***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
dr.scirado

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Beitrag von dr.scirado »

steuern kannst du nachgooglen.

ich hab mir das modell angesehen und rate ab. die maschinen sind nicht so spritzig wie es scheint und die audis haben ein echtes rostproblem (vor allem an den vorderen kotflügeln).

nen sauger chippen bringt in der regel nicht so viel. ich rate dir also zu den 5zylinder turbo maschinen, je nach budget halt :hihi: da kriegt man auch relativ einfach viel ps rausgechippt.

ansonsten lies doch mal die einschlägigen seiten bei google bzgl einer kaufberatung.
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
denny
Benutzer

Beitrag von denny »

Hallo und danke erstmal....

ja son 5ender Turbo wäre was feines aber der liegt nicht budget mit dem Rost das stört mich nicht so da ich einen mit leichten Schuss gesehen habe der mich reizt...und dann sind eh neu Kotflügel fällig.

Ich denke mal wenn es kein Quattro ist müsste er noch etwas spritziger sein oder?

Mal sehen was kommt wenn überhaubt einer kommt:)

grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

die 2,8 sollen ganz schöne säufer sein. ob n quattro nu spritziger is als n fronti ,da streiten sich die geister. n quattro hat ( gleiche leistung vorausgesetzt) halt die nachteile das er mehr wiegt,dadurch mehr verbraucht und nicht ganz so spritzig is. auf trokener straße wird er auch nicht wirklich vorteile bringen. außer das er in schnellen kurven etwas spurstabiler is und beim schnellen anfahren nicht sone einflüsse in der lenkung hat.
wikliche vorteile bringt er nur bei schnee.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

el loco rocco2124 hat geschrieben: wikliche vorteile bringt er nur bei schnee.
Und beim Anhänger ziehen ;-) bzw bei der Anhängelast.

Gruß BPower :cool: (der im Alltag NIE wieder ohne Allradantrieb unterwegs ist)
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

so isses. meiner meinung nach wird der quattro für den gemeinen durchschnittsfahrer, der keinen hänger/schnee/landregion hat überbewertet, bzw nicht nötig. kostet nur leistung der allrad :hihi:
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Naja... Allrad macht schon Spass. :grins:
Aber der praktische Nutzen ist nicht zu vernachlässigen.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich hab sie alle schon gefahren, Frontantrieb, Heckantrieb, Quattro und zwei Allradsysteme von BMW. Wenn man ganz ehrlich ist, dann braucht man den Allrad eigentlich nicht und in 99,9% ist der Allrad eher von Nachteil (Spritverbrauch, Leistungsverlust durch Kardanwelle, Hiterachsgetriebe etc., ein kritisches Fahrverhalten im Grenzbereich und in vielen Bereichen deutlich teurere Reparaturkosten). Ich fahre mittlerweile wieder mit einfachem Heckantrieb im Alltag. Selbst im Allgäuer Voralpenland, wo es wirklich nicht wenig schneit, habe ich keine Probleme damit und im Hängerbetrieb eh nicht, der drückt ja sowieso auf die angetriebene HA. Sicherlich gibt es bestimmte Zeiten auf der Straße, in denen man mit dem Heckantrieb am Ende ist, aber im gesamten Jahr kann man diese Stunden an einer Hand abzählen. Die Anhängelast ist zumindest bei BMW für Heckler als auch für Allradler identisch.
Mein Fazit: wenn man ehrlich ist, braucht kaum jemand einen Allradantrieb und die Nachteile des Allrads überwiegen deutlich. Natürlich ist es aber ein schönes Gefühl zu wissen, dass man auch im tiefsten Schnee noch vorwärtskommt. Das sage ich als jemand, der in einer schneereichen, ländlichen Region wohnt und viele tausende Kilometer im Jahr mit einem bis zu 2t schweren Hänger im Schlepptau fährt.

Von den alten Audi-V6-Triebwerken würde ich tendentiel auch eher abraten. Spaß ist was anderes und wenn da mal was am Motor gemacht werden muss, ist das oft sehr arbeitsintensiv. Qualitativ bin ich von diesen Motoren auch nicht wirklich überzeugt. Da hat VW/Audi bessere Triebwerke im Regal. Aber das ist natürlich auch vom Budget abhängig.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

@eugen: sag ich doch :prost: :hihi:
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

Mein Winterauto ist ja ein S3,
kein Discolicht im Tacho beim beschleunigen, 2 spurig abbiegen gewinnt man eigenlich immer,
Kreisverkehr beschleunigen schon im Kreisel zum Ausfahren, muß man aufpassen dass man den Vordermann nicht anschiebt,
durchdrehende Räder geht fast nicht,

ist ein schönes "nice to have", wie ne Sitzheizung, oder elektr. Fh, oder Zv.
der eine hats , der andnere net. ich mags nicht mehr hergeben :)

Hary

:hihi:

el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

also wenns denn n audi sein soll kann ich dir nur den typ 44 als limo oder kombi ans herz legen. der 2,3 l 5-ender reicht vollkommen aus um vorwärts zu kommen,auch auf der bahn zieht er bis 200 schön durch. den gibts auch mit e-fenster - e-spiegel,sitzheizung vorn u hinten ahk, usw. reperaturkosten halten sich in grenzen und die motoren sind sehr robust,wie der rest vom auto auch. nur die automatikgetriebhe sollen aub und zu nicht über 300 tkm kommen. unterhaltsmäßig is meiner bis auf steuer günstiger als mein rocco. und man bekommt viel auto für wenig geld,ich bereue den kauf nicht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Antworten