Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von DocDulittel »

Im RLF steht 5mA. Ich denke, je weniger Strom desto fetter.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von ..GT...II. »

und nach dem (minimalen)verdrehen den Inbusschlüssel entnehmen, Gasstoß geben und den einpendelnden Wert erneut ablesen. :-)
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Benutzeravatar
Sennator
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 15:05
Wohnort: Karlsruhe

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von Sennator »

..GT...II. hat geschrieben: Das hat mein vorderer Motor so verbaut. Und auch schon einige Jahre zuvor, als er noch im Jetta saß, habe ich ihm dieses Steuergerät eingebaut. Den Zündzeitpunkt habe ich im Leerlauf auf 8°vor O.T. gestellt (hatte ich beim PL aber auch).
Funktioniert tadellos. Und ja, man spürt dabei auch etwas Leistungszuwachs. :-p
Davon gibt's noch ein Video. Passt grade ganz gut zum Vergleich mit Frankyy's Aufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=2Dmge1gl_tI

Da hatte er aber auch schon zwei Auslasswellen drin. Ansonsten ebenfalls D3 Kat und die gleiche Bereifung, jedoch Serienkrümmer und -luftfilter.
Im Jetta hat er mit etwa 1,1 Tonnen auch einiges mehr zu schleppen als im Scirocco.
Scirocco II GT 16V :thumb:
Benutzeravatar
Frankyy
Benutzer
Beiträge: 618
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
Wohnort: LB
Kontaktdaten:

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von Frankyy »

So hab ich das gemacht.
immer nur minimal verdreht und dann schlüssel raus ! und kurz gas gegeben.
und wieder schön abgelesen.
Gruß Frankyy

Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w

Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6743
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

so mal auf der Bahn gewesen und per GPS gemessen. Mit dem aktuellen Dingen (Auslaßwelle im Einlaß), Sportluffi und Friedrich Billigfächer + KR Steuergerät waren 207Kmh drin auf gerade Strecke. Ein wenig mehr wäre bestimmt noch möglich gewesen, aber war zuviel los, mußte in die Eisen.

Aber bin zufrieden, für einen 240tkm Motor, der als echtes Tuning nur die Umgebaute Nockenwelle (und das Steuergerät???) hat, ist eine dann angenommene Leistung von 139PS (KR 2 = 208Kmh?!) doch bestens.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von Folterknecht »

ich hab nochn satz neue ABF Nocken hier liegen :) kann man damit eigentlich auch das eine oder andere PS erwarten ? oder nur mehr durchzug ?
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6743
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von christian_scirocco2 »

Folterknecht hat geschrieben:ich hab nochn satz neue ABF Nocken hier liegen :) kann man damit eigentlich auch das eine oder andere PS erwarten ? oder nur mehr durchzug ?
Ja, davon kannst du ausgehen. Die ABF sind die schärfsten Serienwellen für die 16V Motoren.
Wenn die neu sind würde ich die aber verbimmeln und dann etwas drauflegen und Schricknocken kaufen. :zwinker:
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von Folterknecht »

ne wird nix verbimmelt was neu ist :-D ..schrick ... da brauch ich dann ja auchnoch andere federn usw ... und eintragungen usw usw .... ausserdem bekomme ich dafür wahrscheinlich nix. ... hab dafür damals 250 ocken glaube ich bezahlt ..... die werd ich vermutlich nicht mehr dafür bekommen
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12585
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von Stephan »

Schrick 260° gehen auch so. Ohne was zu ändern. Die haben auch weniger als 10mm Hub. Interessant wird sowas frühestens ab 268 Grad bei Schrick.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Frankyy
Benutzer
Beiträge: 618
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 11:28
Wohnort: LB
Kontaktdaten:

AW: Erfahrung mit KR Steuergerät und super plus im PL

Beitrag von Frankyy »

So, war heute mal auf dem Leistungsprüfstand.
:-)

Am Fahrzeug waren die Änderungen zur Serie folgende:
Super Plus (aral) statt normales Super.
Steuerstrom wurde von 10mA auf ca.4-5 eingestellt.
Der Rest ist eigentlich wie Serie.
PL-Steuergerät blieb auch verbaut.

bei 4400 U/min hat er 173,5 NM
und bei 5900 U/min dann 138 PS.

was mich doch sehr überrascht hat. :-)

Bin voll zufrieden.

Mal sehn was das vorhaben noch bringt.
Sobald der umbau fertig ist, gehts nochmal auf die Rolle.
angedach is die KR welle, verstellbares Nw Rad,eventuell die leichteren Hydrostössel,und eine ABgasanlage mit Supersprint Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat.
Dazu nochmals optimal einstellen.

Einspritzdüsen werden auch noch ersetzt.

Hier mal noch ein Bild vom Fächerkrümmer, vor und nach dem aufbereiten.

Vorher
IMG_2035.jpg
Nachher
IMG_2035.jpg
Dateianhänge
IMG_2013.jpg
Gruß Frankyy

Scirocco Film
http://youtu.be/C6C32467C3w

Scirocco GT II 16V , MJ.1992 , Grünperleffectmetallic , Klima ; seit 10/1995

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten