***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
- Macho
AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***
Hatte Letztens eine "Beschleunigungsfahrt" im S4 gegen ein 20V Coupe ! 

91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
Schickes Auto. Ich hatte mit meinem Coupe ja nicht so viel Glück wie der Dirk und habe es nach einem einzigen Winter wieder verkauft. Der Quattroantrieb macht im Winter viel Freude. Ich bin die letzten drei Winter auch Quattro bzw. die beiden letzten Jahre mit dem iX von BMW gefahren. Da wartet man schon fast auf Schnee. So gänzlich narrensicher ist ein Quattroantrieb aber nicht. Da weiß man nicht immer zu 100% wo im nächsten Moment die Kraft hinverteilt wird und das gibt schon mal einen komischen Mix aus Über- und Untersteuern. Man kann sich aber auch dadran gewöhnen.
Wünsche dir viel Spaß und wenig Sorgen mit Deinem Coupe.
Gruß
Eugen
Wünsche dir viel Spaß und wenig Sorgen mit Deinem Coupe.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- addl
- Benutzer
Ja, jetzt hoffe ich auch, dass der nächste Winter genauso schneereich wird
Ich bin nur ein Straßen-Alltagsfahrer, daher werde ich wohl absichtlich den Wagen nicht zum über- oder untersteuern bringen wollen. Mit dem Quattroantrieb erhoffe ich mir (neben dem coolen Schild am Grill
) ein stressfeies losfahren morgens, nachdem es geschneit hat, da diese Gegend im letzten Winter (enge Strassen) in Stuttgart nicht geräumt wurden... und man nur mit etlichen Versuchen aus dem Hof (Rampe hoch) kam. Zur Not mit Differentialsperre. Natürlcih auch mehr Spass am Fahren, aber aus Erfahrung weiss ich, dass ich ein unerwartetes Übersteuern nicht im Griff habe... war eine teure Erfahrung, daher erst mal langsam Deinen beschriebenen Effekt ausprobieren.
@Macho: Wow, 86er Urquattro! Neid. Aber der sowie ein ABY S2 sind ausserhalb meines Budgets und daher dann selbst mir zu schade für den Winter

@Macho: Wow, 86er Urquattro! Neid. Aber der sowie ein ABY S2 sind ausserhalb meines Budgets und daher dann selbst mir zu schade für den Winter

[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
Im Schnee kommt man ja sehr schnell an physikalische Grenzen und meistens unbeabsichtigt. An der Stelle finde ich den Quattroantrieb eben auch nicht völlig narrensicher. Da kann auch im Schubbetrieb beim Rutschen über die VA auch mal spontan das Heck rumkommen und dann geht der Bock wieder über die VA. Man sollte sich darauf einstellen.
Beim Losfahren dürftest Du aber nie wieder Probleme habe. Ich habe auch schon mal am verschneiten Berg ein Auto an den Hacken genommen und mit dem Auto hinten dran angefahren - ging sogar ohne Sperre. Beim 525iX gabs auch nie Probleme. Einfach Gas geben und raus war man aus dem Schneehaufen bzw. im Schneehaufen eingeparkt. Bin jetzt trotzdem wieder zum Heckantrieb gewechselt.... Im Winter ist der Allrad aber wirklich was richtig Feines und so ein Audi Coupe ist auch nicht von schlechten Eltern!
Gruß
Eugen
Beim Losfahren dürftest Du aber nie wieder Probleme habe. Ich habe auch schon mal am verschneiten Berg ein Auto an den Hacken genommen und mit dem Auto hinten dran angefahren - ging sogar ohne Sperre. Beim 525iX gabs auch nie Probleme. Einfach Gas geben und raus war man aus dem Schneehaufen bzw. im Schneehaufen eingeparkt. Bin jetzt trotzdem wieder zum Heckantrieb gewechselt.... Im Winter ist der Allrad aber wirklich was richtig Feines und so ein Audi Coupe ist auch nicht von schlechten Eltern!
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Macho
addl hat geschrieben: @Macho: Wow, 86er Urquattro! Neid. Aber der sowie ein ABY S2 sind ausserhalb meines Budgets und daher dann selbst mir zu schade für den Winter![]()
Den Uri habe ich auch nicht für den Winter gedacht !

