Er läuft viel zu fett!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sk8erBoi
Benutzer

AW: Er läuft viel zu fett!

Beitrag von Sk8erBoi »

Und hier mein vorerster Abschlußbericht:

Wie schon geschrieben, verbraucht er jetzt, laut Anzeige, rund 12 Liter. Vor dem Tausch der ZKD stimmte die Anzeige in etwa.
Gestern war ich beim Tüv um den Abgaswert zu testen: Alles i.O. Der Co Wert ist also wieder da wo er hingehört! Ergo läuft er nicht mehr zu fett. Den tatsächlichen Verbrauch kann ich euch mitteilen wenn ich vom Treffen bei den Dissenern zurück bin ;)

Nun hätte mich ja brennend interessiert woran es gelegen hat, dass das Taktventil nicht arbeitete. Aber dieses Geheimnis wird VW wohl mit ins Grab nehmen :rolleyes:

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips und Anregungen! Micha und Ralle vielen Dank für die Reparaturleitfäden!

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Schau mal, ob dein Schlauch zur MFA richtig aufgesteckt ist... ist der nicht recht dicht, dann misst der Messaufnehmer Mist.^^
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Nun bin ich knapp 1000 km gefahren.
Die Hinfahrt nach Bramsche/Dissen war sehr angenehm und staufrei. Verbrauch 8,6 L/100km.
Die Rückfahrt war nicht so schön. Viel Stau und Stop&Go! Ich habe rund eine Stunde länger gebraucht. Verbrauch 7,4 L/100km. Warum ich nun mit Stau weniger verbrauche als ohne, will mir nicht so richtig in den Kopf. Ist mir auch Wurscht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden ;-)

Die Verbrauchsanzeige zeigt rund 12 L an. Den Schlauch habe ich konrolliert. Scheint augenscheinlich ok zu sein.

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sk8erBoi hat geschrieben: Warum ich nun mit Stau weniger verbrauche als ohne, will mir nicht so richtig in den Kopf.
Insgesamt langsamer gefahren ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Wenn die Straße frei ist, fahre ich mit rund 120-130 km/h. Bei Stop&Go müsste man doch eigentlich mehr verbrauchen, durch ständiges anfahren und anhalten. Vom laufenlassen des Motors im Stand ganz zu schweigen...
Maik

Beitrag von Maik »

Sk8erBoi hat geschrieben:Nun bin ich knapp 1000 km gefahren.
Die Hinfahrt nach Bramsche/Dissen war sehr angenehm und staufrei. Verbrauch 8,6 L/100km.
Die Rückfahrt war nicht so schön. Viel Stau und Stop&Go! Ich habe rund eine Stunde länger gebraucht. Verbrauch 7,4 L/100km. Warum ich nun mit Stau weniger verbrauche als ohne, will mir nicht so richtig in den Kopf. Ist mir auch Wurscht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden ;-)

Die Verbrauchsanzeige zeigt rund 12 L an. Den Schlauch habe ich konrolliert. Scheint augenscheinlich ok zu sein.

Verbrauch passt aber so...meiner lag als er noch bewegt wurde auch immer so um die etwa 7,5 L im "Drittelmix". Es ging auch mit weiger wenn es sein musste aber auch mit mehr und Spass ;)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Für meinen Automatikrocco ist das schon vollkommen ok. Ich hatte schon Schalter die mehr verbraucht haben ;)
Antworten