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AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Verfasst: Do 2. Dez 2010, 10:43
von Andy-GTII
Öhhh unser S4 (c4 Audi 100 Basis) hatte auch noch permanenten Allradantrieb mit einschaltbarer Sperre. Und der wurde bis

94 gebaut.
Der 100er C3 hatte auch noch permanenter Allradantrieb. Und mann konnte damit auch noch schön driften. Jedoch muss man einen Allrad anstellen wied sau.
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Verfasst: Do 2. Dez 2010, 11:25
von Rocco-GT2
Öhm, die Audis haben bin heute noch einen richtigen permanenten Allradantrieb! (wenn man keine...

)
Lediglich TT, A3, die den Motor quer verbaut haben, haben ein Haldex-Differential und daher nur nen Allrad, der sich bei Schlupf zuschält.
Vor 1987 hatten die Quattros noch kein Torsen Mitteldifferential, sondern 2 mechanische Sperren. Das Torsen Mitteldifferential sperrt automatisch, daher ist nur noch eine manuelle Sperre notwendig. Wieso ab ca. 96/97 keine manuelle Sperre verbaut wurde weiß ich leider nicht, hab mich mit der neueren Technik noch nicht bis ins Detail beschäftigt. Jedenfalls sperrt der Allrad komplett automatisch.
Ich hatte allerdings noch nie das Gefühl, dass der Quattro unkontrolliert hin und her geregelt hat. Wenn man sich die Torsen-Technik anschaut ist ein unkontrolliertes hin und her regeln auch nicht möglich. Das Torsen ist bestrebt, dass beide Achsen gleich schnell drehen. Dabei regelt es bei Schlupf stufenlos und überträgt die Kraft einer durchdrehenden Achse an die, die nicht durchdreht. Es findet also recht schnell ein Ausgleich beider Achsen statt. Sind diese ausgeglichen driftet man gleichmäßig über beide Achsen. Dies ändert sich nur, wenn z.B eine Achse auf einen festeren Untergrund kommt, dann kann es schon "eckig" werden. Das ist aber der Sinn des Antriebs, da er ja traktion bringen soll....
Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass der Quattro allgemein eckig driftet. Die Technik und meine persönlichen Erfahrungen (zumindest auf Schnell) bestätigen das nicht.
Würde das bei einer eckigen Driftweise möglich:
[video=youtube;HO9r72vUOL4]
http://www.youtube.com/watch?v=HO9r72vUOL4[/video]
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Verfasst: Do 2. Dez 2010, 11:49
von Andy-GTII
Klar, beim rausbeschleunigen hat man mit einem Hecktriebler bei richtig viel Schnee einfach weniger Traktion und es dauert etwas länger, bis man auf Geschwindigkeit kommt. Ich fands bei meinem Quattro immer total ätzend. Man lenkte ein, gab Gas und das Heck kam sehr schön rum. Dann meinte der bescheuerte Antrieb jedoch plötzlich, die Leistung nach vone schmeißen zu müssen. Aus dem Übersteuern wurde schlagartiges untersteuern. Blieb man aufm Gas stehen, gings mit der Leistung wieder nach hinten und das Heck kam wieder. Das war alles völlig unrund und man konnte gar nicht so richtig sauber driften und nicht selten endete der Drift im Gegenschlag des Hecks. Sowas finde ich extrem abtörnend. Ein Heckgetriebenes Auto kann man quasi um einen Punkt herum sehr genau driften - es ist einfach und viel schöner.
Ich sage immer: Quattro driftet man eckig, die alten iX driften um einen Kreis und mit Heckantrieb driftet man um einen Punkt - hoffe man versteht was gemeint ist.
Äh was?
Jo wie schon oft erwähnt:
Bei nen richtigen Quattro muss Du auch schon vor der Kurve quer stehen und ca die Richtung haben wo Du hin möchtest. Ist eine sehr ungewohnte Sache, wenn man Hecktriebeler oder Frontkratzer gewohnt ist.
Zum Thema auf einer Stelle driften :
[video=youtube;PUL6jFvCk8A]
http://www.youtube.com/watch?v=PUL6jFvCk8A[/video]
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Verfasst: Do 2. Dez 2010, 11:56
von Eugen
Und genau dieses sinnfreie Verstellen (zumindest aus Driftsicht) der Torsen-Sperre, macht richtig saubere Drifts kaum möglich. Der Audi im Video fährt auch Ecken, zumindest für mein Verständnis. Man sieht ja wie das Auto mal über die VA und mal über die HA schiebt - schön ist anders. Beim Sport Quattro bezweifel ich, dass der Antrieb original Quattro ist und würde gerne mal die verbauten Sperren sehen...
Ich hatte auch mit meinem Coupe Quattro Spaß, aber ich hatte davor mit dem E36, danach mit dem E34 iX und jetzt mit dem E39 um Welten mehr Spaß. Der iX war als Allrad wirklich geil, weil man immer genau wusste, wie die Kraft verteilt ist. Hat man einen Hecktriebler mit Sperre, hat man auch am Berg mit dem Vortrieb kaum noch Probleme.
Ich glaub Du musst mal beim mir vorbeikommen und probierst mal den E39 auf Schnee aus. Oder Du leihst dir Dirkies BMW mal für einen Tag aus und erfährst den Unterschied

