@Dirk:
Jou, Quattro is ne feine Sache und ich BRAUCH es sogar !!
Zu dem ehem. Munitionsdepot der Bundeswehr hinter, wo ich nun meine Halle hab sind 2km nicht geräumt, die Strecke ist pures Abenteuer. Letzten Freitag erst sind Wir wieder 2x steckengeblieben (mit nem Golf 3). Kumpel mit seinem Lada Niva hat Uns dann rausgezogen.
Was bin ich froh, wenn ich endlich den S4 fahren kann. Morgen bzw. Heute ist es hoffentlich soweit, Federbeinaufnahme hab ich Heut endlich bekommen, wenn auch noch die zwei neuen Winterreifen kommen, passt es. Zugelassen ist Er bereits.
ASR hat mein A3 auch aber wenn der mal feststeckt, hilft es einem auch nimmer weiter. Im Gegenteil, wenn man es nicht ausschalten könnte, hast ganz verloren. Ist schon genial, wie der quattro-Antrieb voranschiebt, hab es bis jetzt im zugeschneiten Werkstatthof erleben dürfen.
Zum Hecktrieb...mein Kollege hat bei seinem 190er Benz zwei Betonplatten in den Kofferraum legen müssen, damit Er das letzte Stück den Berg hoch zu seinem Haus kommt.
@Eugen:
Das war jetzt allgemein für den Allradantrieb gemeint, egal, welche Marke. Zum S4 bin ich für den quattro froh, da ich beschleunigen kann, ohne, dass die Räder großartig durchdrehen.
Die Frontriebler würde ich nicht ausgrenzen. Mein Scirocco läßt sich richtig genial fahren, solange Er noch Traktion hat. Mit dem kann ich komplett quer in die Kurve und komm astrein wieder raus. Den Berg hoch kommt man sich vor, wie wenn Er an einem Seil hängen würde.
@BPower:
Was das Hänger ziehen angeht, will ich mal ins Spiel bringen, dass ich meinen S4 mit seinen 1650kg und 500kg Hänger mit dem A3 Frontkratzer geholt habe !

)
...Andersrum wäre es sicher geschickter gewesen !
Ich möcht im Alltag auch nicht mehr auf Allrad verzichten, daher verkauf ich den A3 auch !
btw. Was hast Du beim 4motion Anhängelast ?
Ich würde jetzt weder Frontkratzer noch Hecktriebler bevorzugen, da Beides seine Vorteile hat, je nachdem, was man damit vorhat. Im Sommer ist der Hecktriebler im Vorteil, da Er die Leistung besser auf die Straße bringt, dafür scharrt Er im Winter da, wo der Frontkratzer noch vorankommt.
Fahrsicherheitstraining hab ich übrigens bereits seit Langem hinter mir.
Gruß Macho