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AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 14:15
von Eugen
Jo, das Thermostat ist hinüber. Hatte ich auch schon desöfteren. Bei deinem Motor sollte es relativ einfach zu tauschen sein. Hatte ich an meinem Coupe Quattro 20V auch gemacht.
Hättest wohl doch lieber gleich einen BMW gekauft

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Gruß
Eugen
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Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 19:35
von Sk8erBoi
Du mußt Dir nicht unbedingt einen BMW kaufen um eine "normale" Kühlmitteltemperatur zu erreichen.
Der 5 Zylinder läuft halt so effektiv das er nicht so schnell auf Temperatur zu bekommen ist. Das hat Vorteile im Hochsommer....wenn er denn mal da ist :-D
Bei meinem Audi, der ja nur im Winter bewegt wird, hab ich das gleiche Phänomen festgestellt. Ich habe ein neues Thermostat eingebaut (ist übrigens einfacher als beim Rocco) und die Temperatur ist ähnlich niedrig geblieben. Im Forum44 habe ich nachgelesen das es noch ein Thermostat für die nördlichen Länder geben soll. Dieses öffnet erst bei 88° (?). So erreichst Du auch im Winter die Betriebstemperatur des Kühlmittels. Ich würde mir aber keine Gedanken um das Kühlmittel machen, solange das Öl die 90° erreicht.
Bei meinem Audi habe ich nun den Kühlergrill von der Rückseite her mit Schaumstoff abgeklebt. Auch bei -20° erreiche ich so die nötige Betriebstemperatur. Überhitzung gab es auch bei +15° nicht.
Gruß Henning

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Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 20:09
von brainstormer
da lag ein kabelbruch am löffelsend unterm armaturenbrett vor.
Wer oder was ist ein Löffelsend Harry?
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Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 20:17
von Moppel
Bei mir geht die Anzeige auch immer auf bzw. über 90 grad.Aber er bleibt da und der Lüfter spielt fleißig mit.Außerdem paßt die Anzeige vom Öl,deswegen mach ich mir keine Sorgen.
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Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 21:05
von dr.scirado
brainstormer hat geschrieben:Wer oder was ist ein Löffelsend Harry?
mensch boris, du bis mirn koblenzer

man kann auch sagen: "ganz hinten am ende an einer undurchsichtigen weit entfernten stelle"

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Verfasst: Do 8. Sep 2011, 16:31
von Eugen
Wenn ein neuer Thermostat eigebaut wird und die Wassertemperatur weiterhin nicht auf mind. 90°C kommt, dann ist in der Regel das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Mit etwas Pech bleibt die Heizung im tiefsten Winter kalt, wenn man das Problem nicht behebt. Das habe ich mal mit meinem 320i mitgemacht. 50km bei -15°C ohne Heizung und relativ dünnen Lederschuhen - da kommt richtig Freude auf. Also am besten einfach machen.
Man braucht keinen BMW um auf eine gesunde Motortemperatur zu kommen, aber damit hätte der gute Harry nicht so viel Geld reinpulvern müssen und ein 5er sieht bedeutend besser aus... Hab ich ja gleich gesagt

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Gruß
Eugen
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Verfasst: Do 8. Sep 2011, 19:31
von dr.scirado
Eugen hat geschrieben:Man braucht keinen BMW um auf eine gesunde Motortemperatur zu kommen, aber damit hätte der gute Harry nicht so viel Geld reinpulvern müssen und ein 5er sieht bedeutend besser aus... Hab ich ja gleich gesagt

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äääh, moment!

nen BMW mit dieser laufleistung und dieser historie hätte ich wohl nicht für nen tausender bekommen

zudem hab ich bis jetzt knapp 400 euro investiert, ich finde das ist soweit ok, wenn denn nun auch mal ruhe ist. davon ab: alte BMWs sehen einfach scheiße aus finde ich

edit: ich werde mich nicht streiten was besser ist, denn ich bin bisher absolut top zufrieden, was technik und optik angeht
back to business: hab heute den neuen kühler verbaut (138 euro), war gar nicht mal so einfach für einen der nicht weiß wo die zentralmutter sitzt

habs aber hinbekommen. beim versager scirocco isses auf jeden fall einfacher.
thermostat geht auf, temp geht auf 90° und der lüfter springt auch an. den einen schlauch der vom motor zurück in den kühler geht hab ich mit flaschenbürste und einem 24h bad in essigessenzlösung wieder völlig von den ablagerungen befreit, ansonsten sind fast alle schläuche neu sowie der ausgleichsbehälter.
in dem sinne! am sonntag gehts auf die insel, ich werde berichten

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Verfasst: Do 8. Sep 2011, 21:46
von Eugen
Lass dich nicht ärgern Harry. Ist auch nicht ganz ernst gemeint von mir. Ein paar Sticheleien müssen aber schon sein.
Gruß
Eugen
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Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 00:01
von Tempest
in dem sinne! am sonntag gehts auf die insel, ich werde berichten

Mal die Grenzpfosten, äh, Beamten bescheid sagen
Gute Fahrt schon mal. Wenn Du am Sonntag Bock hast, kannst Du ja schon mal auf einen Kaffee oder so in Coventry einen Zwischenstopp einlegen, liegt ja auf der Strecke
Tempest
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Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 06:45
von OSLer
Deep_Silence hat geschrieben:da unser Passi nun endgültig weg muß bin ich auf der Suche nach was neuem über nen 94er B4 avant 2,3 gestolpert. Nachweislich 120.000 Km gelaufen mit Klima und vielen E-Spielereien. Sieht auf den Bildern super aus und hat vor kurzem ne große Inst bekommen mit Zahnriemen, Öl, WaPu, Reifen und was weiß ich noch alles. Nu die Frage, auf was sollte man beim B4 besonderst achten oder kann man den bedenkenlos kaufen ?
Nur drauf schauen, daß die Karosse unfallfrei ist (sonst gibts schnell Rostprobleme), sonst kannst du den bedenkenlos kaufen. Mein Bruder hat auch einen 94er mit 2,6l und 90Tkm gekauft, da ist nix dran, fühlt sich an, als wär der Wagen grad ein Jahr alt.
Gruss
Lars