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AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 23:07
von Alter16V
Ist allein schon Interessant, weil's um Details geht, die man so wohl nur selten mitbekommt. Allein die Tatsache, dass es ne VEZ für nen 8V gibt, war mir schon unbekannt. und dass das dann noch anpassbar ist, ist höchst interessant...
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 23:31
von i21b
Für mich ist es auch nur "Spaß an der Freude" mal sehen ob das alles so passt. Insbesondere die K-Jetronik ist garnicht so kompliziert, aber es dauert halt bin man drauf kommt. Und die Praxis ist dann noch mal was völlig anderes, aber ich werde davon berichten, wenn es soweit ist. PS: Das 8V VEZ ist wirklich selten, wie schon geschrieben, meins habe ich mir aus Kanada schicken lassen.
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Di 29. Mär 2011, 08:16
von eric101
170PS ist schon ordentlich, ich hoffe ich schaff mit meinem 3A Block, Schrick Nocke und Zylinderkopf so 140PS. Ich werd mich dann mal langsam an das Auslesen der Kennfelder machen
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 10:02
von Folterknecht
kannst du von jedem steuergerät das kennfeld auslesen ? wie ist das denn dort gespeichert mit nem eprom ? könnte man das dann nicht sogar auslesen auf nen eeprom speichern und ggf verändern ? quasi VEZ kennfeld chiptuning betreiben ?
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 11:43
von eric101
In den VEZ Steuergeräten steckt ein Mikrocontroller drin, der sowohl die Steuerung übernimmt, als auch das Kennfeld speichert. Solche Controller sind in der Regel gegen lesen geschützt, man kommt also nicht an das Programm bzw. an das Kennfeld. Deshalb war mein Gedanke durch einen Versuchsaufbau das Kennfeld zu ermitteln und das Steuergerät frei programmierbar nachzubauen.
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 12:00
von Stephan
Wie wäre es denn, gleich eine frei programmierbare Spritze oder ggf. zumindest eine frei programmierbare Kennfeldsteuerung herzunehmen?
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 13:02
von Folterknecht
naja alles teuer aber wenn man schonmal die zündung optimeiren kann mit einem progbaren VEZ ?! ... wär doch cool ^^
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 13:16
von i21b
@ Stephan, ja das wäre natürlich die Beste Lösung, aber dann hätte ich eben auch einen anderen Motor aufgebaut, damit das Sinn macht. Ich will mal sehen was mit klassischem Tuning, so möglich ist. Wie Folti schreibt, will ich mit "einfachen" Mittel das optimum rausholen. Interessant wäre halt wirklich wie sich die Kennfelder unterscheiden, insbesonder zum 16V.
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 13:35
von Folterknecht
mit dem kennfeld auslesen wollte ich damit eigentlich als folgefrage stellen on der gute eric das "alte" und das "neue" 16V steuergerät vom KR auslesen kann udn ggf unterschiede feststellen kann.
Die Legenden sagt, dass erste Steuergerät, ohne die Stege auf dem Gehäuse hätte ein aggressiveres kennfeld als das spätere steuergerät mit den stegen auf dem Gehäuse.
AW: Verbesserungen am Rocco
Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 23:13
von battiblue
Ok, mir is ja dein Konzept bekannt. Aber ich würd vermuten,das dir die Klopfregelung (wenn sie denn funktioniert) einen Strich durch die Rechnung macht. Aus erfahrung von getunten PF/PB´s die ja schon eine Weiterentwicklung des RF/RG waren kann ich nur sagen, das der Eingriff und die darauf folgende ZZP zurücknahme apprubt und sehr stark ist. Vor allem kommt sie sher spät und auch erst dann wenns schon sesbst deutlich hörbar ist das Klingeln. Es käme wohl auf einen echten Versuch an. Bin sowieso sehr gespannt was dein Triebwerk hergibt. Würde es aber mit verschiedenen Zündungsversionen auf der Rolle Testen. Vor allem um auch mal einen Vergleich darzustellen.
Wie weit bist denn mit deinem Motor?
mfg
BB