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AW: Spritverbrauch Sc III

Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 11:36
von cxspark
logancane hat geschrieben:Moin, jetzt muß ich mal dazusenften. TFSI Motore sind Sparsam !
Nur hat der S3 keinen TFSI sondern einen TSI-Motor drin. Die FSI-Geschichte ist von VW wieder aufgegeben worden.

AW: Spritverbrauch Sc III

Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 14:29
von Sven
cxspark hat geschrieben:Nur hat der S3 keinen TFSI sondern einen TSI-Motor drin. Die FSI-Geschichte ist von VW wieder aufgegeben worden.
Da muß ich dir widersprechen.
Die TSI-Motoren von VW sind auch TFSI.
Reine Marketing-Sache, daß das Kind bei VW einen anderen Namen hat als bei Audi.

MfG, Sven. :wink:

AW: Spritverbrauch Sc III

Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 15:01
von cxspark
Nein:
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D ... ntent.html

Da FSI (Fuel stratified injection) == Schichtladebetrieb von VW nicht mehr gemacht wird, sind die TSI keine (T)FSI Motoren. Die fahren im homogen, also nicht schichtgeladenen Betrieb.

AW: Spritverbrauch Sc III

Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 15:09
von Sven
O.K., es ist jetzt eine andere Art der Direkteinspritzung.
Aber bei Audi ist es trotz gleicher Technik bei der Bezeichnung TFSI geblieben.
Man kann das S ja auch als "straight" anstatt als "stratified" deuten.
Das wollte ich damit sagen.

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Verfasst: Mi 17. Dez 2008, 21:13
von Alpha-Ranger
Leute, keine Angst vor dem DSG !

Diese Getriebeart wird schon länger in Nutzfahrzeugen eingebaut. Es ist unkaputtbar und macht Spaß. Wer es einmal benutzt hat, wird es lieben.

Es hat wirklich nichts mit einem "Automatikgetriebe" gemeinsam. Ich hasse Drehmomentwandler !

DSGs hätten die Hersteller schon vor 30 Jahren einbauen sollen. Der Aufwand für ein klassischen Getriebeautomaten ist zehmal so hoch.

Und warum ist sowas noch nicht in den Motorädern eingebaut ? Der Biker schaltet ja schon immer sequentiell durch die Gänge. Und ein DSG kann man automatisch oder per Hand schalten. Auch das Kupplungspedal kann wie gewohnt benutzt werden, auch wenn man nur ein Poti bedient.

In der nächsten Autogeneration wird das dann so selbstverständlich sein, wie heute die dritte Bremsleuchte. :-)

Sieben Gänge sind schon ein guter Anfang, 24 Gänge machen mehr Spaß. Gerade Dieselmotoren werden dadurch gewinnen, weil sie nur ein begrenztes Drehmomentband haben.

Der Spritverbrauch wird sich unter den genormten Testbedingungen nicht merkbar ändern gegenüber dem herkömmlichen Schaltgetriebe.

Man kann alles losgelöst vom Sciro 3 betrachten, denn Motoren und Getriebe werden unabhängig von der Fz-Plattform entwickelt.

mfG.

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Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 10:53
von Deeperstyles
Hab jetzt nicht alles gelesen, war mir zuviel.
Zur eigentlichen Frage, ich empfehle meinen Kunden immer den 2 Liter Motor, weil der Spritverbrauch zum 1.4er kaum merkbar ist. Dafür hat man ne Menge mehr Spaß. Realistisch beim 2 Liter Motor sind um die 9-9,5 Liter, wenn man auch mal Spaß zwischen durch hat...
Und dann auch zusammen mit DSG, denn zum einen verbraucht er damit bei normaler Fahrweise noch mal was weniger Sprit, zum zweiten finde ich persönlich ihn auch sportlicher...

Irgendwo hatt ich noch ne Frage gelesen, ob man eine Rennserie kennt wo Automatikgetriebe eingesetzt werden. Das nicht, aber DSG schon! Die Sciroccos beim 24h Rennen liefen mit DSG, wenn das keine gute Werbung ist weiß ich auch nicht...

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Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 10:52
von Edgars_Papa
@ printer:

Ich habe nun die Gelegenheit gehabt den 1,4L-TSI (118 kW) und den 2,0L-TDI (Diesel!!!)
über längere Zeiträume zu beobachten...

zum Diesel:

im reinem Stadtverkehr liege ich bei 6,0l - 6,2l
im Überlandverkehr (mit Autobahn) liege ich bei
5,4l - 5,8l (mit meiner, normalen Fahrweise)
und bei 6,5l -7,1l wenn ich es eilig habe, also mit Vollgsanteilen und Limits auf einer Strecke von Braunschweig nach Mosel z. B.

mit dem Benziner lag ich bei gleichen Streckenprofil
im Stadtverkehr bei 6,8l - 7,4l
und im Überlandbereich bei 6,3l - 6,9l
auf der Strecke Braunschweig Bad Harzburg 38km Dauervollgas mit Höhenunterschied von ca. 350 Metern lag ich bei 11,7l

Den 1,4L-TSI mit 90 kW Motor fahre ich z.Z.
in einer Passat Limousine mit 7,3l Durchschnittsverbrauch über 7.000 km
inklusive der "Einfahrkilometer" und Winterreifen (Dunlop Wintersport 3D)...
Das Verbrauchsspektrum lieg bei dem Auto
zwischen 6,2l (Überland) -12,6l (Dauervollgas)
Diese Werte dürften also beim Scirocco mit diesem Motor etwas geringer ausfallen...

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrungswerten etwas weiter Helfen...

Gruß Matze

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Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 14:17
von printer
Danke für die Infos,Matze.

Inzwischen hatte ich für ein ganzes Wochenende einen 118 kw-Scirocco zum testen,wir sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern/100 km gekommen.
Wenn man die Höchstgeschwindigkeit testet (laut Tacho 230 km/h) nimmt er sich laut MFA etwa 12 Liter.

Mich würde interessieren ob deine *Testwagen* mit Handschaltung oder mit DSG waren. Unser Testauto hatte die 6-Gang-Handschaltung.

Naja,ab April weiss ich mehr :-)

greetz

*print*

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Verfasst: Sa 21. Feb 2009, 21:35
von cologne
also sorry, verbräuche unter 7 liter halte ich für nicht erreichbar.
wobei ich sicher 70 prozent stadt fahre.
meiner ist jetzt 1700 km alt.
200 ps mit dsg.
habe einen schnitt von 11,5.
noch nie unter 10.(außer mal ne halbe minute)

göttingen - köln 300 km, ein kompletter tank leer, also im schnitt über 15 l.
allerdings auch 1:50 std. fahrzeit.

alles in allem aber immer noch bedeutend weniger als im r32.... :hihi:

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Verfasst: Di 24. Feb 2009, 09:35
von Edgars_Papa
Hallo Printer,

alle Fahrzeuge waren Handschalter. Aus meiner Erfahrung mit VW-Produkten,
kann ich dir sagen, das die 7-Gang-DSG gerade im Stadtverkehr (im Fahrstufe "D"
gefahren und ein bisschen den Verstand benutzt)" im verbrauch um Ca. 0,5 Liter unter dem Handschalter liegen....

Gruß

Matze