Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Verstehe die Diskussion nach wie vor nicht. Jedem studierten TüV Ptrüfer muß doch wohl klar sein, das eine Bremsanlage aus einem 1,6t Opel in einem 950kg Auto nicht so funktionieren kann, wie im anderen Fahrzeug. Schon alleine die Lastverteilung auf den Achsen ist ganz anders. Wenn die Bremsanlage 1:1 übernommen werden müßte, würde das ja wohl auch die Bremskraftregelmechanismen inkl. ABS bzw. lastabhängiger Verstellung, Bremskraftverstärker Hauzptbremszylinder usw. mit einbeziehen. Denn wenn man nun einfach einen Bremskraftbegrenzer, wie beim Rocco üblich, verbauen würde, wäre die Bremse an sich ja schon wieder eine ganz andere, als im Spenderfahrzeug. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, das das so nicht sein kann.
Der Opel hat viel mehr Gewicht auf der Hinterachse. Das ist ja alleine durch die großen Überhänge und ggf. durch den Heckantrieb bedingt, der ja auch einiges an Gewicht ausmacht. Ich kanns so einfach nicht glauben, sorry.
Der Opel hat viel mehr Gewicht auf der Hinterachse. Das ist ja alleine durch die großen Überhänge und ggf. durch den Heckantrieb bedingt, der ja auch einiges an Gewicht ausmacht. Ich kanns so einfach nicht glauben, sorry.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1595
- Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
- Wohnort: 84518 Garching
- Kontaktdaten:
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
hallo zusammen
da mir keiner was sagen kann was passt und was nicht passt hab ich mich jetzt selbst schlau gemacht und ein paar Bremssättel gekauft um mal zu testen.
1. Opel ATE Bremssattel z.B. Omega B 2,0
- Scheibendurchmesser 288mm
- Kolbendurchmesser 54mm
passt, aber wie schon gesagt wurde steht der Bremsbelag über die Bremssscheibe hinaus und es passt keine 15 Zoll Felge mehr drauf.
2. Opel ATE Bremssattel z.B. Omega A 2,0
- Scheibendurchmesser 288mm
- Kolbendurchmesser 57mm
ist ein riesen Bremssattel und eigentlich genau so vom Bremsbelag wie der erste. keine Chance mit 15 Zoll.
3. Opel ATE Bremssattel Omega A bzw. Senator B 3,0
- Scheibedurchmesser 280mm
- Kolbendurchmesser 60mm
- Opel Teilenummer 542238
- ATE Teilenummer 11.3601-0074.2 rechts
11.3601-0073.2 links
- Bremsbeläge Opel Teilenummer 1605612
passt wie gemacht, beläge sitzen perfect. 15 Zoll passen drauf mit 9mm Luft (bei einer RH Cup Felge) es ist nur der eine Sattel der so passt und kein anderer. Dieser Sattel ist nicht in alle Omega A oder Senator B 3,0 verbaut. Sehr schwer gebraucht zu finden, gibt es Teilweise neu bei Ebay aber ohne Sattelhalter was nicht viel bringt.
hier ein Bild von diesem Sattel

Hier gibt es die Passschrauben
http://www.clausvonessen.de/pi2/pd392.html
und noch was
die 256mm standart Opel Bremsanlage passt als ersatz für eine 16V Bremsanlage. nur auch wieder mit den Passschraiben und den Passat Bremsleitungen.
da mir keiner was sagen kann was passt und was nicht passt hab ich mich jetzt selbst schlau gemacht und ein paar Bremssättel gekauft um mal zu testen.
1. Opel ATE Bremssattel z.B. Omega B 2,0
- Scheibendurchmesser 288mm
- Kolbendurchmesser 54mm
passt, aber wie schon gesagt wurde steht der Bremsbelag über die Bremssscheibe hinaus und es passt keine 15 Zoll Felge mehr drauf.
2. Opel ATE Bremssattel z.B. Omega A 2,0
- Scheibendurchmesser 288mm
- Kolbendurchmesser 57mm
ist ein riesen Bremssattel und eigentlich genau so vom Bremsbelag wie der erste. keine Chance mit 15 Zoll.
3. Opel ATE Bremssattel Omega A bzw. Senator B 3,0
- Scheibedurchmesser 280mm
- Kolbendurchmesser 60mm
- Opel Teilenummer 542238
- ATE Teilenummer 11.3601-0074.2 rechts
11.3601-0073.2 links
- Bremsbeläge Opel Teilenummer 1605612
passt wie gemacht, beläge sitzen perfect. 15 Zoll passen drauf mit 9mm Luft (bei einer RH Cup Felge) es ist nur der eine Sattel der so passt und kein anderer. Dieser Sattel ist nicht in alle Omega A oder Senator B 3,0 verbaut. Sehr schwer gebraucht zu finden, gibt es Teilweise neu bei Ebay aber ohne Sattelhalter was nicht viel bringt.