.
Gruß
Eugen
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Verfasst: Do 2. Dez 2010, 12:26
von Rocco-GT2
Eugen hat geschrieben: Beim Sport Quattro bezweifel ich, dass der Antrieb original Quattro ist und würde gerne mal die verbauten Sperren sehen...
Und der hat sicher auch keinen original quattro mehr drinnen

:
[video=youtube;mcfSE1SJwyk]
http://www.youtube.com/watch?v=mcfSE1SJwyk[/video]
Bei Youtube gibts etliche Beispiele dazu...
Muss aber auch mal den Heckantrieb testen, hast schon recht. So kann ich mir ein eigenes Bild davon machen. Bin mir sicher, dass man mit dem Heckantrieb besser driften kann, aber kann nicht bestätigen, dass man mitm Quattro schlecht driften kann. Kann mir aber auch vorstellen, dass das immer etwas im Auge des Betrachters liegt...
Was steckt eigentlich genau hinter der Xi- Technik?
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Verfasst: Do 2. Dez 2010, 13:46
von sc!rocco83
Hey sorry muss ma eben die Quattro-Debatte hier unterbrechen

Also ich hab unter meinem Rocco ne selbstgebrutzelte Abgasanlage mit nem Metallkat. Auf dem Kat ist ne VW Audi Prägung und folgende Nummer: E 559 471 - 04. Bei VW konnte man mir dazu nix sagen weil das keine Teilenummer von denen ist. Aber nen Bekannter aus der Werkstatt sagte mir das sei wahrscheinlich nen Kat ausm Audi S2 Bj 1990-1992. Also ich denk ma der 2,2Liter 20V nech? Wenn jemand hier in der Audiecke zufällig mit der Nummer was anfangen kann bitte melden!!
Danke im voraus!!
Grüße
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Verfasst: Do 2. Dez 2010, 14:31
von Rocco-GT2
Der S2 hatte in der Zeit Bi-Kats, könnte vielleicht einer davon sein. Die Teilenummer, die du erwähnt hast ist allerdings keine Audi-Nummer. Steht da evtl. noch was anderes drauf?
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Verfasst: Do 2. Dez 2010, 15:39
von Andy-GTII
Ich glaub Du musst mal beim mir vorbeikommen und probierst mal den E39 auf Schnee aus. Oder Du leihst dir Dirkies BMW mal für einen Tag aus und erfährst den Unterschied

.
Bisher bin ich nur den 928er und nen BMW 328 was Hecktriebler angeht gefahren. Mit dem BMW konnte ich aber keine "Färtz" machen.
Die Sperre beim 28er ist schon Hardcore

Aber im Schnee war das einfach NICHT mehr schön

Liegt aber auch daran, dass da suboptimale Walzen fürn Winter drauf waren

Das was Du beschreibt mit VA schien und dann wieder HA schieben ist genau so ne Audisache.
Muss aber auch mal den Heckantrieb testen, hast schon recht. So kann ich mir ein eigenes Bild davon machen. Bin mir sicher, dass man mit dem Heckantrieb besser driften kann
Es ist einfacher.
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Verfasst: Do 2. Dez 2010, 17:04
von Eugen
Soo, jetzt haben wir einen gemeinsamen Nenner bzw. eine gemeinsame Sprache gefunden.
Ich mag es gar nicht, wenn mein Auto anfängt selbstständig im Antrieb etwas zu verstellen, da bekomme ich einen Hass auf die Kiste.
Der iX im E30 und E34 hat eine starre Kraftverteilung von 35/65 und hinten ein Viscodiff. Damit weiß man immer was die Kiste im Grenzbereich so treibt. Wenn es glatt ist und man geht aufs Gas, so dass alle Räder durchdrehen können, geht das Heck weg und durch den permanenten Antrieb auf der VA schiebt es gleichzeitig auch die Front zur Seite. Simpel aber was Fahrspaß im Schnee angeht absolut genial.
Gruß
Eugen
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Verfasst: Do 2. Dez 2010, 18:00
von Rocco-GT2
Die Technik vom Xi ist ja dan dasselbe wie von den alten Syncros, abgesehen von der 35/65 - Verteilung. Finde persöhnlich von der Technik her ein Allrad, der nicht permanent ist sondern zuschäft nicht so gut, es hat aber auch wiederum Vorteile.
Die A3 etc. sind ja mit 4Motion ausgestattet, was eine AHldex-Kupplung ist. Den Vorteil, den man da hat, ist, dass man theoretisch jede beliebige Übersetzung zwischen Vorder- und Hinterachse fahren kann. Es gibt bereits kleine Module über die man das regeln kann. Nette Spielerei...
Die neueren Quattros haben auch eine Übersetzung von 40/60. Audi will somit wohl den Quattro motivieren mehr zu driften, wenn es gewünscht ist...