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AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 19:23
von Schiri
So liebe Leser,
habe endlich meine neue Abgasanlage unters Auto gedrängelt,die Passgenauigkeit vom Powersprint Achsbogen war ne Katastrophe.
Den musste ich in 3 Teile zerschneiden und neu zusammensetzen,also bezeichne ich die ganze Anlage mal egoistisch als komplett Eigenbau.(bis auf die Dämpfer natürlich)
Der Endschaller hängt noch bischen schief,weil sich der ganze Spaß beim Duchschweißen ziemlich verzogen hat und das Endrohr muss noch mittiger in den Ausschnitt,Kleinigkeiten.
Aber es klappert und schlägt nichts an,das ist schonmal viel wert.
Nebenbei hab ich noch meine überholte Lima eingesetzt.
Und jetzt der Hauptpunkt:
Ich habe eine digitale Abgastemperaturanzeige mit verbaut und bei der ersten Probefahrt über die Landstrassen bin ich auf bis zu 820 Grad gekommen.
2. und 3. Gang wurden voll ausgedreht,der 4. nicht ganz.
Ich messe aus Fächerkrümmergründen kurz vor dem Schalthebel und leider nicht näher am Zylinderkopf.
Was sagt ihr zu diesen Temperaturdimensionen?
Hier noch die Bilder zum Text:

AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 08:27
von philipple
Direkt am ZK-Außlas wären diese Temperaturen (als Maximaltemp.) sicher noch im grünen Bereich.
Moderne Benzinmotoren werden bis zu 950°C - teilweise sogar bis 1050°C gefahren. Ist halt ne Material und und somit Kostenfrage.
Wie stark sich die Entfernung deiner Messstelle zum Auslass auswirkt kann ich nicht einschätzen.
Gibt es keine Möglichkeit die Messstelle direkt oben am Auslass zu montieren? Natürlich hast dann nur einen Zylinder, aber ich denke mit dem Messwert lässt sich dann allemal mehr anfangen.

Gruß Phil

AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 10:21
von Schiri
@scirocco power:Nur den Achsbogen und die Kleinteile hab ich bei Powersprint geordert,die Schalldämpfer sind von loonytuns aus Chemnitz.

@phil:Und genau das wollte ich eigentlich vermeiden,ich dachte mir lieber alle 4 Zylinder bischen weiter hinten messen,als nur einen.
Und 4 Anzeigen verbauen fällt aus.

AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 10:42
von Stephan
Das mit der Passgenauigkeit der Abgasanlagen ist leider bei vielen Herstellern so. Die Bastuck die ich zur Zeit fahre mußte ich auch an 3 Stellen trennen und anders verschweißen. Was für einen Kat fährst Du denn da?

AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 10:59
von Schiri
Kat ist ein 200Zeller Metallkat.

AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:14
von Stephan
Ich frage nur, weils mich interessiert, ob es den mit E-Nummer und Zulassung gibt. Welche Abgasnorm erfüllt der Kat? Euro 2? Mich würde, wenn alles läuft, mal interessieren, wie die Abgaswerte so sind.

AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:19
von Schiri
Den Kat hatte ich vorher schon drunter.
Funzt supi,den haben viele meiner Kumpels auch drin,jede AU auf Anhieb bestanden.
Gibts bei http://www.materialmord.de

AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 17:41
von Schiri
Hat keiner Erfahrung mit Abgastemperaturwerten?

AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 18:25
von Stephan
Habe die Frage dazu nicht gesehen...??? 950°C sind ein guter Grenzwert.

AW: Mein G60 Umbau

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 19:38
von Maggus
Schiri hat geschrieben:So liebe Leser,
habe endlich meine neue Abgasanlage unters Auto gedrängelt,die Passgenauigkeit vom Powersprint Achsbogen war ne Katastrophe.
Das liegt wohl daran das du die "neue" Bodengruppe hast. Bei den Alten bis BJ.83 ist der verlauf minimal anders.
Musste ich feststellen als ich bei meinem 82er den 16V Mittelschalldämpfer mit Achsbogen montierte, auch Grauenhaft.

Gruss Markus