Seite 62 von 131

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 22:21
von addl
Eugen hat geschrieben:Würde da aber keinen V6 kaufen.
Hoffe Deinen Fingern geht es besser :-(

und wenn Du weder tippen kannst:

Warum keinen V6? Nur weil er unspektakulär ist für Dich als Fahr-Profi?
Ich fahre 80% aller km in der Stadt... und das Coupé soll auch nur im Winter fahren. Ich möchte ein gutmütiges, zuverlässiges Audi Coupé, dass aber auch im heutigen Verkehr mithalten kann.

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 15:34
von Eugen
So langsam fangen die Finger wieder an sich zu bewegen. Ich hasse Krankenhäuser, sag ich euch, auch wenn ich selbst in einem arbeite. Als Patient ist das trotzdem ne ganz andere Geschichte.

Zurück zum Thema. Ich habe mit dem V6 von Audi viele Negativerfahrungen gemacht. Die Leistungsentfaltung mal dahingestellt, ist der Motor nicht so sehr standfest, wie man das sonst von Audi gewohnt ist. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck von zwei eigenen V6 und dem was ich in meiner Werkstatt so mitbekomme. Solche Dinge wie defekte Luftmassenmesser sind mittlerweile ja fast Standard über alle Marken hinweg. Beim Audi V6 habe ich gehäuft gerissene Zylinderköpfe und immer wieder kaputte ZKD gehabt. Wir hatten mehrere Motoren mit einer defekten Ölpumpendichtung. Klingt nicht spektakulär, dafür muss aber beinahe der ganze Motorunterbau zerlegt werden. Der V6 ist darüber hinaus als Kat-Killer bekannt. Er hat ja 2 Stück verbaut, einer ist meistens defekt ;-) . Bei uns hat es auch schon drei mal beim gleichen Auto die Flexstücke der Auspuffanlage zerlegt.
Was mich bei dem Motor am meisten stört ist dass man nirgendwo so richtig drankommt. Zumindest ist es beim A4 so. Selbst um den Zahnriemen zu wechseln, muss der halbe Vorderwagen zerlegt werden.
Der V6 älterer Baujahre ist nicht der Motor erster Wahl bei Audi. Da gibt es deutlich bessere. Siehts jemand anders? Ich für meinen Teil würde den 20V 5 Zylinder empfehlen. So richtig optimal wäre für dieses Auto der 4Zyl. 20V Turbo als Motorisierung gewesen, gabs halt leider nicht...

Was man aber noch beachten sollte. Der V6 erreicht im Serienzustand die Euro2 Abgasnorm, der 20V nur Euro1 und es gibt dafür auch keine Aufrüstmöglichkeit. Somit ist der größere V6 sogar günstiger in der Steuer. Beim Verbrauch schenken sich beide Motoren nichts. Mein 20V Quattro hat seine 10-11l gesoffen. Hat man ihn mal getreten, waren es auch mal 14l. In dem Bereich bewegt sich auch der V6. Zum Vergleich: mein 525iX liegt auch in etwa in diesem Bereich, hat aber etwas mehr Hubraum, Leistung und Gewicht.

Zum Coupé an sich teile ich die Meinung vom Dirk. Das ist echt ein schickes und toll verarbeitetes Auto (abgesehen von meinem ehemaligen). Kein Vergleich zum Corrado, der dagegen eine Klapperkiste ist. Für meinen Geschmack ist das Coupé etwas zu schwer geraten und dadurch etwas schwerfällig. Ob man es glaubt oder nicht, man darf mit dem 20V Quattro stolze 1700kg Anhängelast ziehen, wie das mit dem V6 bzw. den anderen Varianten ist, weiß ich aber nicht.

Gruß
Eugen

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: So 14. Mär 2010, 10:52
von Haiko
Bild


:spassbremse:

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Do 18. Mär 2010, 19:36
von SciroccoStevie
@Eugen

ich habe diesen 1.8T 20V im Audi und da sind auch ständig diese "kleinen" probleme die du bei dem V6 beschreibst.
ich hab einen V6 2.6l quattro mal als zuverlässigen motor kennengelernt, da macht mein 1.8T wesentlich mehr zicken.

meine angaben sind alles nur eigene erfahrungswerte...

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: So 21. Mär 2010, 13:56
von BB 5353
Habe noch einige ältere Audi-prospekte doppelt :
Audi 80 von 8/91,Audi Cabriolet von 7/91,A.C mit V6-Motor von 10/92,
Audi 100Avant von 7/91, Audi S4 von 7/91
vielleicht faährt jemand so einen oder sammelt auch !

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 23:23
von Macho
Sodala, nachdem die Woche die Sonne rauskam, hab ich Bilder von meinem neuen Alltagsgefährt gemacht:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mein Kumpel oder besser seine Freundin hat sich nun nen 2005er S4 als Familienauto gekauft ! :-)

Gruß Macho

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 09:55
von Rocco-GT2
Sieht richtig gut aus, dein S4! :super:

Hab mir den zustand etwas schlechtes vorgestellt nachdem was du erzählt hast.

Endlich hast du mal wieder ein richtiges Auto fürn Alltag, dein A3 war viel zu neu und zu "dieselig" :hihi:

Mein Arbeitskollege will seinen S2-Coupe vermutlich demnächst verkaufen. Es ist ein 91er Coupe mit 220tkm und guter Ausstattung in grün. Wenn jemand Interesse hat kann ich ggf. den Kontakt aufbauen...

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 20:16
von Rocco´82
So, wir reihen uns auch mal in die Audi-Fahrer Kette éin :-) )

Unsere errungenschaft:

Audi 80 Avant Quattro V6 2,6L Schaltgetriebe :gruebel:

Hab ich noch was vergessen? Achja, für sau-günstige Scheine. Fast schon geschenkt. Mit Typischen Roststellen an der Heckklappe :hihi:

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 22:04
von Rocco-GT2
Saubere Sache, Ute! :super:

Ist er auf LPG umgebaut? :grins: Der 2,6L braucht sonst relativ viel Sprit für die Leistung. Beim LPG juckt das aber nicht...

Die 2,6L sind vom Preis her eigentlich die meisten sehr günstig. Mach mal ein paar Bilder! :-)

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Di 30. Mär 2010, 21:05
von Rocco´82
Ne, Gas kommt aber noch, soll noch im April eine Anlage bekommen.

verbrauchen tut der schon satte 12 Liter, wenn man gemütlich fährt sogar fast 13 Liter :hihi:
Also der will getreten werden, dann verbraucht er auch weniger. Bilder kommen ende der woche, wenn ich es schaffe schöne zu machen ;-)