Sooooo nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben: (reusper ... röchel ... =)
Ich habe meinen JH im Sommer 2005 mit 236.000 Km umrüsten lassen.
Außer, dass bei meinem Auto das umschalten von Gas auf Benzin etwas problematisch ist, habe ich keine Probleme! Angeblich, ich bin kein Fachmann, sollen sich, da die Benzineinspritzung durch Abschalten der Kraftstoffförderpumpe außer Betrieb geht, Dampfblasen in den Leitungen bilden. Und diese sollen dann zu den Problemen beim Umschalten auf/Starten mit Benzin führen. Lösung ausder Praxis: etwa 500m vor meiner Einfahrt schalte ich auf Benzin um, er ruckelt manchmal etwas und kurz vor der Hofeinfahrt ist alles in Butter. Dann startet er morgens auch mit Benzin ohne Probleme. Sowas mache ich nur wenn es draußen unter 5° C ist, sonst kommt er nämlich auch mit Gas ohne langes Orgeln.
Tachostand aktuell 290.000 Km. Der Verbrauch liegt bei 11,3 l und ich fahre nicht besonders zögerlich dabei =).
Er zieht munter von unten bis ca 5000 U/Min durch, dann wird´s etwas weniger mit dem Vortrieb.
Der Topspeed liegt bei GPS gemessenen 186 Km/h (195-45-15) und knapp 6000 U/Min.
Nach 15.000 Km kommt das Öl sauber wieder raus!!!
[annektotenmodus-on]
Letzten Monat bin ich recht unzufrieden gestimmt mit Vollgas von zu Hause gefahren (nördlich Bremen) nach Stettin gefahren. NO PROBLEM!!! Gut, auf Halben Wege musste ich zum Tankstopp, bei dem der Wegelagerer mir 67,2 cent pro Liter abgenommen hat. Der Rocco hat dabei schlanke 13,44 l verköstigt. Geht doch oder ?
[annektotenmodus-off]
Mein Fazit:
Es hat sich echt gelohn den Rocco umrüsten zu lassen.
Der große Tank im Kofferraum stört kaum, ist noch genug Platz da.
Die Vorteile liegen auf der Hand, wenn ich sparsam fahre (ja das geht und dann sind es nur 10l) bin ich sogar sparsamer als meine Frau mit ihrem TDI (bei DEN Dieselpreisen von 1,30 €/l im Augenblick) Von den Steuern mit D3 im Vergleich nicht zu reden ... =)
ABER
Ich würde beim nächsten Umbau einen EX hernehmen, wegen dem besseren Drehmoment UND Eine Venturianlage ist quasi eine Rückrüstung vom Einspritzer zum Vergaser, mit den beschriebenen Tücken.
WICHTIG:
Meine Problemchen müssen nicht zwangsläufig auch bei anderen auftreten!
Wer Interesse an Statistiken hat
Link , da könnt Ihr gern nachschauen wie der Verbrauch Gas und Benzin sich über viele Km verhält.
Greetz Willi