i21b hat geschrieben:Leider ist es so, dass davon nur ein Bruchteil der Leute von der Qualifikation den Anforderungen an Ausbildung, Qualifikation oder Berufserfahrung genügen.
Ja ne is klar. Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Wo kann ich das denn mal nachlesen?
i21b hat geschrieben:
Wenn er nicht arbeiten geht, weil im der Job vor Ort zu schlecht bezahlt ist und er aber auch nicht umziehen will, dann zahle ich und der Rest der arbeitenden Bevölkerung dafür (es sei denn er nimmt keine Staatlichen Leistungen in Anspruch). Oder woher kommt deiner Meinung nach das Geld was der Staat für diese Hilfe ausgibt?
Er geht doch arbeiten, hat sogar 3 Jobs. Und alle nicht mit den mind. 7,50 Euro bezahlt, sondern schlechter.
Woher die Kohle für die Sozialleistungen kommt, hab ich schonmal geschrieben, was soll die Frage also?
i21b hat geschrieben:
In den meisten anderen Staaten darfst du dir dafür einen 2. Job suchen, weil es nix vom Staat gibt.
Ahso, jetzt sind also auf einmal die sozial ärmsten Länder der Maßstab für Sozialleistungen? Wieso das denn?
Wir können uns deutlich mehr leisten (würde die Kohle nicht ständig für Schwachsinn verpulvert werden), also weshalb sollte man sich an Entwicklungsländern orientieren? Macht null Sinn.
i21b hat geschrieben:Im Übrigen habe ich jeden Monat knapp 50% Abzüge wenn ich alle Steuern und Sozialausgaben zusammenrechne, ich denke damit unterstütze ich die Allgemeinheit mehr als genug.
Brav, immer weiter so. Die gesellschaftlichen Vorteile müssen ja schliesslich finanziert werden. Und dabei nicht vergessen, das macht auch derjenige mit grade mal 1000 Euro netto im Monat. Du bist nichts besonderes.
i21b hat geschrieben:
Ich stelle noch mal die Frage, weil du ja unser Sozialsystem anprangerst: In welchem Land gibt es ein besseres Sozialsystem?
Ich kritisiere den Umgang mit den Menschen, das System selbst ist innerhalb seiner Grenzen und Schlupflöcher nicht per se schlecht. Es wird nur Schindluder mit dem Geld für dieses System getrieben.
i21b hat geschrieben:Bei dir hört sich das immer danach an, dass du denkst das alle anderen immer alles Geschenkt bekommen...
Echt? Wo das denn?
i21b hat geschrieben:
Sorry ich musste und muss lange und hart für das erreichte arbeiten. Ich musste immer "mehr" als die anderen machen und muss das auch weiterhin so betreiben. Daher stehe ich dazu "Keine Leistung ohne Gegenleistung". (nicht arbeitsfähige sind hiervon eindeutig ausgenommen!)
Andere müssen genauso hart und härter arbeiten, damit sie überhaupt das Existenzminimum erreichen, deren Leistung ist nicht geringer als deine, so what?
Nichtsdestotrotz, schön daß es dir gut geht.