91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Glückwunsch zum Coupe! Ich dachte grad auch zuerst, wenn das das perlmuttweiß ist hast ne klasse Farbe. Die sieht am Coupe wirklich
aus! Mal auf die Bilder warten...
Der V6 ist prizipiell auch nicht schlecht. Blöd ist nur, dass er gern Kats frisst und gut Sprit braucht. Da ist der GAsumbau definitiv zu empfehlen.
Zum Thema Ende Modellgeneration und ausgereifte Technik , das ist hier eher ein Trugschluss. Der 3B z.B. wurde viel länger gebaut als der ABY. daher hat man mit so einem S2 eher die ausgereiftere Technik, da der Motor schon lange zuvor im 200er verbaut wurde. Aber ich will dir jetzt nichts "aufschwätzen" denke mit dem 2.8er wirst zufrieden, drück dir nur die Daumen, dass die Kats halten...

Der V6 ist prizipiell auch nicht schlecht. Blöd ist nur, dass er gern Kats frisst und gut Sprit braucht. Da ist der GAsumbau definitiv zu empfehlen.
Zum Thema Ende Modellgeneration und ausgereifte Technik , das ist hier eher ein Trugschluss. Der 3B z.B. wurde viel länger gebaut als der ABY. daher hat man mit so einem S2 eher die ausgereiftere Technik, da der Motor schon lange zuvor im 200er verbaut wurde. Aber ich will dir jetzt nichts "aufschwätzen" denke mit dem 2.8er wirst zufrieden, drück dir nur die Daumen, dass die Kats halten...

Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]

- addl
- Benutzer
Hehe
Danke Dir und Du kannst da auch gerne Recht haben, denn sooo gut weiss ich das alles nciht. Wie jede Regel hoffe ich damit ca. 80% der Fälle richtig zu entscheiden. Das heist nciht, dass es im Einzelfall stimmt
BIsher hat er nichts an der gerne siffenden Kopfdichtung und beide Kats rasseln auch noch nicht. Daher war mein Augenmerk auf auf relativ wenig km oder nachweislich bereits Tausch der selbigen. Dass das kommt ist klar, wie bei allen Maschinen irgendwann, aber das gehört zum alten Gebrauchtwagen und bei den Preisen kann man viel reparieren lassen, bis man an den Preis eines neuen Polo kommt
Der Verbrauch ist mir zur Zeit noch egal, da alle meiner Fahrzeuge im selben Bereich liegen und ich kein Vielfahrer bin... max. 20tkm / Jahr. Bisher geht noch Hubraum vor Verbrauch
Ja, mit dem Turbo kenne ich mich noch weniger aus und habe daher eine vorsichtige Meinung... im Audiforum wird immer diskutiert, wie robust der S2 ist und in Kosten und Zuverlässigkeit dem AAH (V6) gleich ist.
Ich habe als Kriterium nur irgendwo gelesen, dass der 3B gegenüber dem ABY noch Verteiler hat (auch der AAH bereits Einzelzündung) und das Getriebe (im ersten Gang?) möglciherweise etwas schwach wäre und gerne kaputt geht... keine Ahnung. KAnn ja durchaus sein, das der Motor 3B robust ist, aber der Antrieb im frühen S2 nicht so. Vielleicht waren es auch die Undichtigkeiten in der Turboverschlauchung, die da manchmal diskutiert wurden.
Keine Angst, aufschwätzen tuste nix, ich schätze andere Meinungen, da ich ja aufgrund dieser meine Entscheidungen treffe... auch wenn ich sie beim Coupe bereits habe. Aus o.g. Gründen war mir in dem Preissegment, in dem ich suchte, ein früher 3B von ca. 1991 mit 200tkm etwas unsicher... wollte nciht im ersten Winter dann in der Werkstatt stehen.
Und so waren mir 175PS vom Sauger im Winter ausreichend mit hoffentlich wenig Stress bei erst 140tkm für kleines Geld.
Danke Dir und Du kannst da auch gerne Recht haben, denn sooo gut weiss ich das alles nciht. Wie jede Regel hoffe ich damit ca. 80% der Fälle richtig zu entscheiden. Das heist nciht, dass es im Einzelfall stimmt

