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AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 17:32
von macknet
achsooo, ich dachte Grossefrintrop wär ein Stadtteil von irgendwas :hihi:
Man lernt nie aus was :zahnlos:
Sorry für :o fftopic:

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 17:33
von Eugen
Was hat denn meine Schreibeweise mit Emotionen zu tun?
Dass Volvos hässliche Kombis baut ist nicht einmal eine Geschmacksfrage. Da erschießt sich jeder Designer, wenn er sowas verantworten muss.
Dass ich Dieselmotoren als allerletzten Schrott bezeichne, hat auch seine Gründe. Das hat nichts mit Emotionen zu tun, sondern mit der Bewertung von physikalischen Fakten.
Ich greife ja niemanden an, sondern sage dass ich Volvo hässlich und Diesel schlecht finde. Das hat so viel Emotion wie eine fahrende Schrankwand, auch Volvo genannt :bier: .

Gruß
Eugen

AW: ***Die AUDI-Ecke - für Fahrer und Freunde der 4 Ringe ***

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 17:38
von HellBilly
macknet hat geschrieben:achsooo, ich dachte Grossefrintrop wär ein Stadtteil von irgendwas :hihi:
Man lernt nie aus was :zahnlos:
Sorry für :o fftopic:
Gar nicht mal so falsch, ein Stadtteil von Essen heißt zumindest Frintrop :-)

jetzt ist aber mal genug off-topic

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Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 17:39
von addl
Dirk Schneider hat geschrieben:Oder meinst Du mir B3 "TYP89" ?!
Ne ne, ich meinte schon den 3B Motor... aber meine Tastatur hat eben B3 rausgeschrieben... soll vorkommen ;-)

Dass der V6 relativ unspektakulär sei, habe ich auch schon gehört... aber es soll ja ein gutmütiges, alltagstaugliches Sportcoupé für den Winter sein, daher benötige ich kein "Turbo-Kick" (falls dies beim S2 der Fall ist) der mir im Schnee unangenehm ist ab einer bestimmten Drehzahl. Ich fahre im Alltag eher mit geringer Drehzahl... auch mit dem Scirocco 16V... das macht natürlich nciht soooo viel Laune. Nur wenn ich kurz mal Spass haben will, dann anders, aber daher macht auch für mich ein 20V 7A Motor im Coupé weniger Sinn (wäre ja dann wie im Scirocco 16V), den ich dann auch mit mehr Drehzahl fahren müsste.

Habe mich auch beim 944 für den S2 3l Saugmotor entschieden und fahre nunmal gerne mit weniger Drehzahl.
Rocco-GT2 hat geschrieben: Mein 92er S2-3B hat nun 307 tkm und sehr zuverlässig. Im Unterhalt musst sicher mit 14 litern rechnen (aber hier guts ja LPG ), Von der Steuer her ist er günstiger als der V6.

Der ABY ist nett, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er besser läuft. Die BEschleunigung ist vom Werk von 0-100 mit 2 Zehntel Sekunden weniger angegeben, das war mir der Preis nicht wert. Das 6-Gang Getriebe bringt nicht viel, da beide die identische Höchstgeschwindigkeit haben, das heißt man muss beim 6-Gang Getriebe nur öffter schalten und spart ober heraus vielleicht etwas Sprit.

@Addl: Was erhoffst du dir durch die Einzelzündspulen für einen Vorteil?

Für Leistungsstarke Umbauten über 500PS wird meistens der 3B genommen, da er angeblich rubuster sei. Sicher sagen kann ich das aber nicht, da ich hierzu keine Erfahrungen hab...
Hui!
Glückwunsch zu den 307tkm. Steuer ist klar, sind nunmal 2,3l anstatt 2,8l Hubraum. Kennst Du den Unterschied in der Typklassifizierung in der KFZ-Versicherung zwischen B3 und AAH Motor für Deinen Wohnort?
Verbrauch 14l über welche Strecke? Alltag, also Stadt, Land und Autobahn gemittelt?
Kommt ja auch darauf an, wie man fährt, also wie viel Spass :-) Ich fahre den 944 S2 mit ca. 10,5l und den 16v mit ca. 9,5l und weiss, dass deutlich mehr drin ist, wenn man sportlich fährt. Also, wie fährst Du :-) ?

ABY: Danke, sehr schön. Beschleunigungsunterschied ist mir da egal und ich hoffte, dass der 6. Gang höher übersetzt ist. Ich habe kein Interesse an einem nur sportlicheren 6-Gang Getriebe... und das noch im Winter.

Ich erhoffe mir von der Einzelzündung Robustheit, da weniger mechanisch-bewegliche Teile. Mehr nicht. Daher suche ich auch beim Corrado einen '95er mit Einzelzündung anstatt Verteiler.

