Tachoangleichung 16V mit PL und 4T-Getriebe?
Verfasst: Mi 15. Mai 2002, 11:24
Hallo,
habe letzten Freitag bei meinem 16V das GTI (FK)-Getriebe gegen ein 4T-Getriebe (4+E) gewechselt.
Die hohen Drehzahlen beim GTI-Getriebe nerven doch sehr im alltäglichen Gebrauch. Außerdem war bei 210 km/h Schicht (Begrenzer).
Jetzt habe ich das Problem, das der Tacho nicht paßt. Habe erst das untere Stück der Tachowelle genommen, welche bei dem 4T Getriebe dabei war. Dieses kam aus einem EX, den mein Schwager früher gefahren hat. War klar, paßt überhaupt nicht (220er Tacho im EX und 260er Tacho bei mir). Dann habe ich die Tachowelle (Nur unten das Stück, die Welle im Getriebe) genommen, die ich im FK-Getriebe in Verbindung mit meinem Tacho hatte. Damals paßte das, meine ich. Der Tacho ist auf jeden Fall jetzt schon realitätsnäher. Nur glaube ich, das er immer noch nicht richtig paßt. Im meinem EX+4T lag bei 5000 U/min im fünften Gang 200 km/h an.
Nun im 16 V habe ich bei 5000 knapp 185 und er will kaum weiter. (War noch nicht auf der Bahn, nur so getestet).
Der Unterschied zwischen den Tachowellen ist von den Abmessungen her minimal. Das untere Stück ist ein wenig dicker.
Gibt es irgentwie noch eine dritte Tachowelle, oder kann man das irgentwie (lassen) abgleichen, ohne den Tacho zu wechseln?
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
C ya in Zeeland
Gruss Mario
http://www.scirocco-2.de
habe letzten Freitag bei meinem 16V das GTI (FK)-Getriebe gegen ein 4T-Getriebe (4+E) gewechselt.
Die hohen Drehzahlen beim GTI-Getriebe nerven doch sehr im alltäglichen Gebrauch. Außerdem war bei 210 km/h Schicht (Begrenzer).
Jetzt habe ich das Problem, das der Tacho nicht paßt. Habe erst das untere Stück der Tachowelle genommen, welche bei dem 4T Getriebe dabei war. Dieses kam aus einem EX, den mein Schwager früher gefahren hat. War klar, paßt überhaupt nicht (220er Tacho im EX und 260er Tacho bei mir). Dann habe ich die Tachowelle (Nur unten das Stück, die Welle im Getriebe) genommen, die ich im FK-Getriebe in Verbindung mit meinem Tacho hatte. Damals paßte das, meine ich. Der Tacho ist auf jeden Fall jetzt schon realitätsnäher. Nur glaube ich, das er immer noch nicht richtig paßt. Im meinem EX+4T lag bei 5000 U/min im fünften Gang 200 km/h an.
Nun im 16 V habe ich bei 5000 knapp 185 und er will kaum weiter. (War noch nicht auf der Bahn, nur so getestet).
Der Unterschied zwischen den Tachowellen ist von den Abmessungen her minimal. Das untere Stück ist ein wenig dicker.
Gibt es irgentwie noch eine dritte Tachowelle, oder kann man das irgentwie (lassen) abgleichen, ohne den Tacho zu wechseln?
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
C ya in Zeeland
Gruss Mario
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