hallo leute,
ich kopier ma hier ausm audi forum: hab heute wieder ein wenig zeit gehabt und mich dem audi zugewandt. vorab: beim kauf meines 100ers habe ich im ausgleichsbehälter einen schmodder gesehen, quasi eine richtige "haut" auf dem kühlwasser. der vorbesitzer war offensichtlich ahnungslos und meinte dass der erstbesitzeropi, der den wagen 20 jahre fuhr, mal "kühlerdicht" reingetan hat.
da das wort "kühlerdicht" sofort assoziationen wie "zylinderkopfdicht" und "wasserpumpendicht" bei mir hervorruft, hab ich mich heute ma dran gemacht, die plörre auszutauschen

was dabei zum vorschein kam hat mich echt umgehauen. habe den motor durchgespült, den kühler und den ausgleichsbehälter. die ablagerungen sind so extrem, dass die dicken schläuche vom und zum motor an den wänden richtige krusten gebildet haben. da komme ich mittelfristig nich drum rum, neue schläuche zu ordern.

nachdem ich den motor ungefähr 8 mal durchgespült hab (mit dem mund reingepustet bis immer alles raus war

) hörte es langsam auf mit der braunen brühe. das selbe galt für den kühler. der ausgleichsbehälter allerdings war meisterlich. immer wieder kam schlammbraune brühe da raus. erst nach zich litern durchspülen und schütteln hörte es mal auf. der ausgleichsbehälter allerdings muss dann auch mal neu.
frage: wie kann das denn bitte sein? ich fahre seit 11 jahren autos die um die 20 jahre alt sind, aber sowas habe ich noch nicht gesehen. sind die vorbesitzer immer mit "kraneberger still" ohne kühlerfrostschutz gefahren, oder sind das überbleibsel aus einer kaputten zylinderkopfdichtung? ich bin mir sicher, dass die aktuelle zylinderkopfdichtung nicht defekt ist. weil ölig war nix, eher brockig-rostig

muss ich mir jetz sorgen machen dass die wasserkanäle zu sind? jo, ich weiß ferndiagnose is immer so ne sache.
vielleicht is ja auch alles normal und ich rech mich umsonst auf
greetz