Nope, ich lasse keine Leistungsteigerung machen... ich fahre mit meinen KFZ nur Serie.

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Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 19:10
von DerBruzzler
Hmm, das mit der Einzelzündung seh ich anders! Die Verteiler von Audi und VW sind alte , bewährte Konstruktionen. Ich hatte in 14 Jahren fast nur VW und Audi gefahren, und nicht einen einzigen Defekt an einem Verteiler oder einer Zündspule gehabt. Dagegen hör ich ab und zu mal von defekten bei den VR6 und auch Vierzylindern mit ruhender Zündung. Ganz abgesehen von den Ersatzteilpreisen, hast mal geschaut was ein Zündblock fürn VR6 kostet? :-)

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Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 22:07
von Rocco-GT2
Ich musste meinen Verteiler schon wechseln, aber das kommt beim Autoleben maximal ein mal vor und ist nicht so ein großer Act. meiner hatte Spiel im Antriebsritzel, da er ein Kuststoffritzel hatte. Nun hab ich einen mit Metallritzel drinnen, der wird mir wohl nie mehr kaputt gehen.

Mit den 307 tkm fühle ich mich im S2 immer noch sehr wohl, wenn ich den km-Stand abkleben würde würde damit keiner rechnen. Werde ihn vorraussichtlich auch noch chippen, trotz der Fahrleistung. Bin davon überzeugt, dass der Motor hält, daher hab ich ihn auch bei 276 tkm noch auf Gas umbauen lassen. Wichtig ist nur nach den Flüssigkeiten zu schauen und den Öldruck im Auge behalten.

Mein Cousin wohnt im gleich Ort wie ich und fährt ein Coupe mit V6. Ich könnt ihn mal fragen wegen der Typenklasse. Hoffe ich denke dran. Die Steuer ist nochmal etwas günstiger, da der S2 nur 2,2l hat. Und noch ein Vorteil der 3B: Hier gibts einen KLR, somit kann man ihn auf Euro 2 umrüsten. Das geht beim ABY nicht...

Thema Verbrauch: Da ich auf LPG fahr achte ich nicht so sehr drauf spritsparend zu fahren. Wenn ich lust hab dreh ich ihn auch gern mal gut hoch. Vor allem auf der Autobahn geb ich meistens Vollgas. Würd jetzt behaupten, dass ich im Sommer etwas weniger verbrauche, aber unter 13 sind es nur, wenn ich sehr sparsam fahr. Dann schaffe ich es auch mal zwischen 10 und 11 liter. Seit ich LPG hab hab ich dazu aber keine Lust mehr. Wofür hab ich dann die 220 PS...

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Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 01:47
von Macho
Zum Glück ist ja nicht Jeder mit Eugen einer Meinung ! ;-)


Ahja, mein S4 ist nun im Fahrbetrieb ! :-)

Vom Stand weg bei 4tsd auskuppeln und Vollgas ist dank quattro ganz lustig ! :-) )


Gruß Macho

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Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 08:49
von Eugen
Der E60 sieht aus wie ein Krebsgeschwür. Deswegen muss ich aber auch keine fahrende IKEA-Schrankwand toll finden. Gäbe es nur noch diese zwei Autos, würde ich vom Design den Volvo bevorzugen.

Zum Audi-Thema. Das Coupe ist wirklich ganz ordentlich, wenn es von den Vorbesitzern einigermaßen ordentklich gepflegt wurde. Würde da aber keinen V6 kaufen.

So, jetzt muss ich erstmal ins KH und meine beiden gebrochenen Finger (Samstag Nacht) operieren lassen.

Gruß
Eugen

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Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 16:11
von macknet
Hab mal einen kurzen Zwischenfrageneinschub, bevor die "Schrankwand vs. Krebsgeschwür" - Diskussion weitergeführt werden kann.

Und zwar bezüglich meines Audis :hihi:
Ich hab in meinem Cabrio ja ein Nardi-Holzlenkrad
--> siehe auch hier: Bild

Optisch find ich es eigentlich top, aber irgendwie ist es auch tierisch unsportlich, vorallem weil es vom Griffumfang sehr dünn ist. Deswegen wollte ich es jetzt veräußern, weil man da auch noch ordentlich Kohle für bekommt.
Dann hab ich als evtl. neues das hier bei ebäi gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Nun die Frage: Ist es das Geld wert? Ich will da kein 30er Raid Standard Gedöns reinmachen. Würde gerne auch das original S-Line Sportlenkrad aus dem Audi 80 verbauen, hab ich nur noch nicht gefunden, also wenn einer da evtl eins hat :zwinker:

:wink:

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Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 20:59
von Rocco-GT2
@macknet: Hab ein original S2 Lenkrad :zwinker: Leider brauche ich es selbst... :hihi:

Die vom S2 bekommst normal recht oft bei Ebay, kosten halt noch verhältnismäßig viel...