hier ein Bild von diesem Sattel

Hier gibt es die Passschrauben
http://www.clausvonessen.de/pi2/pd392.html
und noch was
die 256mm standart Opel Bremsanlage passt als ersatz für eine 16V Bremsanlage. nur auch wieder mit den Passschraiben und den Passat Bremsleitungen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Nice. Wie gesagt, diese Sättel habe ich auch da und testweise im Schraubstock an einem Scirocco Radlager/Achsschenkel montiert. Meine Intras passen leider nicht drauf. Es fehlen ca 5mm. Auch Distanzscheiben würden nichts nutzen. Die Felgen sind leider einfach nicht für diese Umbauten geeignet.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1595
- Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
- Wohnort: 84518 Garching
- Kontaktdaten:
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
ich hab jetzt einen Sattel mit Sattelhalter bekommen. jetzt brauch ich noch den zweiten. mir würd ja der halter schon reichen dann kauf ich 2 neue Sättel.
hast die schrauben auch gesehen?
hast die schrauben auch gesehen?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Jo, da habe ich schon mehrfach drüber nachgedacht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Servus!
Die Pass-Schrauben für die Opel (Senator)-Bremse habe ich auch schon desöfteren bei Claus von Essen im Shop gesehen.
Was mich ein wenig stört ist, daß die Bremsscheiben am Senator 24mm (min. 21mm) stark sind.
Die G60-Scheiben haben aber nur 22mm (min. 20mm).
Man hätte also nur einen Millimeter, bis das Verschleißmaß der Opel-Scheiben erreicht ist.
MfG, Sven.
Die Pass-Schrauben für die Opel (Senator)-Bremse habe ich auch schon desöfteren bei Claus von Essen im Shop gesehen.
Was mich ein wenig stört ist, daß die Bremsscheiben am Senator 24mm (min. 21mm) stark sind.
Die G60-Scheiben haben aber nur 22mm (min. 20mm).
Man hätte also nur einen Millimeter, bis das Verschleißmaß der Opel-Scheiben erreicht ist.
MfG, Sven.
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1595
- Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
- Wohnort: 84518 Garching
- Kontaktdaten:
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
na schön das die schrauben wieder jeder kenn aber keiner was dazu schreibt. ich such den ganzen tag im Internet rum
der verschleiß macht mir gar keine sorgen. warum sollte man nicht 2 mm von den g60 scheiben runterbremsen dürfen. man darf eben nicht die klötze bis zum schluss abnutzen sondern sie tauschen wenn kurz davor is. dann hast den 1mm auch wieder rausgeholt.
der verschleiß macht mir gar keine sorgen. warum sollte man nicht 2 mm von den g60 scheiben runterbremsen dürfen. man darf eben nicht die klötze bis zum schluss abnutzen sondern sie tauschen wenn kurz davor is. dann hast den 1mm auch wieder rausgeholt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Du, das es die Schrauben gibt hatte ich auf der Seite dort schonmal gesehen, aber es war irgendwie wieder im Schleier des Vergessens versunken. Ich gucke öfter mal bei dem Claus von Essen rein, ob es da was tolles gibt. Jetzt wo Du den Link rein gestellt hattest, dachte ich - aha, da war ja mal was.

MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- scirocco1979
- Benutzer
- Beiträge: 747
- Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
- Wohnort: Braunschweig
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Hallo,
bin gerade auf dieses Thema gestossen.
Ich fahre die Opel-Sättel seit ca. 4Jahren und über 60.000km in meinem Golf GTI. Sie funktioniert einwandfrei.
Bedenken hatte ich auch, daß die Sättel für 24mm dicke Bremsscheiben vorgesehen sind und die G60-Scheiben nur 22mm haben. Den ersten Satz Scheiben und Beläge habe ich mittlerweile verschlissen (Bremsscheibe ca. 2,5mm eingelaufen, Beläge hatten noch ca. 1 bis 2mm Stärke).
Zur Befestigung: Dafür habe ich 12.9er - M10 Schrauben mit großer Auflagefläche und eingearbeiteten Lamellen in der Auflagefläche benommen, die auch der Schraubensicherung dienen - natürlich mit Distanzhülsen.
Als Bremsschläuche gibt es eine vielfältige Auswahl, wie schon erwähnt wurde. Ich habe Opel-Bremsschläuche verwendet. Wichtig bei der Wahl der Schläuche sind natürlich die richtigen Anschüsse am Bremssattel und der Bremsleitung, eine ordentliche Verlegung und natürlich die richtige Länge.
Die Bremssättel: Hierfür habe ich oben beschriebene Sättel vom Senator B bzw Omega A verwendet. Als ich jedoch vor ca. 2 Jahren meinen zweiten Wagen mit dieser Bremsanlage ausrüsten wollte, mußte ich feststellen, daß diese Sättel anscheinend nicht mehr verfügbar sind. Die Auswahl eventuell nutzbarer Sättel ist sehr unübersichtlich. Dies sehe ich begründet in der Vielzahl der von Opel verwendeten Sättel für die unterschiedlichen Modelle (Omege A und B, Senator A und B, eventuell noch Monza und den Calibra), den Baujahren und den unterschiedlichen Bremsanlage für verschiedene Leistungen. Glücklicherweise habe ich einen guten Bekannten, der vor vielen Jahren wohl einige dieser Modelle geschlachtet hat und mir mehrere Sättel zur "Anprobe" bereitstellte. Ich bin fündig geworden. Nach seiner Angabe müssten sie zur ersten Generation vom 24V Omega mit 280mm Scheiben gehören - Aber sicher ist er sich auch nicht. Die Sättel passen einwandfrei, auch die Beläge stehen nicht über und liegen auf der kompletten Bremsschiebenfläche auf - also perfekt.
