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AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Di 22. Feb 2011, 23:51
von Stephan
@Günter
Um deinen Beitrag ebenfalls mal noch wesentlich zu erweitern

:
Und am geilsten kommt sowieso der 4,2L Biturbo als Mittelmotor mit Allradantrieb im Rocco. Da geht nix drüber. Das ist das Geilste uff der Welt. Egal, ob der Turbo nun an der einen Seite saugt oder an der anderen Seite bläst. Noch geiler wäre vlt nur ein W10 oder W12 mit 4 Ladern. Glaube nur, dann wirds etwas eng im Wagen. Geil geil geil geil geil.
In diesem Sinne eine gute Nacht.
AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 00:14
von etos
Wer rennt besser???
am bessten rennt einer der Beine hat
Stephan L. hat geschrieben:
In diesem Sinne eine gute Nacht.
AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 00:37
von i21b
Mh, interessant das hier so viele der Meinung sind, dass die neuen Autos so viel besser in der Beschleunigung abschneiden. Ich fahre ja nun einen 170PS (TDI) Passat mit DSG Schaltgetriebe im Alltag. Insbesondere im Ampelsprint hemmt das hohe Gewicht und die Anfahrtschwäche im 1. Gang den Vortrieb. Da komme ich mit selbst mit meinem JH besser weg. Das DSG schaltet zwar dann die Gänge schneller als man per Hand schalten kann, aber auf den ersten Metern holen das nicht mal die 170PS raus. Dafür zieht der Diesel natürlich durch das hohe Drehmoment von 50-190km zügig durch um sich dann noch etwas gemächlicher auf 230 (laut Tacho) zu steigern. Da kommt dann wie Dirk schon geschrieben hat auch ein 16V nicht hinterher.
Ein darf man nicht vergessen, die Autos sind durch die Zusatzausstattung meist deutlich schwerer. Das können schon mal 150km mehr sein.
AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 00:42
von Elbtunnelschrat
bin auch schon mit meine 90 ps nem Audi Cabrio weggerant der 129 ps hat halt durch gewicht kommt der ned ingange gewicht is schon ne sache aber rennen naja wenn mich einer nachsowas fragt steig ich aus und frag wohin =P
AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 00:48
von Thommy
i21b hat geschrieben:Insbesondere im Ampelsprint hemmt das hohe Gewicht und die Anfahrtschwäche im 1. Gang den Vortrieb.
das ist manchmal wirklich eine Katastrophe!
Mit der 3C Limo und 140PS-Diesel von meinem Dad geht mir das manchmal unheimlich auf die Nerven - aber ab dem zweiten Gang gibt es dann dank dem Drehmoment kein halten mehr
Vermutlich haben die meisten Golf/Astra/Focus bereits 250kg mehr, von Passat/A4/A6/usw. ganz zu schweigen. Da sind 150kg noch geschmeichelt.
AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 01:19
von COB
adlerhorst hat geschrieben:...Golf 4 VR5 4motion...
Mehr will und kann ich auch dazu nicht beitragen. Danke.

AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 01:56
von COB
Stephan L. hat geschrieben:
Scirocco 2,0 170 PS im 2er als Sauger. D.h. die Vollasdrehmomentkurve verläuft ungefähr so:
1000 u/min 50Nm
2000 u/min 80Nm
3000 u/min 110Nm
4000 u/min 140Nm
5000 u/min 155Nm
6000 u/min 160Nm
7000 u/min 175Nm
7500 u/min 180Nm
Spitzenleistung 170PS bei ca. 6500 u/min
Golf5 Gti 200PS in etwa:
1000 u/min 40Nm
1500 u/min 80Nm
1800 - 5000 u/min 280Nm
Spitzenleistung 200PS bei 5100-6000 u/min
OK, ich steuere doch noch etwas bei.

