(Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
AW: (Original) Auspuffanlage Scirocco (16V) im Zubehör nicht mehr zu bekommen?
notfalls kann man ja was abflexen oder ne kleine verlängerung anbraten :-D
...bin dann mal weg
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Folti,
du hast dich noch nicht wirklich mit den Scirocco auspuffanlagen beschäftigt? ;)
Nur eine kurze Zusammenfassung;
Der MSD aus dem Link ist vom DX, daß müßte ein 50 oder 52mm Rohr sein.
Der 16V hat ein 55mm Rohr. Zudem ist beim KR das Rohr vom MSD zum VSD hin ca.10cm länger weil der VSD kürzer ist als beim PL der Kat.
Die Auspuffanlagen von Novus haben Standart einen 55mm Anschluß(Nach dem MSD gehts auf 63mm), so bei den Golf 1 Anlagen.
Das heißt, eine Anlage für den PL angepaßt, würde bedeuten daß du mit einem Rohr wie diesem: https://www.hild-tuning.de/edelstahl-au ... 55-mm.html (als Auswahl mit Muffe) die Anlage supereinfach an den KR schruaben kannst.
Wenn Novus dann noch wie beim Golf 1 die Reduzierungsstücke von 55mm auf kleiner beilegt hätten wir eine Anlage für alle Motoren.
Aber bis dahin erstmal warten und
trinken ob es was wird.
Gruß Christian
du hast dich noch nicht wirklich mit den Scirocco auspuffanlagen beschäftigt? ;)
Nur eine kurze Zusammenfassung;
Der MSD aus dem Link ist vom DX, daß müßte ein 50 oder 52mm Rohr sein.
Der 16V hat ein 55mm Rohr. Zudem ist beim KR das Rohr vom MSD zum VSD hin ca.10cm länger weil der VSD kürzer ist als beim PL der Kat.
Die Auspuffanlagen von Novus haben Standart einen 55mm Anschluß(Nach dem MSD gehts auf 63mm), so bei den Golf 1 Anlagen.
Das heißt, eine Anlage für den PL angepaßt, würde bedeuten daß du mit einem Rohr wie diesem: https://www.hild-tuning.de/edelstahl-au ... 55-mm.html (als Auswahl mit Muffe) die Anlage supereinfach an den KR schruaben kannst.
Wenn Novus dann noch wie beim Golf 1 die Reduzierungsstücke von 55mm auf kleiner beilegt hätten wir eine Anlage für alle Motoren.
Aber bis dahin erstmal warten und

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
achso okay ich wusste nicht das das novus zeug 55mm + hat .... ich dachte das sind standard golf 1 anlagen :-D
...bin dann mal weg
- punchliner
- Benutzer
@Christian: Vielen Dank für deine Arbeit die Du dir gemacht hast!!!!
Ich bin gespant wie es weiter geht :)
Ich bin gespant wie es weiter geht :)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
es sieht sehr gut. Warte jetzt auf einen Rückruf um einen Montage/Anpassungstermin zu machen sobald sie Material haben.
Die ABE wird dann für unsere Sciroccos erweitert.
So, jetzt eine Frage an alle Mitleser:
Mein Scirocco hat am ESD noch den Originalen hinteren Halter für den JH-ESD. Zusätzlich hatte ich einen halter passend für den 16V ESD angeschweißt.
Sprich, die Anlagen passen dann beim ESD für JH und 16V (der nicht benötigte Halter wird dann wohl wie bei den G1 Anlagen abgeflext), wie sieht es beim DX und den anderen Motorisierungen aus? Gab es da noch andere Halterversionen beim ESD?
Gruß Christian
es sieht sehr gut. Warte jetzt auf einen Rückruf um einen Montage/Anpassungstermin zu machen sobald sie Material haben.

So, jetzt eine Frage an alle Mitleser:
Mein Scirocco hat am ESD noch den Originalen hinteren Halter für den JH-ESD. Zusätzlich hatte ich einen halter passend für den 16V ESD angeschweißt.
Sprich, die Anlagen passen dann beim ESD für JH und 16V (der nicht benötigte Halter wird dann wohl wie bei den G1 Anlagen abgeflext), wie sieht es beim DX und den anderen Motorisierungen aus? Gab es da noch andere Halterversionen beim ESD?
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Erfahrener Nutzer
Nein, nicht bei der verspoilerten Variante. Bei den frühen ohne Spoiler weiß ich es leider nicht.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
So, Termin nächste Woche steht. Wenn einer mitliest der einen Original 16V hat, könnte mir derjenige mal ein Foto vom letzten Halter des 16V ESD an der Karosserie machen? Ich gehe zwar zu 100% davon aus daß meiner richtig positioniert ist da die Gummis allesamt schon senkrecht runter gehen am ESD, aber lieber nochmal kontrollieren. Da meiner noch die Original JH Halter hat, wird der ESD dann aller Vorraussicht nach doppelte Halter bekommen damit er problemlos an jede Karosse paßt. 

Scirocco 2 GT2 16V
- punchliner
- Benutzer
Mein 16V steht leider gerade nicht um die Ecke.
Konntest Du schon in Erfahrung welche Endrohrvarianten zur Verfügung stehen?
Konntest Du schon in Erfahrung welche Endrohrvarianten zur Verfügung stehen?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@punchliner,
Nein, eine komplette Auswahl noch nicht. Meine Anlage bekommt ein S-Rohr. Ich werde das aber auf jeden Fall erfragen.
Nein, eine komplette Auswahl noch nicht. Meine Anlage bekommt ein S-Rohr. Ich werde das aber auf jeden Fall erfragen.
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Benutzer
Sorry für die schlechte Qualität. Sprich aber bitte die originale Optik mit an. Also abgeschrägtes Doppelendrohr mit 55mm. Ich kann in den nächsten Tagen auch bessere Bilder machen, wenn nötig.
Viele Grüße
Christian
Christian