Die Bedenken bezüglich der Eintragungsfähigkeit sind durchaus berechtigt, insbesondere in Bezug auf die Bremsverteilung, die Wahl der weiteren Komponenten der Bremsanlage (HBZ, BKV, Bremskraftregler, hintere Bremsanlage, ...). Aber gleiche Probleme kann es auch bei der Verwendung der G60-Bremssättel mit Adaptern geben.
Zumindest hat die "Opel-Lösung" den Vorteil, daß alle verwendeten Bauteile Großserienteile sind und somit zumindest im Rahmen der Fahrzeug-ABE des Fahrzeug, wo sie vorher eingebaut waren, entsprechende Nachweise erbracht haben müssen.
Vielleicht konnten meine Ausführungen bei eurer Entscheidungsfindung helfen.
Gruss.
bin gerade auf dieses Thema gestossen.
Ich fahre die Opel-Sättel seit ca. 4Jahren und über 60.000km in meinem Golf GTI. Sie funktioniert einwandfrei.
Bedenken hatte ich auch, daß die Sättel für 24mm dicke Bremsscheiben vorgesehen sind und die G60-Scheiben nur 22mm haben. Den ersten Satz Scheiben und Beläge habe ich mittlerweile verschlissen (Bremsscheibe ca. 2,5mm eingelaufen, Beläge hatten noch ca. 1 bis 2mm Stärke).
Zur Befestigung: Dafür habe ich 12.9er - M10 Schrauben mit großer Auflagefläche und eingearbeiteten Lamellen in der Auflagefläche benommen, die auch der Schraubensicherung dienen - natürlich mit Distanzhülsen.
Als Bremsschläuche gibt es eine vielfältige Auswahl, wie schon erwähnt wurde. Ich habe Opel-Bremsschläuche verwendet. Wichtig bei der Wahl der Schläuche sind natürlich die richtigen Anschüsse am Bremssattel und der Bremsleitung, eine ordentliche Verlegung und natürlich die richtige Länge.
Die Bremssättel: Hierfür habe ich oben beschriebene Sättel vom Senator B bzw Omega A verwendet. Als ich jedoch vor ca. 2 Jahren meinen zweiten Wagen mit dieser Bremsanlage ausrüsten wollte, mußte ich feststellen, daß diese Sättel anscheinend nicht mehr verfügbar sind. Die Auswahl eventuell nutzbarer Sättel ist sehr unübersichtlich. Dies sehe ich begründet in der Vielzahl der von Opel verwendeten Sättel für die unterschiedlichen Modelle (Omege A und B, Senator A und B, eventuell noch Monza und den Calibra), den Baujahren und den unterschiedlichen Bremsanlage für verschiedene Leistungen. Glücklicherweise habe ich einen guten Bekannten, der vor vielen Jahren wohl einige dieser Modelle geschlachtet hat und mir mehrere Sättel zur "Anprobe" bereitstellte. Ich bin fündig geworden. Nach seiner Angabe müssten sie zur ersten Generation vom 24V Omega mit 280mm Scheiben gehören - Aber sicher ist er sich auch nicht. Die Sättel passen einwandfrei, auch die Beläge stehen nicht über und liegen auf der kompletten Bremsschiebenfläche auf - also perfekt.
Die Bedenken bezüglich der Eintragungsfähigkeit sind durchaus berechtigt, insbesondere in Bezug auf die Bremsverteilung, die Wahl der weiteren Komponenten der Bremsanlage (HBZ, BKV, Bremskraftregler, hintere Bremsanlage, ...). Aber gleiche Probleme kann es auch bei der Verwendung der G60-Bremssättel mit Adaptern geben.
Zumindest hat die "Opel-Lösung" den Vorteil, daß alle verwendeten Bauteile Großserienteile sind und somit zumindest im Rahmen der Fahrzeug-ABE des Fahrzeug, wo sie vorher eingebaut waren, entsprechende Nachweise erbracht haben müssen.
Vielleicht konnten meine Ausführungen bei eurer Entscheidungsfindung helfen.
Gruss.
- Soul_Reaver666
- Benutzer
- Beiträge: 572
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 14:05
- Wohnort: Höhfröschen
AW: Facts: Opel Omega Bremse am Scirocco
Ich fahre die Bremsanlage auch ohne Probleme.
Kann die nur empfehlen!
Gruss
Kann die nur empfehlen!
Gruss
[SIGPIC][/SIGPIC]