnung!
1. werden die Dinger schon lange nicht mehr gebaut, alle die es wissen könnten sterben langsam aus :-)
2. Hat bei VW sowieso niemand Ahnung.
Ich kannte mal einen alten VW-Meister... dem hat man sein Problem geschildert und er hat gleich gewusst was es war.
Heute ist das anders... Man sagt wo der Schuh drückt, man wird müde belächelt, für dumm verkauft, und daraufhingewiesen, das man sich nicht mit fitzeliger Fehlersuche aufhält, sondern gleich ganze Baugruppen austauscht.
Mal ehrlich, Von KFZ-Mechanik haben die da doch alle keine Ahnung mehr. die wissen nur wie man die Teile austauscht und wie man an die Teile rankommt.
Und selbst das wissen sie beim Scirocco schon nicht mehr.

Bestes Beispiel: Gaspedal.
Ich zum Meister: " Wie baue ich das am besten ein? gehört da so ein Sprengring drauf???"Wo ist der?
Daraufhin der MEISTER!!! :"Weis ich doch nicht, keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht" (Der macker war mindestens 50!)

2. Beispiel Vorförderpumpe:
Der Macker am Computer:"Was brauchen sie? eine !!! FORD-Förder-pumpe? !!! Was ist das???"
Ich:" Man, Vorförderpumpe! das ist das Ding im Tank!!! Er:" Nee, im Tank ist keine Pumpe!"
Ich :"Doch! Schau halt nach wa! Und, siehe da!... Allerdings gibt es 2 verschiedene!!!
Er:" Welche brauchen sie denn?" Ich:" Sagen SIE es mir! Ihr habt die Dinger gebaut!" Konnte er mir nicht sagen. Ich habe beide gekauft. eine getauscht.
Unterschied: Durchmesser, egal welche ich gekauft hätte, ich hätte nur das zugehörige/passende Sieb haben müssen.

3. Beispiel Bremsleitung:
Ich:" Ich brauche Bremsleitung. und Zwar von vorne bis nach hinten rechte seite." Er:" Wie lang, die gibts nur als Meterware!" Ich:"Sagen SIE es mir!"
Wusste er nicht.
Das muss doch irgendwo dokumentiert sein!!!"

Letztes Beispiel:
Irgendwelche Kleinteile (Sonnenblenden,- Einstiegsleistenklipse und was weis ich noch alles...
Ich:" Das und das Auto habe ich! Das und das brauche ich!"
Macker schaut in den blöden PC. Er:" Haben wir nicht. muss ich bestellen."
Ich:" hm. das ist doch egal für welches Auto, ist doch alles gleich"
Er:" Nein, das ist nicht alles gleich!" Ich:" Los jetzt, schau bei Passat nach!
Ich habe die sachen also für einen Passat gekauft. Er sollte recht haben die Teile waren wirklich nicht gleich! sie unterschieden sich im Preis! Die gleichen Teile für den Rocco waren doppelt so teuer!!!

Seit ein paar Monaten bringe ich den Tresenkaspar total durcheinander, da ich jetzt immer für unterschiedlich Baujahre frage (alter und neuer Wagen)
*lol*

Ich bin mittlerweile schon Stammkunde in dem Laden, man spricht mich mit Namen an und sie wissen, wenn ich komme gibt es stunk... :-)


grrrrrrrrrr.. musste ich hier einfach mal erwähnen...


Gruss André

Re: Tachogeber

Verfasst: Mi 29. Mai 2002, 11:00
von GTX
Hi
Doch diese besagte CD habe ich. Ich werde gleich mal nachschauen ob ich darin etwas finden werde. Mein Problem ist eigentlich folgendes, wie schon beschrieben habe ich ein E 30 Armaturenbrett eingebaut.
Da ich noch keinen günstigen DIGIFIZ gefunden habe, und wahrscheinlich auch nicht finden werde muss ich micht halt mit den normalen Tachos abfinden.
Ich habe den gesamten gestrigen Tag damit verbracht, die Instrumente des VW Tachos in die Halterung des BMWs zu integrieren.
Nachdem ich nun die gesamten LEDs (vom Analogtacho) in die Öffnungen des BMW Tachos gesetzt habe und sie mit Kabeln an die alten Kontakte gelötet habe funktioniert nun leider nichts mehr.
Ich habe vorher die gesamten Schaltwege zurückverfolgt und bin mir eigentlich sicher nichts verwechselt zu haben. Dagegen spricht allerdings das nur die Lampe (nicht LED) fürs Aufblendlicht funktioniert, ansonsten nichts. Kann das etwas mit dem Transistor zu tun haben? An der Masse liegt es nicht da die Tachobeleuchtung funktioniert.

1. Gibt es irgendwo einen Schaltplan für die "platine" der normalen Tachos?
Habe jetzt schon den 2. geopfert. Die sind ja sowieso alle identisch,
kommt nur darauf an was angeschlossen ist.
2. Was ist ein Hallgeber ? Auf dem schwarzen Stecker ist ein Pin mit
Hallgeber beschriftet.

Die Frage wegen dem elekrischen Tachosignal interessiert nur deswegen weil der BMW Tacho elektrisch ist. Ich habe auch schon rausgefunden welche der 10 Kontakte zuständig sind und kann ihn auch schon per Impulsen drehen lassen.

Das Austauschen der LEDs fürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
Kommt natürlich auf die Spannung an, und welche Form sie haben.

Oh, ich glaube ich habe gerade einen Denkfehler in meiner Arbeit gefunden, habe den Stecker für den Drehzahlmesser spiegelverkehrt angelötet.
Werde das gleich mal testen gehen.

Achso, Ich wohne in Frankfurt / Main

Re: Tachogeber

Verfasst: Do 30. Mai 2002, 00:48
von GTX
Hallo, hab nochmal ne Frage. Braucht man für die Standard Rückleuchten mit den schwarzen Streifen auch diese Zusatzreflektoren?
Bei meinem 88er sind die nämlich drauf, wollte nun wissen ob ich sie abmachen kann. (die kleben unter der Stoßstange)

Ich werde jetzt einfach einfach selber einen Schaltplan von der Platine machen, wozu hatte ich sonst 2 Jahre Elektronik in der Oberstufe.

mfg Sebastian

Re: Tachogeber

Verfasst: Do 30. Mai 2002, 21:11
von Systemlord
@Dirk, Nein ich habe kein ETKA. Áber so schlimm finde ich die lustigen Ausflüge zu VW gar nicht. Ich bringe die Leute da zu gern aus der Fassung... :-)
Aber so eine ETKA-CD wäre schon was feines...

Gruss André