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AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Verfasst: So 6. Jun 2010, 18:10
von Stephan
Wenn Du mit der Systemdruckanhebung hinkommst, dann geht das schon. Allerdings glaube ich, das wird sehr grenzwertig werden, schon alleine, weil die Pumpe nicht ohne Ende bereit ist, mehr Druck dauerhaft bereit zu stellen. Ich habe es mit der K-JET beim 16V damals über die Differenzdruckventile geregelt. Aber er hat schon recht, das gleichmäßig hinzubekommen ist nicht leicht. Sinnvoll ist in dem Zudammenhang eine Lambdaanzeige. Dann weist Du genau, ob der Motor zu mager läuft.
Das Problem mit den Differenzdruckventilen ist außerdem auch, das man die nicht bei allen Modellen einfach verstellen kann. Es gibt ein paar Einspritzanlagen, da gibts dort keine Abdeckung für Verstellschrauben. Dort ist das ganze dann über eingelegte Unterlegscheiben geregelt. Die zu wechseln udn vor allem abzustimmen halte ich für relativ aussichtlos.
Das sollte auch die Frage von necr0 beantworten. Aber noch ein Nachtrag zu necr0: der 16V hat eine andere Motorelektrik als der 8V. Das ist also nicht so ganz plug and play.
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Verfasst: So 6. Jun 2010, 21:22
von ronin
Also ich würde mir vier Messbecher in eine Halterung setzen, die Einspritzdüsen dran festmachen und dann in verschiedenen Stauscheibenposititonen Referenzen nehmen. Anschließend heb ich die Einspritzmenge um 15% an. 10% wegen den 10% mehr Hubraum und die anderen 5% wegen den Nocken und als Zugabe. Besser leicht fett als leicht mager...
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 09:06
von Marvin
Also lieg ich richtig mit der Annahme, dass der Motor nicht mehr zum Verkauf steht ?
Du hast doch alles da liegen, warum baust du nicht gleich auf Digifant um ?? Den ABF ohne Digifant zu fahren finde ich jetzt eher suboptimal

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 14:01
von ronin
Na ja, wenn du ihn genommen hättest würde ich garnicht auf die Idee kommen den zu verbauen
Ich möchte eigendlich so wenig umstricken wie möglich. Von daher sollte der schon mit der KE-Jet laufen...
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 20:21
von COB
Stephan L. hat geschrieben:
...
Der Motor braucht ja in jedem Lastzustand von Leerlauf bis Vollast ca. 10 -15% mehr Sprit. ...
Das "Magerproblem" stellt sich doch eigentlich erst unter Vollast. Alles was bis 1,8 ltr Luft = 90% Last ist, sollte von der KE doch eigentlich problemlos beherrscht werden. Erst danach wirds eng.
Und die Pumpe macht bis zu 6,x bar, die KE braucht/nutzt aber nur ca 5,5 bar davon.
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 19:32
von Stephan
Nö, das Magerproblem stellt sich auch im Leerlauf und im Teillastbereich. Klar saugt der Motor mehr an und die Stauscheibe geht weiter hoch. Trotzdem passen die Mengenverhältnisse nicht. Daher muß man auch da nachregeln.
Das mit der Pumpe ist grundsätzlich richtig. Allerdings wird die 10-20 Jahre alte Pumpe mit Sicherheit nicht mehr den Höchstdruck leisten und man kann oft schon froh sein, das sie überhaupt noch den Betriebsdruck schafft. Von daher war mein Beitrag weiter oben schon mit Bedacht geschrieben. Aber danke für deinen Hinweis COB.
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 19:41
von COB
Stephan L. hat geschrieben:
...
wird die 10-20 Jahre alte Pumpe mit Sicherheit nicht mehr den Höchstdruck leisten und man kann oft schon froh sein, das sie überhaupt noch den Betriebsdruck schafft. Von daher war mein Beitrag weiter oben schon mit Bedacht geschrieben...
OK, das ist selbstredend auffallend wahr.
Ich hatte frecherweise bei so nem Umbau mal die Ausstattung mit neuwertigen oder halt wenigstens mit die Auslegungskriterien treffenden Teile unterstellt.

AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 14:38
von Michas Rocco
Hallo,
sollte jemand auf ABF umbauen wollen, habe ich ein komplettes Umbaupaket im Teilemarkt, Rubrik Biete sonstiges.
AW: 2.0 Liter 16V ABF Motor 150PS
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 16:34
von Sciroccokevin
Hallo bin am überlegen was ich zukünftig in meinen reinsetz. Nettes thema.
Was ist empfehlender ein 1.8T oder ein ABF?
Wer hat erfahrungen?