Diese oben geschriebenen Angaben kommen mir irgendwie unrealistisch vor. Besonders die Werte für den Saugmotor. Kann es sein, dass hier irgendwas schief gegangen ist beim "abtippen" ? Das (niedrige) max. Moment und das nach der Bemessungsleistung und die extrem niedrigen Werte im Bereich 1000 - 3000 1/min kommen mir komisch vor.
EDIT: Gemäss den Angaben habe ich mal ein kleines Diagramm gebaut, wie das aussehe. Und sowas habe ich noch nie gesehen. Und auf die Bemessungsleistungsangabe kommt man da überhaupt nicht. Zudem muss der Motor sich doch extrem eigenwillig fahren.
Zum Thema" noch einen kleinen Hinweis: Am schnellsten beschleunigt der, der das höchste Leistung/Masse Verhältnis hat. Am schnellsten fährt, der das höchste Leistung/Fahrwiderstand Verhältis hat. Das kann man also schon auf dem Papier sehen, wer das wem "wegrennt".

AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 06:32
von Stephan
Die Angaben zu dem 16V waren ca Angaben ohne Diagram bezogen auf einen Motor mit Sportnockenwellen. Es ging rein um die Darstellung einer Drehmomentkurve/Leistungskurve mit spitzem Verlauf.
AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 07:25
von i21b
Thommy hat geschrieben:das ist manchmal wirklich eine Katastrophe!
Mit der 3C Limo und 140PS-Diesel von meinem Dad geht mir das manchmal unheimlich auf die Nerven - aber ab dem zweiten Gang gibt es dann dank dem Drehmoment kein halten mehr
Vermutlich haben die meisten Golf/Astra/Focus bereits 250kg mehr, von Passat/A4/A6/usw. ganz zu schweigen. Da sind 150kg noch geschmeichelt.
Im Zweiten zieht er dann gut los, so ist es. Es trägt sich ja das Gerücht, das VW die 140PS und insbesondere die 170PS TDI künstlich im 1. Gang und in der Endgeschwindigkeit eingebremst hat. Zum einen wegen dem DPF, damit der nicht ständig reinigt zum anderen vegen der Piezoelemente (170PS), die schell verkokst sind. Was das Gewicht betrifft meinte ich 150km mehr als im Prospekt steht.
AW: Wer rennt besser???
Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 09:13
von cxspark
[ QUOTE=adlerhorst;]....
und ja ich glaube meinem kolleg da er auf jeden fall 10 mal mehr ahnung hat wie du^^
=> Ist klar.
....porsche 944 turbo ...blabla..
und dass ich die alten gti modelle mit 4 oder 5 gang gemeint hab hast du wohl auch übersehen;)
=> Nein, genau die habe ich verglichen. Ich hatte selber G1GTI 1.6 5.Gang, ich habe einen S2 "GTI" 1.8 5-Gang und auch moderne 6-Gang-PKW.
Abgesehen davon habe ich mich länger INTENSIV mit den Getriebeübersetzungen von VW beschäftigt.
denn der alte 110 ps zieht besser wie der 1.8er mit 112 ps da er ein 4 gang getriebe hat...
=> Falsch, denn das 5. Gang ist in den unteren Gängen kürzer übersetzt als das 4-Gang. Ausserdem hat der 1.8 ein höheres Drehmoment
und das BEDEUTEND früher als der 1.6er. Rein subjektiver Effekt, viel Krach um nichts.
ausserdem wurde soweit ich weiss im 2er nur der 1.8l eingeabut was wiederum die höhere spitzengeschwindigkeit erklärt!
=> Wie andere schon schrieben, falsch. Aber lass dich durch mangelndes Wissen nicht von wilden Behauptungen abhalten -)
und über diesel und benzin gings hier gar nicht das braucht man auch nicht vergleichen:)
=> Ausser dir haben andere hier sehr wohl vom Turbo gesprochen.
ausserdem hat ein v5 kein turbo!
=> Dafür hat er mehr Hubraum => mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
achso...kinderkram ist dass was du da geschriben hast!
=> Motortalk-Niveau eben................
[/QUOTE]