Detailfragen/Problembesprechung bezüglich 1,8T Umbau und Fotos etc.
- Stephan
AW: Detailfragen bezüglich 1,8T Umbau
Mache ich morgen mal. Es kann schon sein, dass es so ist. Am einfachsten wäre es ja, wenn ich den Wagen irgendwie unter Last bringen könnte und dabei vorne rein sehen. Prüfstand oder sowas. Irgendwas muß ja undicht sein, gelle?
Ich habe vorin noch ein wenig rumprobiert. Testweise im Stand ein wenig mit dem Gas gespielt und geguckt. Man fühlt nix was Abblasartig irgendwo raus kommt. Allerdings habe ich das Hosenrohr mit Hitzeschutzband umwickelt. Nicht das da drunter vlt was gebrochen ist. Allerdings sind auch keine Stellen mit schwarzen Abgasspuren erkennbar.
Was mir aufgefallen ist: Bei plötzlichen Gasstößen fabriziert das Ansaugrohr ein ziemliches Pfeifen vom Turbo her. Allerdings ist da auch nix drinnen lose und anfangs wars ja auch nicht.
Ich habe vorin noch ein wenig rumprobiert. Testweise im Stand ein wenig mit dem Gas gespielt und geguckt. Man fühlt nix was Abblasartig irgendwo raus kommt. Allerdings habe ich das Hosenrohr mit Hitzeschutzband umwickelt. Nicht das da drunter vlt was gebrochen ist. Allerdings sind auch keine Stellen mit schwarzen Abgasspuren erkennbar.
Was mir aufgefallen ist: Bei plötzlichen Gasstößen fabriziert das Ansaugrohr ein ziemliches Pfeifen vom Turbo her. Allerdings ist da auch nix drinnen lose und anfangs wars ja auch nicht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
man kann viel am sound des autos durch änderung der ansaugung ändern,überhaupt bei drucksysteme.
der bestes effekt war ein samco ansuagschlauch mit dem Raid Hp Filter und einem Alu Membran Pop off.
auch dein drehmonent wird sich gewaltig nach oben ändern.
und ist die bestes billigste tuningmöglichkeit.
und aufjedenfall empfehlenswert.
wenn der kürmmer defekt ist,ich hab meinen alten noch.
der bestes effekt war ein samco ansuagschlauch mit dem Raid Hp Filter und einem Alu Membran Pop off.
auch dein drehmonent wird sich gewaltig nach oben ändern.
und ist die bestes billigste tuningmöglichkeit.
und aufjedenfall empfehlenswert.
wenn der kürmmer defekt ist,ich hab meinen alten noch.
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
- Stephan
Gelegentlich. Erstmal muß ich den Fehler finden, den Rest fertig machen, alles eintragen lassen und dann sehe ich weiter. Es ist ja so, anfangs war alles so leise wie Serie. Ich gucke mir erstmal den Krümmer an.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
mach vor der eintragung den Ansaugschlauch und trag ihn mit ein. es lohnt sich^^
aber schau nachm krümmer. wenn ihn demontierst einfach die dichtung anschauen. die sagt dir ganz genau,wo er undicht war
ich denk am turboflansch ^^ da wo die drei schrauben sind
aber schau nachm krümmer. wenn ihn demontierst einfach die dichtung anschauen. die sagt dir ganz genau,wo er undicht war
ich denk am turboflansch ^^ da wo die drei schrauben sind
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
- Stephan
Dann kann das aber nur was verzogenes sein. Hatte den Bereich ja gestern erst montiert und mir war jetzt nicht direkt was aufgefallen. Aber ich gucks mir dann nochmal an.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- sciroccogls
- Erfahrener Nutzer
Erst vor kurzem hab ich einen Volvo XC90 in der Werkstatt gehabt, kreischendes Geräusch bei Vollast.
Die Dichtung zw. Lader und "Kat" war undicht. Ich kann mich also dem Verdacht vom Chris80 nur anschliessen.
Vielleicht siehst du schwarze Spuren irgendwo rund um den Krümmer, ich bin jedenfalls beim Volvo deshalb drauf gekommen.
Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
- Stephan
Werde morgen nochmal alles zerlegen und gucken.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Cabrio 20V
- Benutzer
@Chris80
Hi Chris, auch hier. Lange nichts mehr gehört von Dir. Was macht das Auto? Hast Du ihn jetzt korrekt abstimmem lassen?
@Stephan L.
Nach was für einem Stromlaufplan hat Dein Kollege Dir das Auto verkabelt? Audi A3 oder Golf 4?
Es kommt mir so vor, als ich das gelesen habe, dass in der Verkabelung der Knaxpunkt liegt
bzw. nicht ordentlich verkabelt wurde.
Dein STG funzt mit dem Auto, da brauchst Du nichts anderes, außer die WFS wurde
nicht ordentlich entfernt, das kann aber behoben werden.
Ja, es kann sein, dass der Lader durch einen abgerutschten Druckschlauch
in den Eimer geht, da er in diesem Moment überdreht.
Hast Du alle Dichtungen und Schrauben (vor allem die Laderschrauben) getauscht,
als Du den neuen Lader eingebaut hast?
Baut der Lader Druck auf, trotz er solche Geräusche macht?
Achso, bei 0,7 Bar LDR ist der Lader noch nicht im overboost. Das ist normale Arbeitsdruck.
Poste mal, was genau im Fehlerspeicher steht, wenn Du diesen ausliest, mit allen Fehlercodes.
Gruß,
Wolf
Hi Chris, auch hier. Lange nichts mehr gehört von Dir. Was macht das Auto? Hast Du ihn jetzt korrekt abstimmem lassen?
@Stephan L.
Nach was für einem Stromlaufplan hat Dein Kollege Dir das Auto verkabelt? Audi A3 oder Golf 4?
Es kommt mir so vor, als ich das gelesen habe, dass in der Verkabelung der Knaxpunkt liegt
bzw. nicht ordentlich verkabelt wurde.
Dein STG funzt mit dem Auto, da brauchst Du nichts anderes, außer die WFS wurde
nicht ordentlich entfernt, das kann aber behoben werden.
Ja, es kann sein, dass der Lader durch einen abgerutschten Druckschlauch
in den Eimer geht, da er in diesem Moment überdreht.
Hast Du alle Dichtungen und Schrauben (vor allem die Laderschrauben) getauscht,
als Du den neuen Lader eingebaut hast?
Baut der Lader Druck auf, trotz er solche Geräusche macht?
Achso, bei 0,7 Bar LDR ist der Lader noch nicht im overboost. Das ist normale Arbeitsdruck.
Poste mal, was genau im Fehlerspeicher steht, wenn Du diesen ausliest, mit allen Fehlercodes.
Gruß,
Wolf
- Stephan
Kabelbaum und Steuergerät sind vom Golf 4. Der Motor an sich aus einem Audi A3. Aber beides ist genau baugleich.
Wie gesagt ich habe die Lambdasondensignale bis hoch zum Steuergerät gelegt. Direkt an den Eingang. Dort wirds nicht richtig erkannt. Vorhanden sind die Kabel an den Anschlüssen, so wie im Leitungsplan für den AGU vorgesehen, an den Pins, wo sie sein sollten, Habe aber nur den Laufplan vom A3 hier. Es ist aber so, das zum einen die Versorgungsspannung der Heizung anliegt und zum anderen bei abgezogenem Lambdastecker die 0,45V Steuerspannung vom Steuergerät auf den Meßkabeln liegen. Nur andersherum wills nicht so, wie es soll.
Habe daher ein 2. Steuergerät besorgt. Dieses ist auch schon hier. Muß nur wieder die Wegfahrsperre rausnehmen lassen. Dann teste ich damit weiter.
Die WFS wurde von der Firma MTE in Bad Düben entfernt. Chip rausgelötet, ausgelesen, das entsprechende Byte geändert, gebrannt, eingelötet. Die Lötstellen sind alle sehr ordentlich.
Das der Lader überdreht haben könnte, dachte ich mir auch. Allerdings hat der neue ja genau das selbe Geräusch. Habe heute noch mit einem der Mechaniker bei uns auf Abreit ne Runde gedreht, er meinte, es ist eindeutig nicht der Turbo. Man kann übrigens auch leichten Abgasgeruch im Motorraum wahrnehmen. Wird schon ne Dichtung oder der eventuell verzogene Krümmer sein. Habe nochmal drüber nachgedacht: die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer ist ja ne Mehrlagen Metalldichtung. Wenn da irgendwo was undicht ist und diese durch Ladedruck bzw Abgasdruck in Schwinung versetzt wird, könnte das Geräusch schon entstehen. Sozusagen wie das Blatt in einem Musikinstrument oder ein Grashalm gegen den man pustet.
