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AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 19:15
von DocDulittel
Im RLF steht 5mA. Ich denke, je weniger Strom desto fetter.

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Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 21:22
von ..GT...II.
und nach dem (minimalen)verdrehen den Inbusschlüssel entnehmen, Gasstoß geben und den einpendelnden Wert erneut ablesen. :-)

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Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 21:53
von Sennator
..GT...II. hat geschrieben: Das hat mein vorderer Motor so verbaut. Und auch schon einige Jahre zuvor, als er noch im Jetta saß, habe ich ihm dieses Steuergerät eingebaut. Den Zündzeitpunkt habe ich im Leerlauf auf 8°vor O.T. gestellt (hatte ich beim PL aber auch).
Funktioniert tadellos. Und ja, man spürt dabei auch etwas Leistungszuwachs. :-p
Davon gibt's noch ein Video. Passt grade ganz gut zum Vergleich mit Frankyy's Aufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=2Dmge1gl_tI

Da hatte er aber auch schon zwei Auslasswellen drin. Ansonsten ebenfalls D3 Kat und die gleiche Bereifung, jedoch Serienkrümmer und -luftfilter.
Im Jetta hat er mit etwa 1,1 Tonnen auch einiges mehr zu schleppen als im Scirocco.

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Verfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:05
von Frankyy
So hab ich das gemacht.
immer nur minimal verdreht und dann schlüssel raus ! und kurz gas gegeben.
und wieder schön abgelesen.

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Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 07:19
von christian_scirocco2
Hallo,

so mal auf der Bahn gewesen und per GPS gemessen. Mit dem aktuellen Dingen (Auslaßwelle im Einlaß), Sportluffi und Friedrich Billigfächer + KR Steuergerät waren 207Kmh drin auf gerade Strecke. Ein wenig mehr wäre bestimmt noch möglich gewesen, aber war zuviel los, mußte in die Eisen.

Aber bin zufrieden, für einen 240tkm Motor, der als echtes Tuning nur die Umgebaute Nockenwelle (und das Steuergerät???) hat, ist eine dann angenommene Leistung von 139PS (KR 2 = 208Kmh?!) doch bestens.

Gruß Christian

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Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 10:22
von Folterknecht
ich hab nochn satz neue ABF Nocken hier liegen :) kann man damit eigentlich auch das eine oder andere PS erwarten ? oder nur mehr durchzug ?

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Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 12:47
von christian_scirocco2
Folterknecht hat geschrieben:ich hab nochn satz neue ABF Nocken hier liegen :) kann man damit eigentlich auch das eine oder andere PS erwarten ? oder nur mehr durchzug ?
Ja, davon kannst du ausgehen. Die ABF sind die schärfsten Serienwellen für die 16V Motoren.
Wenn die neu sind würde ich die aber verbimmeln und dann etwas drauflegen und Schricknocken kaufen. :zwinker:

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Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 15:47
von Folterknecht
ne wird nix verbimmelt was neu ist :-D ..schrick ... da brauch ich dann ja auchnoch andere federn usw ... und eintragungen usw usw .... ausserdem bekomme ich dafür wahrscheinlich nix. ... hab dafür damals 250 ocken glaube ich bezahlt ..... die werd ich vermutlich nicht mehr dafür bekommen

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Verfasst: Mo 29. Jun 2015, 16:00
von Stephan
Schrick 260° gehen auch so. Ohne was zu ändern. Die haben auch weniger als 10mm Hub. Interessant wird sowas frühestens ab 268 Grad bei Schrick.

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Verfasst: Mi 1. Jul 2015, 23:12
von Frankyy
So, war heute mal auf dem Leistungsprüfstand.
:-)

Am Fahrzeug waren die Änderungen zur Serie folgende:
Super Plus (aral) statt normales Super.
Steuerstrom wurde von 10mA auf ca.4-5 eingestellt.
Der Rest ist eigentlich wie Serie.
PL-Steuergerät blieb auch verbaut.

bei 4400 U/min hat er 173,5 NM
und bei 5900 U/min dann 138 PS.

was mich doch sehr überrascht hat. :-)

Bin voll zufrieden.

Mal sehn was das vorhaben noch bringt.
Sobald der umbau fertig ist, gehts nochmal auf die Rolle.
angedach is die KR welle, verstellbares Nw Rad,eventuell die leichteren Hydrostössel,und eine ABgasanlage mit Supersprint Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat.
Dazu nochmals optimal einstellen.

Einspritzdüsen werden auch noch ersetzt.

Hier mal noch ein Bild vom Fächerkrümmer, vor und nach dem aufbereiten.

Vorher
IMG_2035.jpg
Nachher
IMG_2035.jpg