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AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: Di 19. Apr 2011, 19:47
von Schiri
Rundum Bilder hab ich grad nur von letztem Jahr,ohne schwarze Rüllis und halt vor dem Unfall.
(Sorry für DP)
AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: So 24. Apr 2011, 19:03
von Viva los Tioz
Sieht sehr schick aus , sagmal in welchen Dimensionen fährst du deine Modern Line?
mfg Björn
AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 09:03
von Schiri
Danke.
Sind 8x15 ET25 mit 195/45/15 Toyo Reifen,hinten sind 20mm Spurplatte pro Seite drauf.
AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 19:35
von Schiri
Sorry für DP aber ich habe ein Problem:
Speziel an die Motorengurus.
Ich war heute mal wieder auf dem Leistungprüfstand,um zu sehen ob mein 72LR,die Nocke und der Chip etwas gebracht haben,und was sehe ich,exakt die gleiche Leistung wie vorher(199,2 PS).
Zwar bei knapp 5100 Umdrehungen und nicht mehr bei 6200 Touren,aber egal erstmal.
Bei ca.5900 und ungefähr 1Bar Ladedruck steigt der Motor aus und will nicht weiter.Alle Kurve auf dem Diagramm fallen steil ab.
Kann es sein dass mein Tuner und der Prüfstandmensch recht haben und meine Auspuffanlage mit original 45mm Durchmesser zu dünn ist und dadurch zuviel Gegendruck entsteht???Brauche Bestätigung!
Ich war bis jetzt immer zu faul den Auspuff nochmal zu machen aber komme glaub jetzt nicht drum herum auf 60 oder 63,5 aufzustocken.
Schonmal DANKE für eure Hilfe.
Achso,JAAAAAAAAAAA,ich weiß ich hab Glück dass mein Motor noch heile und kein Kolben weggebrannt ist!
AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 20:15
von Stephan
Ja. Der Durchmesser ist etwas klein. Nicht umsonst wird - zB. bei Turbos für Leistungen um 200 PS eine 63,5er Anlage (mit entsprechend ca 60mm Innendurchmesser und Absorptionsdämpfern) empfohlen. Der Tuner sollte Dir anhand der Leistungskurve auch genau die Einbrüche aufzeigen können, an denen so nicht mehr geht.
Übrigens hat schon der 6A Motor im Audi 80 2,0 16V Quattro schon 60mm innendurchmesser in Serie

oder der Scirocco 16V mit 139PS 50mm Innendurchmesser, wohlgemerkt als Sauger.
60mm reicht aber auch aus.
AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 11:08
von rocco-oal
Also ich hab selbst bei meinem originalem JH mit Fächer und Gr. A Anlage nen großen Unterschied gemerkt. Insofern muss es ja was bringen.
AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 11:57
von GTII-90
AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: So 5. Jun 2011, 20:40
von Schiri
Dann werd ich mich mal ran machen,diese Woche werden gleich Schalldämpfer,Rohre,Schellen usw bestellt.
Da wird wohl mein Rocco zu Pfingsten nicht nach Bautzen fahren,aber hab ja noch den Bora

AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: Sa 18. Jun 2011, 03:56
von Macho
Stephan L. hat geschrieben:Ja. Der Durchmesser ist etwas klein. Nicht umsonst wird - zB. bei Turbos für Leistungen um 200 PS eine 63,5er Anlage (mit entsprechend ca 60mm Innendurchmesser und Absorptionsdämpfern) empfohlen. Der Tuner sollte Dir anhand der Leistungskurve auch genau die Einbrüche aufzeigen können, an denen so nicht mehr geht.
Übrigens hat schon der 6A Motor im Audi 80 2,0 16V Quattro schon 60mm innendurchmesser in Serie

oder der Scirocco 16V mit 139PS 50mm Innendurchmesser, wohlgemerkt als Sauger.
60mm reicht aber auch aus.
Ich hab bis Kat 70mm und danach 63,5mm drunter. Kumpel meinte als ich mit Vollgas auf der Bahn an Ihm vorbei bin, hat das Endrohr innen geglüht !
Leistung werden so 220PS rum sein.
AW: Mein G60 Umbau
Verfasst: Mo 27. Jun 2011, 12:01
von scirocco1979
Hallo schiri,
Der Innenrohrdurchmesser von 45mm ist bestimmt für Leistungen von 200PS und mehr recht unterdimensioniert und sollte geändert werden.
Aber ich denke, daß eventuell noch ein anderes Problem vorhanden ist, da dein Motor ja vorher seine Maximalleistung bei 6200 1/min hatte - also auch gedreht haben muß und wahrscheinlich mehr - und jetzt bei 5900 1/min quasi abregelt.
Ich glaube, daß du nicht ausreichend Benzin in die Brennräume bekommst.
Hab ihr beim "Prüfstandlauf" auch den Lambdawert aufgenommen und eventuell sogar die Abgastemperatur gemessen?
Sollte der Lambdawert bei hoher Last und Drehzahl wesentlich größer als "1" sein, so hast du ein sehr mageres Gemisch, was erklärbar ist durch die erhöhte Luftfördermenge der Tunings durch den Lader. Solch ein stark mageres Gemisch führt zu erhöhten Temperaturen im kompletten Motor und ist umgehend durch eine erhöhte Abgastemperatur ersichtlich und kann einen Motorschaden verursachen.
Ich würde dann empfehlen, Einspritzdüsen mit höherer Einspritzmenge zu verwenden. Optimal ist immer ein leicht fettes Gemisch (also so um Lambda 0,85). Auch könnte man dann noch durch Änderung des Benzindrucks die Einspritzmenge leicht anpassen.
Wenn du beschriebene Änderungen schon durchgeführt hast, könnte es auch möglich sein, daß die Fördermenge deiner Benzinpumpe nicht ausreichend ist. Eventuell ist dort ein Defekt vorhanden bzw. es ist eine Pumpe verbaut, die die erforderliche Fördermenge garnicht erreicht.
Vielleicht können dir meine Ausführungen helfen oder zumindest als Ansatz dienen, um die Ursache des "Leistungseinbruchs" bei 5900 1/min zu finden.
Gruss.