Die Dichtungen habe ich nicht erneuert, denn sie sahen noch gut aus. Habe aber heute alle Dichtungen neu geordert.
Laut Leitfaden ist der normale Arbeitsdruck beim AGU mit 150PS 0,5bar. Overboost ist 0,7. Leistungsmessung mit AP22 hat eine ca. Radleistung von 127PS bei 0,5 bar ergeben. Bei 0,7bar waren es ca 140 Rad PS. Motorleistungsmäßig mußt Du da noch ein paar PS aufrechnen. Es köme also schon so ganz gut hin.
Die genauen Fehler liefere ich gleich nach.
Wie gesagt ich habe die Lambdasondensignale bis hoch zum Steuergerät gelegt. Direkt an den Eingang. Dort wirds nicht richtig erkannt. Vorhanden sind die Kabel an den Anschlüssen, so wie im Leitungsplan für den AGU vorgesehen, an den Pins, wo sie sein sollten, Habe aber nur den Laufplan vom A3 hier. Es ist aber so, das zum einen die Versorgungsspannung der Heizung anliegt und zum anderen bei abgezogenem Lambdastecker die 0,45V Steuerspannung vom Steuergerät auf den Meßkabeln liegen. Nur andersherum wills nicht so, wie es soll.
Habe daher ein 2. Steuergerät besorgt. Dieses ist auch schon hier. Muß nur wieder die Wegfahrsperre rausnehmen lassen. Dann teste ich damit weiter.
Die WFS wurde von der Firma MTE in Bad Düben entfernt. Chip rausgelötet, ausgelesen, das entsprechende Byte geändert, gebrannt, eingelötet. Die Lötstellen sind alle sehr ordentlich.
Das der Lader überdreht haben könnte, dachte ich mir auch. Allerdings hat der neue ja genau das selbe Geräusch. Habe heute noch mit einem der Mechaniker bei uns auf Abreit ne Runde gedreht, er meinte, es ist eindeutig nicht der Turbo. Man kann übrigens auch leichten Abgasgeruch im Motorraum wahrnehmen. Wird schon ne Dichtung oder der eventuell verzogene Krümmer sein. Habe nochmal drüber nachgedacht: die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer ist ja ne Mehrlagen Metalldichtung. Wenn da irgendwo was undicht ist und diese durch Ladedruck bzw Abgasdruck in Schwinung versetzt wird, könnte das Geräusch schon entstehen. Sozusagen wie das Blatt in einem Musikinstrument oder ein Grashalm gegen den man pustet.
Die Dichtungen habe ich nicht erneuert, denn sie sahen noch gut aus. Habe aber heute alle Dichtungen neu geordert.
Laut Leitfaden ist der normale Arbeitsdruck beim AGU mit 150PS 0,5bar. Overboost ist 0,7. Leistungsmessung mit AP22 hat eine ca. Radleistung von 127PS bei 0,5 bar ergeben. Bei 0,7bar waren es ca 140 Rad PS. Motorleistungsmäßig mußt Du da noch ein paar PS aufrechnen. Es köme also schon so ganz gut hin.
Die genauen Fehler liefere ich gleich nach.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Stephan
Hier die Bilder der Fehler:
Nicht wundern, interessant sind die Fehler 3-4.
Fehler 1, 2 und 5 liegen an nicht vorhandener Hardware. Fehler 6 liegt daran, das ich gestern im Stand ein wenig rumgespielt habe und dabei sicher kurz an der Drehzahlgrenze war. Der Vollständigkeit halber lade ich aber alles hoch.
Nicht wundern, interessant sind die Fehler 3-4.
Fehler 1, 2 und 5 liegen an nicht vorhandener Hardware. Fehler 6 liegt daran, das ich gestern im Stand ein wenig rumgespielt habe und dabei sicher kurz an der Drehzahlgrenze war. Der Vollständigkeit halber lade ich aber alles hoch.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)