Leistung ?? wieviel wird sein ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Reinhard
Benutzer

Re: Leistung ?? wieviel wird sein ?

Beitrag von Reinhard »

<<Geld hat wohl keiner von uns zu verschenken , gerade nicht in diesen Teuro-Zeiten !>>

Leider! :bang:

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass der Eine oder Andere gerade an diesem, seinem Auto hängt (im Sinne von Treue, nicht vom Galgen :grins: )
Ich habe bisher nur einen Scirocco gekauft, und werde den wahrscheinlich fahren, bis "er auseinanderfällt". Nach so langer Zeit, weiß ich was ich an dem Auto habe (und auch nicht habe).
Jedes Jahr den höchsten Steuersatz.
Versicherungtarif, wie bei einer Luxuskarosse (trotz höchster SF Klasse).
Teilweise Schwierigkeiten an Ersatzteile zum vernünftigen Preis zu kommen.

Ein Auto für jeden Tag (ja, den Scirocco brauch ich einfach! Ich könnte mir nicht vorstellen, den über Winter ein halbes Jahr nicht zu fahren!).
Ein Auto, dass mir auch eine gewisse Rückmeldung über die Strasse gibt (ohne Servolenkung erspart man sich das Fitnessstudio!).
Usw.

Mir juckt es natürlich ab und zu auch in der rechten Fusssohle. Aber ich weiß, dass der Motor halt nu mal nicht mehr Leistung hat.
Z.B.: Einen Fächerkrümmer einbauen? Das würde ich schon gern. Aber nicht, weil ich mir nennenswerte Mehrleistung erwarte, sondern nur wegen der Akkustik und weil ich dieses "Kugelgelenk am Serienkrümmer sch.... finde. Leider setzt bei mir da die Kosten-Nutzen Rechnung ein: Viel zu viel Kohle würde das verschlingen! Bei anderen Maßnahmen zur Leistungssteigerung fürchte ich um die Lebensdauer vom Motor. Gut, ein gebrauchter kostet nicht die Welt, aber ein Motorschaden weit ab von der Heimat und dann noch vielleicht Samstagabend weitab jeglicher Zivilisation?

Nun, jetzt hab ich doch wieder einen halben Roman verfasst.

Also: Wer unbedingt sein Auto optimieren möchte: Nichts gegen einzuwenden. Aber Um- und Einbauten, die nur Geld kosten und so gut wie nichts bringen? Dafür haben wir doch hier das Forum! Warum noch mal die gleichen Erfahrungen sammeln (Geld zum Fenster rausgeworfen), die andere vor einem schon gesammelt haben (sammeln mussten)?

Gruß

Reinhard
Scirocco GTX, EZ: 11.84, MKB: EX, Flashsilbermetallic
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

@ Chris,

hömma, hättste da nich Lust aufn Gemeinschaftsprojekt? Wir sollten mal sonen Super-JuHu bauen ;-)

Gruss Lars
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

@Chris
Was kostet denn eigentlich ein Satz neue Kolbenringe? Ich dachte der Unterschied zu einem kompletten Kolbensatz wäre da nicht so extrem.
Außerdem sollte man wohl wenn man sich die Mühe mit Neuteilen schon macht auch die Kurbelwellenlagerung nicht vernachlässigen.
Damit steigen aber auch die Kosten wieder um einiges.
Meiner Meinung sollte man einfach einen guten gebrauchten EX/DX Rumpfmotor drunter setzen und sich den Juhu-Unterbau für schlechte Zeiten aufheben.

Gruß sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Klar hat "Scirocco" wenig bis garnix mit Wirtschaftlichkeit zu tun, aber bevor ich mein Geld in dubiosen JH-Tuningmassnahmen versenke, investier ich das lieber in was weiss ich...Felgen, Fahrwerk, Sprit, Reparaturen etc.! :-) )

Die Methode vom sublime wäre natürlich nen Test wert, also macht dat ma, sublime und OSLer :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Dirk:

:hihi: :super:

Herrlich ey, zu irgendwas muss das ABI ja gut gewesen sein :hihi:

Dass das Teller-leer-essen für was gut is, wusste ich hingegen schon immer :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ich hab auch ABI :wink: Aber das heißt ja nicht zwingend, daß ich dazu gelernt hätte :hihi:

@GTX: der Satz Kolbenringe kostet bei EBay 50€. Mit den Lagerschalen haste natürlich recht, sollte man die Chance nutzen und auch tauschen. Im Gegensatz zu den Kolbenringen würde hier aber der Motor auch so laufen, die müssen sich na nicht neu einschleifen, der Verbdung Kurbelwelle-Pleul wird ja komplett vom JH übernommen bzw. bleibt.

@Lars: ich schau mir das gerne an :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich hab zwar kein ABI....aber das heißt nicht zwangläufig doof zu sein :hihi:
Ich sehe das so......man braucht kein ABI um was auf dem Kasten zu haben. :zwinker: Ich kenne einige die haben kein ABI und haben geistig mehr drauf als die mit. :hihi:

Meine Eltern haben immer zu mir gesagt.....Dumm darf man sein.....man muß sich bloß zu helfen wissen :grins:

Es leben die Hauptschüler! :grins:

*hehe* ....wieder mal ein schönes :o fftopic: reingewürzt :grins:

Beitrag bearbeitet (27.05.05 11:46)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Bild
Hier mal der Vergleich von meinem JuHu und ähh dem DX von einem Kumpel :hihi:

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Also wenn ich mich recht entsinne, brauchte mein alter 108 PS JH laut AP 22 bei Dirk´s Messung 11,2 s auf 100 Km/h :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Interessant ist auf jeden Fall, das in einem direkten Vergleich von einem JH mit einem DX unter gleichen Testbedingungen (gleicher Tag, gleiches AP22 denke ich mal, Sebastian?) der Unterschied sehr deutlich ist. 3 Sekunden ist ne ganze Menge, da soll man sich mal nciht vertuen!

Gruss
Chris
Antworten