BIsher hat er nichts an der gerne siffenden Kopfdichtung und beide Kats rasseln auch noch nicht. Daher war mein Augenmerk auf auf relativ wenig km oder nachweislich bereits Tausch der selbigen. Dass das kommt ist klar, wie bei allen Maschinen irgendwann, aber das gehört zum alten Gebrauchtwagen und bei den Preisen kann man viel reparieren lassen, bis man an den Preis eines neuen Polo kommt

Der Verbrauch ist mir zur Zeit noch egal, da alle meiner Fahrzeuge im selben Bereich liegen und ich kein Vielfahrer bin... max. 20tkm / Jahr. Bisher geht noch Hubraum vor Verbrauch

Ja, mit dem Turbo kenne ich mich noch weniger aus und habe daher eine vorsichtige Meinung... im Audiforum wird immer diskutiert, wie robust der S2 ist und in Kosten und Zuverlässigkeit dem AAH (V6) gleich ist.
Ich habe als Kriterium nur irgendwo gelesen, dass der 3B gegenüber dem ABY noch Verteiler hat (auch der AAH bereits Einzelzündung) und das Getriebe (im ersten Gang?) möglciherweise etwas schwach wäre und gerne kaputt geht... keine Ahnung. KAnn ja durchaus sein, das der Motor 3B robust ist, aber der Antrieb im frühen S2 nicht so. Vielleicht waren es auch die Undichtigkeiten in der Turboverschlauchung, die da manchmal diskutiert wurden.
Keine Angst, aufschwätzen tuste nix, ich schätze andere Meinungen, da ich ja aufgrund dieser meine Entscheidungen treffe... auch wenn ich sie beim Coupe bereits habe. Aus o.g. Gründen war mir in dem Preissegment, in dem ich suchte, ein früher 3B von ca. 1991 mit 200tkm etwas unsicher... wollte nciht im ersten Winter dann in der Werkstatt stehen.
Und so waren mir 175PS vom Sauger im Winter ausreichend mit hoffentlich wenig Stress bei erst 140tkm für kleines Geld.

[SIGPIC][/SIGPIC]
- addl
- Benutzer
Hmmm
Das Heck erinnert ja schwer an den Scirocco I, aber die Front gefällt mir nciht. Eigentlich nicht schlecht, da ich Keilform klasse finde, aber leider im Design meiner Meinung nach nicht so gelungen wie Lamborghini Countach, Mercedes C111 oder BMW M1.
Das Heck erinnert ja schwer an den Scirocco I, aber die Front gefällt mir nciht. Eigentlich nicht schlecht, da ich Keilform klasse finde, aber leider im Design meiner Meinung nach nicht so gelungen wie Lamborghini Countach, Mercedes C111 oder BMW M1.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Macho
Es gibt sogar nen Film, wo der Benz ne Rolle spielt - Car-Napping:
http://francis-welt.blog.de/2008/06/10/ ... t-4297689/
http://francis-welt.blog.de/2008/06/10/ ... t-4297689/
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
@Addl: Das mit dem Verteiler stimmt, der kommt bei den 3B's sicher. Hab meinen auch schon wechseln müssen, kostete 120,- €. Ich weiß, dass die Einzelzündspulen immer als Vorteil geredet werden. Aber ich seh das nicht ganz so, denn da hab ich ja 5 bzw. 6 Zündspulen, die kaputt gehen können.... Bis wann gibts jetzt Bilder? 

Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]